Fotowettbewerb 2012/2013

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr schöne Lösung lieber Matthias.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gute Idee, so eine Umfrage für den Punkteschlüssel zu kreieren. :thumbup:


    Ich bin eindeutig für den beim letzten Fotowettbewerb angewandten Punkteschlüssel, also 5 Punkte für 5 Fotos.


    Begründung:
    1. Die Auswahl der schönsten Fotos ist mir durch diesen Punkteschlüssel wesentlich leichter gefallen.
    2. Dass dieser Punkteschlüssel eher eine Stichwahl erforderlich macht stört mich dabei überhaupt nicht, denn schließlich wurde der letzte Fotowettbewerb gerade durch die Stichwahl nochmal so richtig spannend.

    Gruß Markus

  • Also ich hätte auch noch gern eine 2. Stimme hier abgegeben. Denn den diesjährigen Schlüssel fand ich auch nicht sooo schlecht. Was am "10 Punkte frei verteilen Schlüssel" kritisiert wurde war ja, dass man gleich alle Punkte auf ein Bild werfen könnte. Ich denke aber, da sind wir alle erwachsen genug, um nicht blindlings das Erstbeste zu nehmen, nur weil man es hinter sich haben will. Jener Schlüssel mag aber auch für eine größere Teilname besser sein ( wie in dem Forum aus dem ich ihn habe) Denn dort sind es bestimmt an die 50 aufwärts die abstimmen. Geschätzt ohne irgendwas nach zu gucken...


    Ich für meinen Teil hätte gerne etwas gewichtiger abgestimmt. Alle meine Stimmen waren für definitiv würdige Siegerbilder, doch gibt es unter denen auch größere und kleinere Favoriten. Das Ergebnis wäre sicher zu 95% gleich ausgefallen nur eventuell ohne Stechen. Nichts gegen das Stechen, denn wie Markus schon sagte konntest du uns damit noch weiter foltern Matthias :D
    Aber für mich ist eh nur eines wichtig. Matze dieses Jahr vom Thron stoßen und das Sieger- Säulenkaktus- Zepter in die Luft halten!!!! :thumbup:
    * DUCK UND WEG* :)

  • Moin zusammen,


    supi, dass der Matze uns schon eine Umfrage gebastelt hat. Ich könnt mich gleich für mehrere Varianten begeistern, in denen es eine Gewichtung und damit eine bessere Spreizung der Ergebnisse geben würde. Aber nun darf man ja nur eine Stimme abgeben. Ich favorisiere 5-3-1 genauso wie 3-2-1. Und auch die 10 Punktevergabe (der man noch hinzufügen könnte, das max 4 Punkte pro Foto vergeben werden können) fände ich nicht schlecht. Btw., bei 10 Punkten für 5 Fotos müssten sich diejenigen, die sich nicht entscheiden können, das auch noch nichtmal tun ;). In diesem Modus wären also alle glücklich.
    ... Tja was nun? Erstmal entscheid ich mich für eine dieser drei Varianten - man kann ja jederzeit noch ändern :) .


    Lg lorbaer

  • Ich habe mein Votum für die 5-4-3-2-1 Variante gegeben, ich denke mir, je klarer die Entscheidung, umso besser!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nach einigem hin und her Überlegen hab ich mich jetzt auch für die 5-4-3-2-1 Variante entschieden. So kann man doch, im Gegensatz zu diesem Jahr, eine Platzierung innerhalb seiner ausgewählten 5 Fotos machen. Macht einem die Entscheidung natürlich auch wieder schwieriger ?(


    Gruß
    Jürgen

  • Bei so vielen Vorschlägen bleibt nur zu hoffen, dass sich ein System klar absetzt

    Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens...


    Aber eine interessante Diskussion. Macht ruhig weiter! Ich verfolge diese vorerst mal weiter sehr interessiert mit. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Macht einem die Entscheidung natürlich auch wieder schwieriger


    .also ich hatte da keine Schwierigkeiten. Nur vorher, bis die engeren "5" dann da waren, das war problematischer. Aber dies Handicap haben wir ja bei allen Varianten.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also, ich denke so:


    Zumindest ich fände es schön, wenn beim nächsten Wettbewerb noch mehr TeilnehmerInnen dabei sind. Vielleicht als Zielvorgabe mal 30. Bei 3 Bildern pro T. und einer verirrten Seele, die nur 2 einreicht :thumbup: wären das dann ca. 89 Fotos. Das wäre schon mal ein Pfund.


    Ich kann das wissenschaftlich nicht begründen, aber mit 5x1 gleichwertigen Punkten - da fielen schon mal 84 raus. Bei geschätzten 28 AbstimmerInnen würde das Siegerfoto maximal 28 Punkte erreichen, oder? Bei der 5x1-Regelung gäbe es hochvermutlich mehrere Stechen zuzüglich pragmatisch sinnvollen Vereinfachungen. Ich finde es besser, wenn das Stechen die Ausnahme wäre und nicht die anzunehmende Regel (Ich hatte dereinst auch schon gegen das Stechen gestimmt).


    Lange Rede - je mehr Fotos eingereicht werden, desto mehr Fotos sollte man bewerten dürfen mit einer Spreizung, die für eher klare Verhältnisse sorgt. Das wäre zum Beispiel die ESC-Punktevergabe.


    So, ich habe fertig. Wird mir jetzt zu kompliziert- bin schließlich kein psychologischer Statistiker ?(


    Liebe Grüße


    Manni

  • Zumindest ich fände es schön, wenn beim nächsten Wettbewerb noch mehr TeilnehmerInnen dabei sind. Vielleicht als Zielvorgabe mal 30. Bei 3 Bildern pro T. und einer verirrten Seele, die nur 2 einreicht :thumbup: wären das dann ca. 89 Fotos. Das wäre schon mal ein Pfund.

    Was aber, ganz realistisch gesehen, nicht erreichbar sein wird. Ich bin ja schon froh, dass es endlich mal wieder einen Aufwärtstrend bei der Zahl der Teilnehmer gab. 20 ist einfach okay, vielleicht 25 als Zielvorgabe aber alles andere ist schlicht unrealistisch: Fotowettbewerb 2012/2013 Lasse mich aber 2013/2014 gerne auch eines Besseren belehren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich kann mich Markus nur anschließen (Beitrag 263) - 5 x einen Punkt für 5 Bilder. Das heraussuchen der "besten" 5 Fotos ist schon schwierig genug, wenn man dann noch wichten muss, ist das für mich eher Qual als Freude.
    Außerdem finde ich es nicht schlimm, wenn mehrere Fotos punktgleich sind. Das unterstreicht doch nur die gute Qualität vieler Fotos.


    Jens

  • 20 ist einfach okay, vielleicht 25 als Zielvorgabe aber alles andere ist schlicht unrealistisch

    Na, ja. Vielleicht ab vom Thema Punkteverteilung. Aber ich fände es erstrebenswert, in die Breite zu denken. Es gibt doch wohl etliche ForumsteilnehmerInnen, die nur gucken. Die würde ich gerne motivieren, am Wettbewerb teilzunehmen. Das würde das ganze Sukkulenten-Forum beleben.


    Das heraussuchen der "besten" 5 Fotos ist schon schwierig genug, wenn man dann noch wichten muss, ist das für mich eher Qual als Freude.


    Das ging mir bei den 62 auch so. Allerdings war dann, zumindest bei mir, relativ schnell klar, dass es einen klaren Favoriten gab und die anderen "Plätze" dann schnell folgten, eben abgestuft.


    Das unterstreicht doch nur die gute Qualität vieler Fotos.


    Ich zumnindest kann wenig über die Qualität der Fotos etwas aussagen, da ich da wenig Ahnung habe. Mir gefällt ein Foto oder eben nicht; aber das hat nichts mit der Qualität zu tun, nur was mit meiner subjektiven Einschätzung.


    Interessante Diskussion und ich bin total gespannt, was Shammy alles daraus filtert; da hat er was zu tun, du Guuuuder! :thumbup:


    Liebe Grüße


    Manni

  • Interessante Diskussion und ich bin total gespannt, was Shammy alles daraus filtert; da hat er was zu tun, du Guuuuder!

    Ich filtere insofern, dass es mittlerweile einen klaren Favoriten beim Abstimmungsmodus für den nächsten Fotowettbewerb gibt. Eine subjektive Einflussnahme auf die folgenden Meinungsäußerungen versuche ich mit allen Mitteln zu vermeiden.



    Ich zumnindest kann wenig über die Qualität der Fotos etwas aussagen, da ich da wenig Ahnung habe. Mir gefällt ein Foto oder eben nicht; aber das hat nichts mit der Qualität zu tun, nur was mit meiner subjektiven Einschätzung.

    Sehe ich recht ähnlich. Qualität ist relativ und entscheidend ist das subjektive Gefallen eines Fotos. The beauty is in the eye of the beholder - und nichts anderes. Anscheinend sehen es viele andere hier wohl genauso, denn letztendlich hat mein Foto gewonnen, welches mit meiner Handykamera erstellt wurde. In einem Fotofachforum wäre ich dafür wahrscheinlich rund gemacht worden aber hier hat es wohl gefallen. Ganz einfach. Zudem hatte das Gewinnerfoto auch noch diesen "Verkleinerungshinweis" von kiss MyAssImage im Bild und auch dies scheint nicht weiter gestört zu haben. Erlaubt ist was gefällt!



    Na, ja. Vielleicht ab vom Thema Punkteverteilung. Aber ich fände es erstrebenswert, in die Breite zu denken. Es gibt doch wohl etliche ForumsteilnehmerInnen, die nur gucken. Die würde ich gerne motivieren, am Wettbewerb teilzunehmen. Das würde das ganze Sukkulenten-Forum beleben.

    Dann bitte ich mal um konstruktive Anregungen was man anders machen könnte um diese "Nur-Gucker" zum mitmachen zu bewegen. Ich habe so ziemlich alles versucht, was mir einfiel um eine maximale Anzahl an Teilnehmern zu motivieren. Sogar potentielle Forummitglieder persönlich per PN angeschrieben und höflich aufgefordert (was mir auch leicht unangenehm war auf diesem Wege Werbung zu betreiben und als Bittsteller in Erscheinung zu treten). Markus hat Hinweis-PNs über den Teilnehmer-Verteiler geschickt, etc. Ich bin mir relativ sicher, dass das Ende der Fahnenstange erreicht war und einfach nicht mehr geht (es sei denn es kommen im Laufe des Jahres einige Neuanmeldungen dazu, welche teilnehmen werden). Somit komme ich gerne wieder zum ersten Satz zurück: Dann bitte ich mal um konstruktive Anregungen was man anders machen könnte um diese "Nur-Gucker" zum mitmachen zu bewegen. Meine Ideen sind ausgeschöpft.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es gibt doch wohl etliche ForumsteilnehmerInnen, die nur gucken. Die würde ich gerne motivieren, am Wettbewerb teilzunehmen. Das würde das ganze Sukkulenten-Forum beleben.


    Das wäre natürlich wünschenswert.


    Wie Matthias in diesem Zusammenhang bereits angedeutet hat, hatte ich eine Einladung zum Fotowettbewerb an ca. 235 Mitglieder gesendet, so dass auch die weniger aktiven Mitglieder Kenntnis von dem bevorstehenden Wettbewerb hatten.


    Sieht man von den ca. 10 Mitgliedern ab, an die meine E-Mail aufgrund einer nicht mehr existenten E-Mail-Adresse nicht zugestellt werden konnte, wurden also alle Mitglieder entsprechend informiert.

    Gruß Markus

  • Die würde ich gerne motivieren, am Wettbewerb teilzunehmen.


    ......das könnte man ja ehrenamtlich, somit kostengünstig, erledigen. Quasi für die/den, welcher über zu viel Zeit verfügt.
    Einfach von Markus eine Liste der Forummitglieder anfordern, Kontakt aufnehmen, Freigabe zum persönlichen Besuch erbitten, hinfahren und gemeinsam am PC die Bilder auswerten und abstimmen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ......das könnte man ja ehrenamtlich, somit kostengünstig, erledigen. Quasi für die/den, welcher über zu viel Zeit verfügt.
    Einfach von Markus eine Liste der Forummitglieder anfordern, Kontakt aufnehmen, Freigabe zum persönlichen Besuch erbitten, hinfahren und gemeinsam am PC die Bilder auswerten und abstimmen!

    Sagte ich nicht was von konstruktiven Anregungen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schorsch wollte sich doch motivierend einsetzen.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moin Zusammen,

    Ich filtere insofern, dass es mittlerweile einen klaren Favoriten beim Abstimmungsmodus für den nächsten Fotowettbewerb


    Man kann es aber auch so sehen: 8 Stimmen wurden für den Punktevergabemodus OHNE Gewichtung und 8 Stimmen für den Punktevergabemodus MIT Gewichtung abgegeben. Wenn der Gewichtungsmodus auf nur eine Abstimmungsmöglichkeit reduziert wäre, würde es derzeit genau auf ein Patt hinauslaufen.


    LG lorbaer

  • Oh, man (oder Mann?)


    Da habe ich ja was in Gang gesetzt.


    Also: Hintergrundinformationen, was so im Verborgenen gelaufen ist, sind gut, aber ich hoffe sehr, dass es keine Rechtfertigungen sind. Ich hab doch den Wettbewerb nicht kritisiert. Und schon gar nicht das Engagement der Protagonisten.


    Ich hatte nicht die Absicht, (jetzt schon) darüber zu diskutieren, wie man mehr Mitglieder dazu bekäme, beim nächsten Mal teilzunehmen. Dazu bin ich viel zu frisch in diesem Forum. Meine Idee, mehr Mitglieder zu motivieren, ist hochwahrscheinlich die Auswirkung meiner (ich bereue) zu engen Kollegenschaft mit unserem zuständigen QMB. Er hat diese Funktion inzwischen wieder aufgegeben. Erfolglosigkeit.


    Liebe Grüße


    Manni