Noch ein Dornenrätsel - GELÖST: Mammillaria pectinifera

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo allerseits,


    ein kleines Dornenrätsel habe ich beim gestrigen Kakteen-Einräumen noch auf die Schnelle vorbereitet. Ist aber wohl sehr einfach... Eine Person hier im Forum weiß es sicher und vielleicht kann sich diese Person ja erstmal noch ein wenig in Zurückhaltung üben?
    Frohes Rätseln!

  • Genau, du bist sicher nicht gemeint.
    Gut möglich, dass die gesuchte Pflanze deinem pectinat bedornten Echinocereus ähnelt - aber dennoch ist es kein Echinocereus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,
    ich tippe auf Solisia pectinata. Für Pelecyphora scheinen mir die Dornen zu lang.
    Es grüßt Josef

  • Bin ich diese Person?!? Dann weiß ich es, aber ich sag nichts! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • .......aselliformis.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Genau Urs, du bist diese Person... Wobei es Jens, als Pflanzenspender, natürlich auch gewusst hätte, aber der ist ja momentan recht selten hier. So oder so hast du auch nichts verraten müssen, da Josef sowieso schneller war - Glückwunsch! Sogar mit dem alten Gattungsnamen... Besser bekannt ist der gesuchte Kaktus sicher als Mammillaria pectinifera:


    Dabei war ich mir relativ sicher, dass zuerst in Richtung Turbinicarpus oder eben Echinocereus gerätselt wird. Tja, aber auch so können Mammillarien aussehen. So eine pectinate Bedornung ist immer wieder eine Augenweide. Sehr gut Josef! Nicht nur bei den aS fit, wie man mal wieder merkt.


    @ Benni: Dann zeig doch mal an anderer Stelle deinen angeschlagenen Echinocereus. Vielleicht ist ja doch alles in Butter? Obwohl die sich normalerweise in der Winterruhe nicht so sonderlich vom Sommerzustand unterscheiden (mal vom Schrumpfen abgesehen).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Haste nicht gesehen, so voll daneben!
    Schönes Pflänzchen, echt schick!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Haste nicht gesehen, so voll daneben!

    Auch ein Tom kann mal voll daneben liegen. :) Als ich diesen Kaktus zum ersten mal gesehen habe, habe ich ebenso mit Sicherheit nicht an eine Mammillaria gedacht... ...und da habe ich den gesamten Kaktus gesehen und nicht nur ein Dornenbild.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • und da habe ich den gesamten Kaktus gesehen und nicht nur ein Dornenbild.


    ......hoppala,das würde ich mir aber dann doch noch zutrauen.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Glückwunsch.


    Ja werd gucken dass ich am Sonntag dran denke. Momentan gefällt mir da einiges nicht so wirklich.... Aber nur die Kakteen. Dazu noch zwischen durch mal die eine und andere Wolllaus wie auch aktuell am Echinocereus........... ich seh schon, ich sollte bei aS bleiben und die Haworthien ausbauen.