Xerophytische Bromelien

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich muss das Thema wieder ausgraben.


    Neben den Samen die ich gerade großziehe binich nun schneller als gewollt in die Kultur der xerophytischen Bromelien eingestiegen.
    Der 3. Acrylkasten ist nun bepflanzt. Und zwar hiermit:


    Tillandsia spec.
    Aechmea bracteata
    Aechmea recurvata var. benrathii
    Dyckia x brevifolia
    Dyckia aff. consimilis
    Dyckia hebdingii
    Dyckia velascana
    Dyckia "Betty Farnhill"
    Dyckia aff. frigida (?)
    Orthophytum alwinii
    Orthophytum saxicola
    Orthophytum sucrei
    Deuterocohnia brevifolia
    Pleurothallis teres <-- (Orchidee die zwischen Kakteen und diesen Bromelien wächst!!)



    Sie bekommen die selbe Pflege wie die KuaS. Diese ganzen Babys, zumindest sind fast alles Babys, 3-4 sind ausgewachsen, breiten sich nur noch aus, werden einmal den Kasten ganz schön füllen. Alle werde ich auf der Fläche wohl nicht behalten können. Aaaaaber das hat noch Zeit.

  • Interessant! Wirkt in diesen Kästen auch wirklich gut.
    Vielleicht stellst du so mit der Zeit (schön gemach nach und nach) die eine oder andere Pflanze mal etwas genauer vor?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die habe ich untergeschoben bekomme, wollte ja eigendlich nur von einer ein Kindel, gekommen ist dann das hier.


    Also viel kann ich nicht dazu sagen. Weiß weder wie groß die mal ca werden, noch sonst was. Müsste mal gucken ob die in den Büchern stehen.


    Aber Detailbilder kann ich Sonntag gerne nachreichen.

  • Mit Sachen, welche man in kleinen Plastiktütchen handelt, sollte man immer vorsichtig sein!


    Aber so ein paar Detailbilder würden mich schon interessieren. Aber bitte kein Stress deswegen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das sieht phantastisch aus!! Sehr gelungen, mein Lieber!
    Ja, würde mich auch interessieren, welche Pflanzen das nun namentlich sind. Eine Quelle dies zu erfahren, hast Du ja, sowie hier bestimmt auch unsere Fraukes und Sabinas zuschlagen könnten. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Morgen.
    Die Quelle ist ein Privatmann der mich so überschüttet hat. Ist scheinbar sein Ding, Leuten die er mag beim 1. Mal mehr zu schicken als er wollte ^^.
    Aber eine gewerbliche Quelle wäre der Bromelien-Westermann. http://bromelien-westermann.eu/xerophyten_38


    Namentlich sind es folgende:


    Aechmea bracteata
    Aechmea recurvata var. benrathii


    Deuterocohnia brevifolia


    Dyckia aff. consimilis
    Dyckia aff. frigida (?)
    Dyckia "Betty Farnhill"
    Dyckia hebdingii
    Dyckia velascana
    Dyckia x brevifolia


    Orthophytum alwinii
    Orthophytum saxicola
    Orthophytum sucrei


    Die beiden Aechmeen gehen aber epiphytisch wohl genauso. Denke mal solange sie noch klein sind bleiben sie da drinnen. Sollten sie schwächeln oder so was ich nicht glaube können sie auch ins Terrarium.


    Bilder reiche ich dann heute nach.

  • Ansehnliche Liste, Respekt! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die bepflanzten Acrylkästen sind ein "Augenschmaus". :thumbup: Auf mich wirken sie wie ein schicker, moderner Garten im Wohnbereich.


    Gruß,
    Norbert

  • Mein Bestand ist damit auf satte 217 verschiedene Arten gewachsen.

    Ohne Worte...!


    Danke für die Einzelvorstellungen! Hoffentlich sind da auch ein paar dabei, die schon recht klein blühen können. Diese Bromelien-Blütenstände haben es ja wahrlich in sich und ich bin schon gespannt, was da so kommen mag.
    :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, hier mal ein Schwung etwas anderer Südamerikaner als ihr es gewohnt seid: Dyckias!





    Diese Gattung ist fast überall in Südamerika anzutreffen. Ausdauernde Xerophyten mit ausgeprägtem Hang zur Sprossbildung (D. niederleinii ist jetzt zarte 24 Monate alt und produziert Sprosse als gäb´s kein Morgen). Obwohl von Natur aus auf saisonal sehr trockene Standorte spezialisiert, verkraften einige Dyckia-Arten auch periodische Überschwemmungen bei denen die Pflanzen tagelang unter Wasser überleben.


    Der gezahnte Blattrand vieler Dyckia-Arten lässt die Bedornung der meisten Kakteen zur harmlosen Deko verblassen. Ein Dyckia-Cluster ist ein gnadenloser Fleischwolf der jeden unvorsichtigen Kontakt zum unvergesslichen Erlebnis werden lässt.


    Hierzulande geht der Bekanntheitsgrad dieser Gattung (außerhalb von Bromeliensammler-Kreisen) gegen Null. Einige Kakteengärtnereien haben gelegentlich xerophytische Bromelien im Sortiment, aber auf eine gezielte Suche nach Arten darf man nicht hoffen. Auf Sukkulentenbörsen wird man gelegentlich fündig. Im Winter 15/16 habe ich mir Saatgut von einigen Dyckia-Hybriden aus einer texanischen Kleingärtnerei geordert. Die Keimrate war ordentlich und im Augenblick warten ca. 40 einjährige Sämlinge auf die nächste Saison. Für interessante Fotos ist es leider noch etwas zu früh.


    Ich halte meine Dyckias erfolgreich in einer Mischung aus 3/4 mineralischem Substrat (Schiefersplit oder Bimskies) und 1/4 Komposterde. Der Split dient der Durchlässigkeit und schnellen Abtrocknung, der feine Kompost als Nahrungsgrundlage für die doch sehr wüchsigen Pflanzen. Ich kultiviere meine Schätze im Winter bei Zimmertemperatur. Wassergaben etwas häufiger als meine sonstigen warm überwinterten Sukkulenten. Dyckias neigen nicht zur Vergeilung oder unnatürlichem Wuchs. Im Sommer gibt´s die volle Dosis Sonne auf dem Balkon.


    Meine Dyckias sind durch die Bank noch Jungpflanzen. Auf eine Blüte kann ich erst in einigen Jahren hoffen. Im Gegensatz zu vielen Bromeliengattungen bedeutet bei Dyckia die Blüte aber nicht den Tod für die Rosette.


    Anständige Literatur speziell zu xerophytischen Bromelien ist mir leider nicht bekannt (auch die Kollegen aus dem Forum der deutschen Bromeliengesellschaft mussten da passen). Die gängige Bromelien-Literatur behandelt Dyckia & Co. sehr stiefmütterlich. Meine ergiebigste Informationsquelle ist bislang der Blog eines Amateurbotanikers aus Brasilien dyckiabrazil.blogspot.de


    :thumbup: Flo






  • Hi Flo,


    besten Dank für die herrlichen Fotos dieser schönen Pflanzen!
    Wie du siehst, gibt´s sogar schon einen Thread zu dieser Thematik. Deshalb hab ich jetzt auch mal zusammengeschoben.


    Und leider ja, mit Literatur wird man da nicht sonderlich beglückt. Auch das Internet gibt nicht so sonderlich viel her.
    So ein latentes Interesse besteht da von meiner Seite auch aus, aber eher allgemein an Bromelien, ohne dass ich hier jemals tiefer eingestiegen bin.


    Ähem, eine Ananas ananasoides hast du nicht zufällig auch zuhaus rumstehen? Naja, egal - du darfst diesen Thread hier sehr gerne weiter mit Leben füllen! :thumbup: Da gibt es schon wirklich sehr kulturwürdige Vertreter und wenn die Blüten dann irgendwann folgen, dann sind es sowieso wahre Perlen. :)


    Besten Dank für dieses nette, optische Novemberunterhaltungsprogramm! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Langweilig! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Habe mal zum Spaß den Zopf einer Ananas bewurzelt


    Hab ich auch schon hinbekommen, in anisiertem Vogelsand. Dumm nur, wenn man im Herbst das Teil im Garten vergißt! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom