Advent, Advent...

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ...50 cm Neuschnee!


    Ganz ehrlich Ambroxol, die gönne ich Dir in Bayern eher als uns hier. Diese Art des Niederschlages steht Euch auch besser als uns Flachlandtirolern hier. Daß man bei ungeräumten Straßen auch mal Schneeketten aufziehen kann, hat hier noch niemand gehört. Ich kann es, habe welche und sie liegen bei diesem Wetter auch im Kofferaum.
    Aber um dann wieder zur besinnlichen Adventszeit zurückzukehren:



    ...macht es gut


    Euer CABAC

  • Schon schicke Advents-Schneeimpressionen aus dem Flachland!


    Deutlich südlicher aber auch noch eher flach waren wir von den 50 cm. noch ein gutes Stück entfernt. Gestern Schlittenschießen (fahren konnte man das nicht mehr nennen) auf der Eisbahn bei annähernd zweistelligen Minusgraden - und heute taut es schon wieder. Da kann man doch wunderbar ein Schneefoto ohne Adventsbezug einbauen, damit andere dann wieder mühevoll den Bogen zurück zu besinnlichen Adventszeit spannen können:


    Nur noch 10 Tage bis Heilig Abend - Endspurt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, jetzt noch mal zurück zur "PS-Frage" vonn Matthias.


    PS: Bei mir hat es letzte Woche schon gebrannt. Kam grad noch rechtzeitig. Also: alle Ratschläge wirklich ernst nehmen. Beim Brand gingen womöglich auch die Kaktusse drauf! Die Tagebücher der letzten 40 Jahre könnte man verschmerzen - aber die sorgsam gehegten Lieblinge, wie die "Königin der Nacht". Da wär man doch traurig.

    Anbei 2 Bilder - meine Tagebücher fotografiere ich nicht, die sind überall verstreut in der Wohnung.
    Also, beides meinte ich ernst. Bezüglich der "Kaktusse" muss ich mich natürlich revidieren, das war tatsächlich nicht ernst zu nehmen :love:


    Liebe Grüße


    Manni

  • So Semi-Adventlich das erste Foto. Da merkt man, dass man CABAC´s Warnung also wirklich absolut ernst nehmen sollte...! Zum Glück ist nicht mehr passiert!
    Das zweite Foto ist schon insofern nicht sonderlich ernst zu nehmen, da man darauf lediglich einen einzigen Kaktus sieht. Wolltest du da eventuelle Wurzelläuse prophylaktisch Ausräuchern?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das zweite Foto ist schon insofern nicht sonderlich ernst zu nehmen, da man darauf lediglich einen einzigen Kaktus sieht.


    Ja, weiß ich. Und ich habe ihn immer verheimlicht. Ist ja eher nur sone Looser-Gestrüpp-Art.
    Aber wir sind ja off-topic im off-topic bereich. Du brauchst ja niemandem zu sagen, dass ich son Ding habe.


    Morgen dann die 3. Kerze (auch für trifolium pratense)


    Lieber Gruß


    Manni

  • Ob Kerzen anzünden bei Trifolium nixtreffense noch was bringt? Ich hege da so meine Zweifel.
    Außerdem finde ich dieses Gestrüpp gar nicht mal so uninteressant. Es wird halt mit der Zeit recht üppig aber es gibt ja auch immer noch Macheten für sowas. Spätestens wenn so ein Ding mal blüht, ist eh alles vergessen! Neben Kakteen habe ich auch noch so ein kleines, heimliches Faible für Epiphyten und da kommen epiphytisch wachsende Kakteen natürlich immer sehr recht. Kein Grund zum Schämen also!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Guck, das liebe ich so an dir:

    Trifolium nixtreffense


    Das ist wirklich witzig, finde ich. Eine ausgezeichnte Replique. Alles wird gut. Inzwischen brennen ja 3 Kerzen und mit der 4. werden die richtigen Einkäufe getätigt. Gestern habe ich den ganzen Nachmittag Weihnachtslieder gehört - in voller Lautstärke. War total besinnlich :) und hat Spaß gemacht. Echt schade, dass es dieses Jahr nicht zum Dresdner Christstollen gelangt hat. Nächstes Jahr dann wieder.


    Liebe Grüße Manni


    PS: Jetzt guck ich gleich mal, ob ich nun gießen soll oder nicht. Erst mal muss ich meine Tochter vom Bahnhof abholen, die Träne :thumbup:

  • Eigentlich sollten wir das Thema Fußball im Adventsthread lieber lassen, sonst gibt´s wahrscheinlich wieder Rüffel - aber es passt grad so gut...!
    Am Samstag haben wir nämlich bei uns im Block ausgiebig den Stimmungsboykott der Ultras diskutiert. Die Kernfrage war, ob nun Weihnachtslieder erlaubt sind oder nicht. Letztendlich haben wir uns darauf geeinigt, dass besinnliche Weihnachtslieder wie "Stille Nacht" absolut okay sind während so muntere Songs wie "O du fröhliche" lieber zu unterlassen sind. Aber lassen wir das jetzt lieber. Die Rüffel und so.
    Schönen Rest-Advent noch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969