Überwinterung aber wie?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo ich will mich erst einmal kurz vorstellen. Ich heiße Jan, komme aus Thüringen und bin 31 Jahre alt.


    Ich bin schon viele Jahre dem Pflanzenfieber verfallen, habe einen großen Steingarten mit vielen vielen Raritäten und seit einiger Zeit habe ich begonnen, Sanseverien und Aloe zu sammeln.


    Jetzt habe ich ein Problem. Ich habe einige Sukkulenten z.B. Crassula ovata, Aloë aristata, Aloë vera, aloe juvenna, Aloë arborescens, und sehr viele Sanseverien, und ich habe leider keinen schönen Raum für den Winter. Ich kann die Pflanzen entweder in mein Schlafzimmer stellen, wo es aber schon mal 2 bis 5° im Winter wird, was auf jeden Fall zu kalt ist oder auf meinen Flur, da würden sie unter einem Dachfenster, welches nach Süden zeigt, stehen bei einer Temperatur von 20 bis 25°. Der Flur ist auch sonst recht hell, da ich dort noch 7 Terrarien stehen habe.


    Ich könnte auch noch eine 36W Röhre über die Pflanzen hängen um ihnen mehr Licht zu geben, geht das oder nicht? Zudem sind die Aloe teilweise sehr durchgewurzelt und die Töpfe gehen schon kaputt (sind ganz neu bei mir) kann ich sie jetzt umtopfen?


    Ich glaube, das war erst mal genug und nun hoffe ich auf eure Hilfe.


    Grüße Jan

  • Herzlich willkommen Jan.


    Eine Überwinterung bei 2 bis 5°C ist auf jeden Fall zu kalt.


    Bei einer Temperatur von 20 bis 25°C kann man nicht mehr von Überwinterung, bzw. Ruhephase sprechen, sondern eher von einer Durchkultivierung. In diesem Fall benötigen die Pflanzen so viel Licht wie nur möglich und natürlich auch hin und wieder Wasser.


    Besser geeignet wäre es wenn du den Pflanzen zur Überwinterung eine Temperatur die zwischen 10 und 15°C liegt, bieten könntest.


    Umtopfen zur jetzigen Jahreszeit sollte kein Problem darstellen.

    Gruß Markus

  • Hallo Jan,


    herzlich Willkommen hier!
    Hast du denn kein Treppenhaus oder einen Keller? Licht ist im Winter sekundär, da sollen ja deine Pflanzen eh Ruhe halten und ihren Stoffwechsel einstellen. Oder das Schlafzimmer doch mal etwas heizen? Wäre doch auch durchaus gemütlicher, oder?
    Umtopfen würde ich aber erst dann, wenn du dir sicher bist, dass sie nun wirklich auch komplett in einer Ruhephase sind. Ansonsten einfach bis zum Frühjahr warten.


    Alternativ wäre natürlich eine Durchkultivierung auch möglich - nur brauchst du dann wirklich so viel Licht wie möglich! Zum Thema Zusatzbeleuchtung können dir andere Leute hier auch gut behilflich sein.


    Noch Fragen? Immer gerne!


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969