Knospenrätsel 2012 - GELÖST: Kalanchoe daigremontian

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Kalanchoe? Das Huhn ist auf dem Wege zum Korn!

    Womit ich mich jetzt entspannt zurück lehnen kann. Die Gattung haben wir also schon mal und bei der kann ich nun überhaupt nicht mitreden. Somit übergebe ich den Fall an die Kalanchoe-Fachleute (sofern es hiervon Vertreter im Forum geben sollte).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kalanchoe? Das Huhn ist auf dem Wege zum Korn!


    Das ist aber nicht nett, die Crassulas im Allgemeinen hatte ich ja schon erwähnt und es wurde nicht darauf eingegangen.
    Die Pflanze erschien mir ehrlich gesagt ein wenig zu hellgrün, als dass ich diese zu Kalanchoe stellen würde, obwohl die Blattform mit den leicht ausgezogenen Spitzen am Ende doch passt.
    Auskennen tue ich mich hier zwar nicht, versuch es aber mal mit Bryophyllum (Kalanchoe) beauverdii (Syn. scandens)


    LG
    Frauke

  • Das ist aber nicht nett, die Crassulas im Allgemeinen hatte ich ja schon erwähnt und es wurde nicht darauf eingegangen.

    Ich ja auch gleich am Anfang aber Tom ist halt ein ganz ein Fieser...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • die Crassulas im Allgemeinen

    ..die Familie wird nicht akzeptiert, hier geht' s um Gattung und Art, basta!
    Beauverdii? Nein!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na denn, wenn nun auch Sabina soooo enttäuschend daher kommt,gibt' s einen Tip, der hoffentlich oder wohl eher wahrscheinlich, die Lösung bringt.
    Die Pflanze ist optisch recht ansprechend, aber, sie kann auf Dauer zur "Plage" werden!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mensch Frauke, wieder daneben. Was ist mit Euch "Spezies" denn bloß los?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sind die beiden etwa als "Plage" zu bezeichnen?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, Freunde. Noch ein Tip, dann solltet Ihr aber langsam drauf kommen.
    Die gesuchte Pflanze ist in einigen Threads der letzten Tage, hier im Forum, schon gezeigt worden, wenn auch eher im Hintergrund oder nebenbei stehend.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also, irgend wie steh ich immer noch auf dem Schlauch ;(
    Tom, du scheinst ja ganz tapfer in der Pflege der nicht unbedingt haltungswürdigen Kalanchoe zu sein. Und, wieso hast du dieses Pflänzchen so lange vor uns versteckt? Ich habe jedenfalls die letzten Tage keine solche Pflanze bewusst bemerkt.
    Bei mir stehen nur noch zwei Arten dieser Gattung, welche nicht mit lästigen Auswüchsen ihrer Brutblätter um sich werfen.
    Solltest du da evtl. eine stinknormale Kalanchoe daigremontian stehen haben?


    LG
    Frauke

  • Danke Frauke! Danke, danke!
    Ich hab schon gezweifelt an meinen Mitforumianern!
    Natürlich ist es dieses "Unkraut"!
    Ich stelle mal ein Bild ein, wenn die Rispen sich geöffnet haben.
    Mann, Mann, Mann!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke und Glückwunsch an Frauke!
    Ein echtes, typisches Brutblatt also.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969