Pachyphytum oviferum

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hab mich total in die "Mondsteine" verknallt und konnte ein kleines Exemplar ergattern. :love:
    Sie sieht nun recht mitgenommen aus. Wurde verschickt. War im Dunklen und kalten einige Tage unterwegs. Hab sie erstmal ne weile kühl stehen lassen bevor ich sie ausgepackt habe und lasse sie nun auch im kühlsten Raum. Substrat nicht so toll, Topf vermutlich zu klein?!
    Wie geh ich weiter vor um auch alles richtig zu machen? Bis zum Frühjahr vollkommen in Ruhe lassen? Doch schon umtopfen?
    Zwei Blätter sind rötlich verfärbt. Sind sie hinüber? ;(
    Im Netz hab ich bisher zum Thema Substrat immer von "Erde-Mineralisches Substrat" Mischungen gelesen. Ist nur mineralisches trotzdem besser?

  • Schönes Teil! Lass sie mal erst ein paar Tage akklimatisieren. Mal schauen, was dann aus dem Rot geworden ist.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, die beiden Blättchen kannst du einfach auf das Substrat legen, bzw. zum besseren Kontakt mit ganz wenig Substrat bedecken, so dass die Blättchen noch gut sichtbar sind.

    Gruß Markus

  • Und deine Mondsteine kannst du theoretisch in den nächsten Wochen mal umtopfen. Die mögen auch im Winter mal ein kleines Schlückchen Wasser und dann wird das Substrat einfach viel schneller wieder trocken, wenn es mineralisch ist. Zumal sie ja auch kühl stehen sollten, was das Trocknen auch nicht unbedingt so gut fördert.
    Wobei ich mit diesen Pflanzen nicht wirklich Erfahrung habe um etwas Fundiertes dazu sagen zu können. Vielleicht kommen ja noch hilfreichere Antworten dazu?


    Blättchen bestimmen ist etwas für die richtigen aS-Fachleute, da halte ich mich auch lieber zurück.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    diese sind ganz pflegeleicht. Letztes Jahr habe ich eine Schale im Herbst auf dem Balkon stehenlassen, nach einigen Tagen Dauerfrost habe ich sie doch noch reingeholt und das hat ihnen nichts geschadet. Im Winter kannst du sie ruhig ganz trocken und kühl halten. Die Blättchen fallen bei Berührung leicht ab, bewurzeln aber auch problemlos.
    Es grüßt Josef

  • Ich danke euch schon mal.
    Hatte ja schon Sorge, dass da nur ein Stengel umringt von losen Blättchen ankommt (Von wegen oviferum=rohes Ei), aber die sind doch verblüffend fest, nicht wie beim Sedum burrito. Die braucht man ja nur schief anzugucken da purzeln die Blätter scharenweise runter.
    Rötlich sind die beiden Blätter immer noch. Und knautschig sehen sie aus :S

  • Hmmm P.oviferum und Graptopetalum amethystinum sehen sich zum verwechseln ähnlich. Jetzt bin ich misstrauisch geworden.. :wacko:


    Edit: Pachyveria 'Blue Pearl' sieht ja auch so aus! Sind es nur wieder mehrere Namen für die gleiche Pflanze? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Nyaah ()

  • Hallo,
    es ist normal, daß von Zeit zu Zeit Blätter abgestossen werden, vor allem nach Änderung der Kulturbedingungen.
    Hier mal einige in meiner Kinderstube:



    Es grüßt Josef

  • @ Josef: Tolles Schälchen!


    @ Nyaah: Wenn du willst kannst du hin und wieder mal leicht daran zupfen - bis es irgendwann mal abfällt. Solange es nur bei dem einen Blatt bleibt ist es auch optisch vertretbar.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie Josef schon schreibt, alles im normalem Rahmen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,
    da ich das Thema hier gerade sehe ...
    Ich hab da auch so einen "Mondstein", jedenfalls vermute ich daß es Pachyphytum oviferum ist!?
    Hab die Pflanze schon einige Jahre und sie wird jetzt leider etwas unschön! Im oberen Bereich sind an den Trieben inzwischen fast alle Blätter abgefallen (das Foto ist schon etwas älter). Hab sie sicher schon 10 Jahre, eher länger!
    Aus den Blättern hab ich mir auch schon Ableger gezogen. Meine Frage ist jetzt aber ob man die Triebe (ca. 1,5cm Durchmesser) bis knapp über's Substrat kürzen kann und sie dort wieder neu austreiben? Irgendwie entsorge ich ungern Pflanzen die ich schon so lange hab!



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen, bist du sicher, daß es ein oviferum ist? Meins hatte etwas rundlichere/dickere Blätter, so flache Blätter wie Deine habe ich jetzt gerade bei P. bracteosum in Netz gesehen. Aber offenbar gibts hier auch viele Kreuzungen.
    Wie dem auch sei, bei mir haben schon alle Blätter, die abfielen, Wurzeln gebildet, ganz zu schweigen von ganzen Stecklingen. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, das klappt jedenfalls.

    Alles Liebe

  • Danke sabel,
    nein sicher bin ich mir nicht und mit P. bracteosum könntest du recht haben.
    Mit den Blättern klappt es auf jeden Fall, hab schon mehrere Bewurzelte.
    Werd einfach mal einen von den drei Trieben radikal zurückschneiden!


    Gruß
    Jürgen

  • Wow tolle Pflanzen habt ihr :love: auch die "unschöne" gefällt mir. Das Blatt was wachsig wird hatte ich als "Ableger" bekommen und wollte es bewurzeln ;(

  • Hallo,
    unten mittig steht Piaranthus geminatus. In die Schale kommen allerlei abgebrochene Stückchen, z.B. auch von Tradescantia navicularis, Echinopsis chamaecereus und eben dem Pachyphytum.
    Es grüßt Josef

  • Josef, die gefallen mir sehr! Die Piaranthus geminatus!
    Woran liegt es denn nun, das meine Ablegerblätter zu Wachs werden? ;( Hab ich beim Bewurzelungsversuch was falsch gemacht?