Wirklich nicht gießen?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich werde jetzt doch ein wenig unruhig. Diese Pflanzen stehen bei mir im Wohnzimmer. Hat immer zwischen 21 und 22 Grad.
    Zum einen: sind die da richtig? Viel kühler kriege ich es in keinem meiner Zimmer.
    Zum anderen: die müssen wirklich nicht gegossen werden? Ein bisschen von oben oder unten? Gesprüht?


    Liebe Grüße Manni

  • Hallo Jorge,
    deine schönen anderen Sukkulenten hatte ich schon im Beitrag Advent, Advent bewundert. Diese darfst du bei so warmen Stand ab und zu gießen, allerdings nicht so viel, daß das Wachstum angeregt wird.
    Es grüßt Josef

  • allerdings nicht so viel, daß das Wachstum angeregt wird.


    ......allerdings besteht gerade hier die Gefahr sich gewaltig zu vertun. Sobald Du an den Triebspitzen frisches Grün siehst, ist es schon zu spät, der Geilwuchs beginnt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Deshalb bin ich zu dieser Jahreszeit auch ein Fan von Sprühen. Meist ist im Winter die Wohnungszimmerluft eh zu trocken und man tut sich damit selbst auch noch was Gutes. Sukkulente haben aus der Not die Fähigkeit sämtliches verfügbares Wasser aufzunehmen - somit auch Wasser direkt über die Epidermisöffnungen - aber Mengen, welche das Wachstum anregen würden, kann man so kaum zuführen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Solange es ein Nebel bleibt und es nicht regnet!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also, manchmal seid Ihr echt die Besten!
    Darf ich euch noch mal freundlich daran erinnern, dass ich noch nicht mal meine erste Saison hinter mir habe.
    Anbei noch ein paar Detailaufnahmen. Gießen, sprühen oder schneiden? Alle 4 Wochen oder 1 mal im Winter? Oder immer bei Vollmond? Oder einfach mal ausprobieren? Letztes Jahr waren sie im Keller und die Königin ist mir zum größten Teil schlicht verreckt.


    Liebe Grüße Manni

  • Der königliche Frühlings-Zustand war aber wohl eher der Temperatur geschuldet als fehlenden Wassergaben. Bei der richtigen Temperatur übersteht die auch einen komplett trockenen Winter. Wie kühl war´s denn da im Keller? Was man da jetzt auf deinem Foto sieht, ist eindeutig ein Geilwuchs. Hellgrün und dünn = Wasser bei fehlendem Licht.
    Ansonsten hängen natürlich die evtl. Wassergaben immer auch von der Temperatur ab. Wenn du die anscheinend so abweichenden Meinungen genauer liest, dann entdeckst du durchaus einen sinnigen Kontext. Lernen und Reagieren durch Beobachten und mit Fingerspitzengefühl.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969