Lithops züchten

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nie im Leben mache ich hier den Lithopspapst, weiß gerade mal ein Quentchen mehr als Puuh!


    Rocksocke, also Haage liefert eigentlich schnell. Wenn ich dringend was brauche, fahre ich auch mal schnell hin. Sind zwar 200 km eine Tour. Aber ich finde außerdem, dass man Europas älteste Kakteengärtnerei ruhig mal gesehen haben soll.
    Innerhalb einer Woche sollten die Sachen beim Empfänger sein. Kommt natürlich auch darauf an, welche Bestellform gewählt wurde. Oder wie lange 20 Korn-Portionen Lithops abgezählt werden müssen. Bekomm im übrigen keinen Schreck, wenn Du in den Samentüten nur wenig siehst. Lithopssamen sind winzig.
    Ist aber auch Jahreszeit bedingt. Und da zur Zeit Aussaatzeit ist, kann es u.U. schon etwas länger dauern.


    Die Frage, wie lange Lithopssämlinge im Aussaatgefäß bleiben ist abhängig von der Samengruppe ( Größe des Samens). Rocksocke, fang bei Lithops an, in Jahren zu denken. Ein bis zwei Jahre bis zum 1. Pikieren, danach 2 Jahre bis zum zweiten Pikieren. Gießen und dann ganz behutsam sollte man (Rocksocke) nur, wenn sich die neuen Loben komplett ausgebildet haben und dann auch nur in winzigen Mengen (schaff dir eine Pipette an und träufel die Menge in einen 8ter Topf. Also von Ende August bis Dezember höchstens 2 Mal. Nimm aber das, was ich hier verbreite, nicht als Nonplusultra des Lithopskulturwissens. Es sind Erfahrungswerte die sich in meiner Sammlung ergeben haben.
    So sehen übrigens einjährige Lithopssämlinge aus:



    Stehen in einem 8terTopf (Kantenlänge 7 cm)


    so eine viermonatige Aussaat in einer Rombergschale



    und so eine dreijährige Aussaat von L.karasmontana



    Nyaah, leider habe ich mit dem Verschicken von Substraten nur schlechte Erfahrung gemacht. Versende also nicht mehr, aber wenn Du mal hier vorbei schaust,habe ich kein Problem damit etwas abzugeben. Oder bringe auch mal was zu einer Börse mit. Brauche im Jahr so ca. 25 bis 30 Ltr. Das ist dann fast genau die Menge, die in den Behälter des Erddämpfgerätes gehen...


    ...macht es gut CABAC

  • Ach, CABAC, Du Nicht-Lithopspapst-Seinwollender - diese Aussaaten sind ja zum Verlieben. Aber ich bin ja eh verliebt in Lithops, die nur nicht in mich. Tja, so ist das Leben. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Urs, dieses Jahr klappt es auch bei dir!!


    Vielleicht sollten wir alle mal ein Haage-Treffen machen.
    Ich werde dieses Jahr mal wieder vorbei hüpfen (und diesmal auch nicht im Februar).
    Ich weiß, dass Urs sich da ab und an mal herum treibt - und wenn Cabac allein für Substrat die 200km auf sich nimmt....


    ... also ich bin begeistert von der Idee...


    zurück zum Thema... Cabac, du weißt nur ein Quentchen mehr als ich??? :D :D Danke für das Kompliment, aber ich hab den Dreh leider auch noch nicht so heraus, wie du. Man erinnere sich: ich habe im letzten Jahr einen Großteil verkochen lassen. Und auch, wenn meine Aussaat nicht schlecht aussieht, soooo toll ist sie dann leider auch nicht. Vieles, an Lithopsen, was nicht gekeimt hat. Aber, eine neue Aussaat kommt bestimmt.... irgendwann..
    Und sag mal Cabac, meinst du nicht auch, dass Bims mit dem entsprechenden Dünger gar nicht so verkehrt ist?
    Zumindest weiß ich, dass Uwe Beyer in reinem Bims züchtet.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Stichwort Substrat: Die mikroskopisch kleinen Samen fallen bei gröberem doch zu tief rein, wie macht ihr das? Was feineres als obere Schicht?

  • Macht Sinn. In der Regel sollte für die Aussaat eh eine feinere Struktur gewählt werden, als für die spätere Kultur. Gilt für alle Sukkulenten.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ooooh Rocksocke,
    wenn ich das nur ganz genau wüsste, das wäre toll, denn dann würde ich nur Shimada, seltene Kulturhybriden, aussäen und mich dumm und dämlich verdienen.
    Die Keimrate bei Lithops ist von vielen Faktoren abhängig:
    Alter des Samens (seitdem ich herausgefunden habe, dass Samen, die samt Frucht geerntet und danach bis zur Aussaat kühl aufbewahrt wurden, besser keimen, säe ich nur noch Samen aus, den ich unmittelbar vor der Aussaat aus der Frucht genommen habe)
    Menge / Größe der Samenportion ( Wer 100 Korn aussät hat bei 48 gekeimten Sämlingen sehr wahrscheinlich ein größeres Erfolgserlebnis, als bei einer Portion von 20 Korn bei nur einem gekeimten Sämling)
    Keimtemperatur (kühl ist besser als zu warm und Aussaaten ohne viel Technik brachten bessere Keimraten als Aussaaten im Januar unter Kunstlicht)


    Verhätschelfaktor !!!


    Zur Kultur von Lithops in reinem Bims ein paar Zeilen: Warum Uwe Beyer seine Pflanzen in reinem Bims kultiviert, hat scheinbar gute Gründe. Einer könnte sein, dass er in der Eifel wohnt und eine Bimsabbaustelle in der Nähe hat. Ein weiterer könnte auch sein, dass er seine Pflanzen bewusst mager hält, um den Wuchs so natürlich wie möglich zu halten. Lithops sind auch nur Lebewesen und werden durch ein zu fettes Substrat schnell "fett"= zu mastig und sehen dann unnatürlich aus.


    Schlage vor, Ihr probiert es aus. Drei Lithops aus dem Baumarkt oder Gartencenter kaufen, zwei davon enttorfen und in ein mageres Substrat setzen und dann alle unter gleichen Bedingungen kultivieren.


    Forentreffen: Soviel wie ich weiß, macht das hauseigene Forum im Mai bei Haage immer ein Treffen. Ob man sich daran klemmen sollte? Wenn ein Treffen organisiert werden sollte, dann schlage ich die Kakteenbörse in Wiesbaden vor oder zu Uwe Beyers Tag der offenen Tür im Oktober.


    Macht es gut


    Euer CABAC

  • yuhu die Samen sind endlich da und nun in den Töpchen und mein allererster Lithops wurde auch eingepflanzt :)
    Die Samen sind wirklich ganz schön klein oO ich habe mich jetzt nicht getraut sie von oben anzusprühen, deshalb habe ich vorher die "Erde" gut nass gemacht, reicht das aus?


    Den kleinen Lithops auf dem Bild habe ich in die Erde gesetzt, im Moment soll man ja kein Wasser geben, aber wächst er so überhaupt an in den üppigen Steinchen? :huh:

  • In der Ruhephase ist ja gänzlich kein Wachstum vorhanden. (Bitte verbessern falls ich falsch liege) Und so trocknen die Wurzeln ab, die beim Umtopfen verletzt wurden was das Pilzrisiko minimiert. Im Frühjahr gibt es dann den Wecker in Form von Sonne und etwas Wasser.

  • aber wächst er so überhaupt an in den üppigen Steinchen?

    Warte es doch ab, das wirst Du schon sehen. Außerdem hat CABAC doch alles eindeutig beschrieben. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • wächst er so überhaupt an in den üppigen Steinchen?


    ....was meinst Du wohl, worin die am natürlichen Standort wachsen?!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Habe nämlich festgestellt, dass ich, je mehr ich mich um die Aussaaten kümmere, viel größere Verluste habe.


    Ich fand nämlich heraus, dass Lithops keine Pflanzen sind, die große Zuwendung brauchen. Es sind unheimlich charaktervolle und starke Pflanzen, denn wären sie es nicht, hätten sie es niemals geschafft, sich in ihren natürlichen Lebensräumen so perfekt anzupassen.

    Lies dir einfach solche Worte immer und immer wieder durch und dann unterdrücke ganz einfach das natürliche Hätschelgen, welches immer wieder versucht durchzubrechen. Es gibt einfach Pflanzen, die wollen nicht verhätschelt werden!
    Außderdem: Trinkst du im Schlaf? Pflanzen in Winterruhe haben ihren Stoffwechsel noch deutlich weiter runtergefahren, als du es je im tiefsten REM-Schlaf schaffen würdest. Deswegen solltest du sie, zu gegebener Zeit, auch langsam und sanft aufwecken - nicht brutal mit dem Wecker. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Lies dir einfach


    ............mal hier im Forum die verschiedensten Kulturrubriken durch. Eine wahre Fundgrube an Informationen. Besser als so manche Fachlektüre!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,
    bin ein schlechter Ausbilder, denn ich als erstes hätte ich verkünden müssen, dass man (Rocksocke) sukklulente Pflanzen in den ersten 14 Tagen nach dem Umtopfen nicht wässern sollte. Gilt übrigens auch für Lithops, die sich ja stur antizyklisch verhalten und zur Zeit Haupvegetationsphase ( sie lassen ihre Loben ausreifen und sammeln Kraft für neue in ihrem Vegetationszentrum) haben.
    Drücke Dir die Daumen Lena , dass es noch mal gut geht. ( Psst, das muss aber unter uns bleiben, wenn es schief geht, bringe ich Dir im April Ersatz zur Börse Wiesbaden mit.)
    Die meisten Kakteen und viele Sukkulenten haben jetzt ihre Ruhephase und deshalb ist bei mir von Ende Januar bis Mitte März Hauptpikierzeit. Das Substrat ist trocken, die Wurzeln sind trocken und da die Pflanzen nicht assimilieren, nehmen sie auch keine Nährstoffe auf.
    Ja, wie wachsen Lithops in ihren natürlichen Lebensräumen? Das hat mich auch immer interessiert. Und da ich noch nicht in Südafrika oder Namibia gewesen bin, kann ich nur auf Bilder von Freunden zurück greifen. Da mir die Genehmigung nicht vorliegt, kann ich Euch diese Bilder nicht zeigen. Aber, es gibt ja die Avonia-News und in der neusten Ausgabe [url]http://www.fgas-sukkulenten.de/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=38&Itemid=122&lang=de[/url]


    kann man in dem Bericht über Lithops werneri sehen und erleben, wie Lithops in der Natur leben.
    Da hier schon Namen oder Bezugsquellen genannt wurden, finde ich es nur recht und billig, wenn auch die anderen Anbieter erwähnt werden. Neben -ich hoffe, ich habe niemanden übersehen oder vergessen -


    Haage [url]http://www.kakteen-haage.de/[/url]


    und Uwe Beyer [url]http://www.conos-paradise.com/[/url]


    wären es zum Beispiel Köhres [url]http://www.koehres-kaktus.de/shop/index.php[/url] mit ihrer riesigen Samenliste


    oder


    Brigitte Piltz [url]http://www.kakteen-piltz.de/samenliste_online_de.php[/url] die in diesem Jahr ihre Lithopssamenliste deutlich aufgestockt hat.


    oder


    Norbert Kleinmichel von [url]http://www.atomic-plant.de/start%20dt.html[/url] bei dem ich auch schon so manches Schmankerl erstanden habe


    ja und nicht zuletzt kann man bei Deutschlands berühmtesten Lithopszüchter Axel Neumann auch wieder Samen kaufen: [url]http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?id=461&navid=1012&fa=0&fb=0&fc=0&fd=&sort=&page=1&sid=c[/url]


    Bei dem habe ich übrigens in dieser Woche mächtig zugeschlagen. Am Montag bestellt und gestern hatte ich schon die Samen hier.


    Ja und wenn ich schon Werbung mache, dann sollte ich auch die IG Mesembs erwähnen


    [url]http://www.ig-mesembs.fgas-sukkulenten.de/index.php?lang=de[/url] denn die Pflanzen des ersten Vorsitzenden Klaus Ingenwelpelt sind allererste Wahl. Nur leider kommt man an die nur auf Börsen (ELK) ran.


    Womit ich dann auch beim Thema Börsen gelandet bin, denn dort, liebe Lithopsanhänger, ist die beste Einkaufsmöglichkeit. Oder was glaubt ihr, woher ich meine Lithops steineckeana habe?


    Macht's gut


    Euer CABAC

  • Drücke Dir die Daumen Lena , dass es noch mal gut geht.

    Also ich habe ihr sicherheitshalber kein Wasser gegeben :)


    Vielen Dank nochmal an alle für die ganzen Tipps und Informationen, ohne diese Tipps hätte ich, glaub ich, vieeel falsch gemacht:D

  • Hallo zusammen,


    Ihr seid doch auch alle richtig gespannt, was Rocksocke alles an Pflanzen oder Samen eingekauft hat oder ?


    Also Lena, spann uns hier nicht länger auf die Folter und berichte.


    Euch allen alles Gute und ein schönes Wochenende*


    CABAC


    *= im CABAC-Land gab es gestern die ersten Sonnenminuten des Jahres, nämlich ganze 61 Minuten. Das ist Minusrekord seid Erhebung der Wetterdaten. Die Sonne muss ein Beutelipper sein !

  • Guten Morgen,


    aaalso bei Kakteen Haage hatte ich diese Samen bestellt:
    -Lithops aucampiae
    -Lithops bromfieldii v. mennellii
    -Lithops dorotheae
    -Lithops karasmontana
    -Lithops lesliei Kimberley C14
    -Lithops terricolor


    und diese Pflanze:
    -Lithops hallii brown C136


    und dann habe ich noch 2 Pflanzen bei Uhlig Kakteen bestellt, auf die ich noch warte;)
    -Lithops dorotheae
    -Lithops bromfieldii v. insularis cv. Sulphurea


    Die Samen habe ich am Donnerstag ausgesät :)


    Liebe Grüße Lena

  • Danke Lena,


    dann können wir ja mal unsere Aussaatergebnisse vergleichen.


    Das ist meine Lithopsaussaatplanung für das Aussaatjahr 2013:
    [color=#000000]Samen aus der eigenen Sammlung: [/color]


    [color=#000000]Lithops aucampiae, [/color][color=#000000]Lithops aucampiae C 54, [/color][color=#000000]Lithops dabnerii f. turbiniformis, [/color][color=#000000]Lithops dorothea C 124, [/color][color=#000000]Lithops dorothea C 300, [/color][color=#000000]Lithops leslei var. albicina C 36a, [/color][color=#000000]Lithops obtica cv Rubra C081A,[/color][color=#000000]Lithops verruculosa C 25, [/color][color=#000000]Lithops verruculosa C 160, [/color][color=#000000]Lithops verruculosa C 177, [/color]


    [color=#000000](haben alle schon im Herbst 2012 gekeimt)[/color]


    [color=#000000]Bei Axel Neumann bestellt und erhalten:[/color]


    [color=#000000]Lithops coleorum C396, [/color][color=#000000]Lithops comptonii var. comptonii,[/color][color=#000000]Lithops gesinae var. gesinae pink selektion, [/color][color=#000000]Lithops gracilidelineata C373, [/color][color=#000000]Lithops gracilidelineata C262,[/color][color=#000000]Lithops gracilidelineata selektion AN, [/color][color=#000000]Lithops gracilidelineata C383, [/color][color=#000000]Lithops gracilidelineata C394,[/color][color=#000000]Lithops gracilidelineata waldroniae, [/color][color=#000000]Lithops lesliei C 005 cv vivid Green AN, [/color][color=#000000]Lithops lesliei C 359 grey form,[/color][color=#000000]Lithops verruculosa C 120, [/color][color=#000000]Lithops verruculosa C 198[/color]


    [color=#000000]Bei Brigitte Piltz bestellt:[/color]


    [color=#000000]Lithops amicorum C410,[/color][color=#000000]Lithops"bromfieldii v.s"Sulphurea"" –Cole 362, [/color][color=#000000]Lithops coleorum C396, [/color][color=#000000]Lithops comptoni C377, [/color][color=#000000]Lithops lesliei v. rubrobrunnea - Cole 204,[/color][color=#000000]Lithops meyeri 'Hammeruby' - Cole 272 A, [/color][color=#000000]Lithops lesliei ssp. lesliei v. rubrobrunnea[/color]



    [color=#000000](mit denen werde ich erstmalig eine Frühjahrsaussaat bei Lithops in Angriff nehmen)[/color]


    [color=#000000]S.L.[/color] [color=#000000]CABAC [/color]