Xerophytische Bromelien

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Flo, Du bist der Erste, den ich kenne, der Dyckias züchtet, toll! :) . Da bist Du wahrscheinlich ein echter Nischensammler. In Argentinien hab ich oft welche gesehen bzw. wurde von welchen gefunden... "Fleischwolf" trifft es ganz gut. An der Artbestimmung bin ich aber immer gescheitert. Manchmal war ich mir nicht mal sicher, ob es überhaupt eine Dyckia oder Hechtia war. Schöne Pflanzen hast Du da auf jeden Fall.

  • Du bist der Erste, den ich kenne, der Dyckias züchtet, toll!

    Züchten ist ein viel zu großes Wort für mein Treiben. Ich nenn´s mal vorerst nur sammeln. Die größte Schwierigkeit dabei ist die Beschaffung - wenn man kein Vermögen an Porto für Importe aus Übersee zahlen möchte ist man auf Zufallsfunde auf Börsen/Ebay etc. beschränkt. Wachsen tut das Zeug bei der Standard-Sukki-Pflege ganz ohne Schwierigkeiten.


    Die Unterscheidung der Gattungen Hechtia und Dyckia ist nirgends so leicht wie in freier Natur: alles nördlich vom Panamakanal ist Hechtia, alles südlich davon Dyckia :thumbup: Auf dem Fensterbrett wird´s schon deutlich diffiziler ...

  • Eine künstliche Wasserstraße auf der Fensterbank einrichten ist sicher noch einfacher, als diese beiden Gattungen rein optisch zu unterscheiden... 8o


    Schade, dass die so selten in Kultur sind. Da gibt es ja durchaus auch einige kleinbleibende Vertreter. Ich könnte mich mit sowas durchaus auch anfreunden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine künstliche Wasserstraße auf der Fensterbank einrichten


    ....wäre doch mal ein interessantes Vorhaben für den Raul! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ob die Natur dies vor dem Bau des Kanals schon wußte? :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Waren die beiden Kontinente nicht sowieso mal getrennt?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • .....Zungenbrecher hin und her, beide zeigen tolle Pflanzen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Um die grau-kalte Wintertristesse etwas aufzulockern mal wieder ein paar Bildchen zum gucken: Hechtia ist heute dran.







    Alle Namen sind mit viel Vorsicht zu genießen. Mangels besseren Wissens habe ich einfach die Bezeichnung beibehalten die mir bei Erhalt genannt wurden. Da ich im Sommer zu faul zum fotografieren war, kann ich die kleinen Vorhang-Mörder nur in winterlicher Blässe zeigen. Nach ein paar Wochen hinter Glas verlieren sie viel von ihren farblichen Reizen.


    Pflege weitgehend identisch mit Dyckia - allerdings tendenziell kälte-resistenter. Im Sommer ein Maximum an Sonne und regelmäßige Wassergaben mit ab und zu etwas Dünger.


    Gruß,
    Flo

  • winterlicher Blässe

    Grund genug für eine sommerliche Fortsetzung...!


    Auch die Kultur klingt sehr entspannt. Wenn ich da mal was auf einer Börse sehen sollte (was wohl an ein Wunder grenzen würde), dann schlag ich sicher auch mal zu!


    So macht dieser Thread Spaß. Danke Robby, danke Michael! Gerne mehr. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön, das wäre sicher etwas für meiner Einen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier mal ein anschauliches Beispiel für die erwähnte winterliche Blässe:



    Mit dem "red burst" ist´s ohne Sonne schnell vorbei.


    Und weil ich die Bilder gerade zur Hand habe:



    Die "Gurke" hat seltsamerweise kaum farbliche Einbußen - obwohl eigentlich auch ein Freund der prallen Sonne.

  • Mir gehts wie dem Red Burst im Winter: Ruckzuck ist's vorbei mit der Farbe! Also völlig menschlich. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ruckzuck ist's vorbei mit der Farbe!


    ....in Wirklichkeit wird doch alles nur vom Einheitsgrau übertüncht.......... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • also ein "dickes dankeschön" für diese wunderbaren Bilder, da muss man sich doch glattweg zusammenreißen, um nicht gleich "haben will" in die Tat umzusetzen, naja mit der "gurkenii" würde ich schon mal beginnen! :rolleyes: