Neues Dornenrätsel - GELÖST (Uebelmannia pectinifera)

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo in die Runde,


    auch wenn es für mich bei diesem grauen Schmuddelwetter ganz schön schwierig ist ein brauchbares Foto zu machen, will ich doch noch ein kleines, neues Dornenrätsel starten.


    @ Benni: Eine Escobaria ist es diesmal nicht.

  • Also weder Indiana jones (ist das eine neue Gattung?), Notocactus oder Melocactus sind zutreffend.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr gut angeschlossen liebe Frauke! Somit Glückwunsch an Tom UND Frauke!


    War wohl doch etwas zu einfach aber ich dachte bei der winterlichen Kälte tut so ein brasilianischer, wärmeliebender Kaktus etwas für´s Wohlbefinden. Uebelmannia ist also korrekt. Um genau zu sein Uebelmannia pectinifera var. multicostata (HU 106), ausgesät am 03.06.2001. Sieht mittlerweile so aus und hat nicht unbedingt die typische Uebelmannia-Epidermisfärbung:


    Geblüht hat sie übrigens bisher leider noch nicht aber wenn es dann mal soweit sein sollte, dann seit ihr natürlich die ersten, die das Ergebnis sehen dürfen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Keine Ahnung was der Vorbesitzer (ich halte sie erst seit etwas über einem Jahr) für Turbo-Kulturbedingungen verwendet hat. Zuwachs ist bei mir kaum zu erkennen, Uebelmannia wächst wirklich sehr, sehr langsam. Vielleicht war sie auch zwischenzeitlich mal gepfropft? Keine Ahnung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ausgesät am 03.06.2001

    .......dachte Du hättest selbst, aber da streikst Du ja bekanntlich, war mir entfallen, sorry, das Alter............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom