Fotowettbewerb 2012/2013

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich hab nur beim neuen (nicht abgestuften) Punktevergabemodus etwas Zweifel, ob sich am Ende wirklich drei Favoriten absetzen werden

    Ja, diese Zweifel habe ich auch. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Muss ich gestehen die habe ich auch. Ich weiß grad nimmer wie es davor war aber in einem anderen Forum werden 10 Punkte gestellt, die frei verteilt werden können. Entweder All in oder 3 hier 4 da.... ( glaube aber so war es ähnlich beim letzten? )

  • Das wird schon klappen,habt mal ein wenig Geduld Leute.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sagen wir mal so: Momentan haben sich drei Fotos minimal abgesetzt. Aber nach nur zwei neuen Votings kann es gleich wieder ganz anders aussehen. Bei nur einem Punkt pro Foto erwirtschaftet sich halt kein Foto so schnell einen größeren Vorsprung sondern nur langsam. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen! Ob man dies nun für Gut oder Schlecht befindet bleibt jedem selbst überlassen. Eines ist auf jeden Fall sicher: So bleibt es schön spannend!


    @ Benni: Die letzten Jahre gab es auch immer fünf Punkte zu verteilen aber halt nur auf drei Fotos gesehen. Also 3 Punkte für den Favoriten, zwei für das Zweite und noch einen für ein Drittes. Das bisherige Feedback zu der "5-Punkte-auf-5-Fotos-Regelung" war bisher eindeutig nur positiv.
    10 Punkte-Verteilung nach Wahl finde ich ehrlich gesagt viel zuviel. Da wird ein Foto mal mit 10 Punkten auf einmal bewertet und dann kann das schon die Entscheidung gewesen sein.


    Nur so am Rande: Es versteht sich ja von selbst, dass man seinen eigenen Fotos keine Punkte gibt. Nicht dass dies jemand gemacht hätte, es wurden halt diese Bedenken geäußert. Nur Politiker wählen sich selbst aber das sind ja eh (fast) alle Verbrecher. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es versteht sich ja von selbst, dass man seinen eigenen Fotos keine Punkte gibt.

    Absolut! Dann rufen wir sofort wieder die Mobbingabteilung ins Leben!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kann am handy ned zitieren....


    "immer fünf Punkte zu verteilen aber halt nur auf drei Fotos gesehen. Also 3 Punkte für den Favoriten, zwei für das Zweite und noch einen für ein Drittes."


    Soso.... wurde also auch schon die letzten Jahre geschummelt........ so läuft des hier.... mhm...

  • Soso.... wurde also auch schon die letzten Jahre geschummelt........ so läuft des hier.... mhm...

    Und wer hat da gewonnen? Genau, der Oberschummler!


    Gut, dann waren´s halt die letzten Jahre sechs Punkte, die man vergeben konnte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sollten die Nutzniesser die ersten Motzer sein..........?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab das mit den Punkten keinen Meter verstanden, aber dass hier einiges nicht koscher abläuft, wusste ich schon letztes Jahr. Und dann die Summen, die da gehandelt werden. Da hat keiner eine Chance, obwohl er Övres einstellt, Gesamtkunstwerke sozusagen.


    Noch mal zu der Punktevergabe. Diese gleichmäßige Verteilung finde ich auch ein bisschen schade. Ich hatte einen absoluten Favoriten und dann noch 4 andere, die ich auch gerne in diese Reihenfolge bepunktet hätte. Das mit 1 Punkt pro Bild wird dem nicht gerecht.


    Ich schlage für nächstes Jahr vor, sich am ESC zu orientieren. Für den persönlichen Sieger 12 (points), für den 2. gibt es 10 Punkte (und dann weiß ich nicht mehr, wie der 3. bis 5. bepunktet wird; 8,7,6?). Ich weiß es nicht, aber wenn ich meine Favoriten so bewerte, sollte das doch eine positive, spannendere Auswirkung auf die Gesamtbewertung geben. Na, ja, nur ein Vorschlag.


    Und dann sollte man natürlich eine Skype-Abstimmungs-Konferenz machen. Samstag 18 Uhr ist Ende mit einsenden, Sonntag ab 18 Uhr ist Konferenz, nach Postleitzahl (Österreich hat doch auch welche, oder?) aufsteigend wird abgestimmt. Anschließend wird das Sektglas gehoben und der Sieger / die Siegerin gibt einen aus. Oder hält eine Rede.


    So weit mal meine Ideen :thumbup:


    Liebe Grüße


    Manni

  • Wenn ich so recht überlege, gefällt mir die Regelung der letzten Jahre(3,2,1) doch besser.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Falls mehrere Bilder die gleiche Punkteanzahl erreichen sollten wird's wohl zu einem Stechen kommen.


    Auch wenn's nächstes Jahr eine Punktevergabe ähnlich dem ESC oder eine 3, 2, 1 -Regelung gibt bleibt's für uns spannend, auch wenn sich von Anfang an ein Favorit absetzen sollte. Wir normalen User wissen ja bis zum Schluss nicht wer vorne liegt.


    Grüße
    Alex

  • Eben, Alex, eben! :D


    Der wirklich konstruktive Punkteschlüsselvorschlag von Jorge in allen Ehren aber persönlich bin ich auch für die 3-2-1-Regelung. Prinzipiell ist es natürlich jetzt eine gute Gelegenheit Meinungen und Ideen für das nächste Jahr zu sammeln. Nach dem Fotowettbewerb ist vor dem Fotowettbewerb oder so. Also wer noch Meinungen hat, immer her damit!


    Meinungen sind immer gut und die von Alex finde ich super. Was machen wir wenn mehrere Fotos die gleiche Punktzahl erreichen? Man kann natürlich die Gesamtpunktzahl aller drei Fotos dieser Teilnehmer als Grundlage hernehmen aber das wäre doch ein bissl zu einfach, oder?
    Die Idee, gesetz des Falles es kommt wirklich soweit, mit dem Stechen wäre doch eine tolle Zugabe, oder? So kann man den Spannungsbogen noch ein bissl weiter aufrecht halten. Ich wäre auf jeden Fall dafür!


    @ Jorge: Ich mag weder Skype noch Sekt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    die 3,2,1- Regelung bringt sicher ein deutlicheres Ergebnis. Allerdings fand ich die Qualität der gezeigten Bilder insgesamt sehr ähnlich gut, so daß mir die Wertung noch schwerer gefallen wäre, hätte ich dabei noch abstufen sollen.
    Dennoch wäre ich auch für eine abgestufte Punktevergabe im nächsten Wettbewerb.
    Es grüßt Josef

  • Wir können die Bilderzahl ja beibehalten ( 5 ) und die Punkte erhöhen. Der absolute Favorit bekäme dann 5, das nächste 4 und so weiter.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich bin auf jeden Fall auch für eine abgestufte Punktezahl im nächsten Wettbewerb. Hab mich auch etwas gewundert, warum der Modus geändert wurde, wenn sich die Anzahl der zu bewertenden Fotos drastisch erhöht, die Teilnehmerzahl aber etwa gleich bleibt. Bei 3 Bildern wie bisher war die 3-2-1-Regelung schon ideal. Alternativ wäre 5-3-1 auch schön gewesen :-). 5 Bilder find ich zwar auch gut, aber vielleicht sollten wir doch wieder auf 3 Fotos gehen?


    Was wir bei gleicher Punktezahl mehrerer Fotos (mehr als 2 pro Platz) im laufenden Wettbewerb machen wollen, weiss ich leider auch nicht. Da es im Vorhinein dazu keine Regelung gab, können wir eigentlich auch im Nachhinein keine neue einführen. Oder seh ich das jetzt zu ernst 8)


    LG lorbaer

  • Wir Teammitglieder hatten uns intern darauf geeinigt den Modus zu ändern, da wir uns dadurch eine etwas weiter gestreute Punkteverteilung erhofft haben und um die Auswahl der Fotos bei der Abstimmung zu erleichtern.


    Bisher war die abgestufte Punktevergabe bei nahezu gleichwertigen Fotos mitunter recht schwierig. Nach dem neuen Modus hingegen braucht man sich "nur" für die fünf schönsten Fotos zu entscheiden.


    Wie dem auch sei, der neue Modus ist ein Versuch, muss aber auf keinen Fall zwingend im nächsten Jahr beibehalten werden.

    Gruß Markus