Der Silberkerzenkaktus (Cleistocactus strausii) ist Kaktus des Jahres 2013

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass mir eine Pflanze nach Abstreuen der Wunde mit Zimt verfault ist. Ich hab mir einen Pilz eingehandelt.
    Seit ich aber

    Das staubfeine Kieselgur KG0 45-250 µm

    hernehme, passiert da nix mehr. Die Wunde trocknet sehr schnell und es kommt zu keiner Infektion. Ich halte deshalb von der desinfizierenden Wirkung von Zimt überhaupt nichts. Grund dürfte die bei Kieselgur stark dehydrierende Wirkung sein. Dadurch bildet sich schneller der benötigte Kallus an der Schnittfläche.

    Gruß Stefan

  • Danke für den Tip Stefan. Hatte immer nur von Holzkohlepulver oder alternativ Zimt gelesen. Kieselgur hab ich zuhause. Dann werd ich den Zimt so gut es geht entfernen und stattdessen Kieselgur verwenden!


    Gruß
    Jürgen

  • Danke Stefan für die Erfahrungshinweise.
    Kieselgur zur Desinfektion klingt eigentlich logisch, warum hat sich das bis dato nicht durchgesetzt?
    Auf jeden Fall einen Versuch wert!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kieselgur-Pulver behalte ich zunächst


    Obiges Zitat stammt vom 3. Juli 2011.
    Anscheinend ein Messi-Gen in mir: Ich werfe ungern sowas weg. Und gut, dass ich es behalten habe. Seitdem werden Operations-Schnittstellen nur noch in Kieselgur-Pulver getaucht. Ich hab nur gute Erfahrungen gemacht bisher.
    Nun aber schnell wieder zurück zum Cleistocactus, sonst werde ich wieder wegen zuviel Off-Topic geschimpft...Tschuldigung...
    Also: Toller Kerzen-Junior, Jürgen! ;)

    Gruß Stefan

  • Während Jens auf seinem Cleistocactus strausii-Kopfsteckling sitzen geblieben ist, haben aufmerksame KuaS-Leser doch sicher schon den "Kaktus des Jahres 2014" mitbekommen. Den haben sicher noch mehr als den C. strausii zuhause. Zeit für eine neue Umfrage? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Interessant ist hier vor allem das Datum, 1.10.2013!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Boah, das sind Zeitsprünge - schlimmer als bei Star Trek. Die DKG - stets ihrer Zeit vorraus! Ist ja wie bei Schlumbis, welche im Sommer blühen: Sehr verwirrend!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969