Aussaatmethoden

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Unsinn! Warum Sämlinge opfern, die ohne Fleischer fit wären?


    ..........was nützt das "tolle Aussehen", wenn ich "Weichlinge" heranzüchte, die nach und nach den Geist aufgeben, weil sie sich an harte Kultur gewöhnen sollen. Bei mir geht es nicht nach "Schick" sondern nach Erfolg.

    Genau da beißt sich jetzt die Katze in den Schwanz!
    Bei der Aussaat zieht man so oder so auch Pflanzen heran, die in der harten Natur nicht den Hauch einer Chance gehabt hätten. Dies ist ja auch im Interesse der Pflanze wie auch der Evolution richtig so. Warum sollte man dann auch noch zusätzlich fördern, dass diese Weichling groß werden? Letztendlich sät man ja auch so viele Samenkörner aus, um die besten Pflanzen davon zu selektieren.


    Es grüßt ein Ignorant

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, jetzt mal wieder zu meinem Thema.


    Ich wollte zwischenkurzberichtend nur mitteilen, dass ich, was die Utensilien anbelangt, jetzt wohl auf Stand bin und mir für das kommende Wochenende einiges vorgenommen habe.


    Das Ganze werde ich natürlich filmen und auf Youtube einstellen. Glaube ich.


    Liebe Grüße


    Manni

  • :thumbup: Vom Unterhaltungssektor her eine wahre Wucht! Sehr amüsant!
    Tja, wie der Schorsch schon vermutet, der Profi sucht seine Hände, für seinen Kopf........................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jorge ......... :thumbup: 8| :D
    Deine Aussaat hat mir den Abend gerettet ... ich schmeiß mich wech :thumbup:
    Die beste Aussaatsanleitung die ich je gesehen hab. Nur eins war etwas enttäuschend! Ich war mir sicher, daß du irgendwo ?( den Bohrhammer noch zum Einsatz bringst.
    Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Glück mit deiner Aussaat, aber bei einem so gut durchdachten und ausgefeilten Vorgehen kann eigentlich nichts schief gehen!


    Gruß
    Jürgen



    Aber echt schade, daß der Bohrhammer nicht zum Einsatz kam ... naja, vielleicht in der Fortsetzung ... beim pikieren (Fachbegriff!).

  • aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah.... ich bin noch nicht einmal bei Minute 2 und kicher hier schon vor mich hin.
    Manni, du bist n Knüller... :thumbup: :thumbup:


    ... so... muss weiter gucken... schade, dass Jürgen schon vorweg genommen hat, dass der Bohrhammer nun nicht wirklich zum Einsatz kommt, ich rätselte schon...
    Danke vielmals!


    Edit: 10K ist bestimmt die Abkürzung für 10 Korn 8o
    und natürlich kommt der Sand ausschließlich oben drauf, damit man die Samen besser sehen kann, wat auch sonst?!


    Manni, du bist mein Held!!!

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Puuh ()

  • [color=#ff0000][size=36][size=24]Hilfe !!![/size] [/size][size=8]Jetzt weiß ich auch, warum Du so nah an der schweizer Grenze wohnst.[/size][/color]...and the OSCAR goes to Manni !!!


    Ich bin für den Rest dieses Tage unfähig, noch etwas Vernünftiges zu tun. Dabei hätte ich heute so viel vor gehabt: Lkw fahren, Kraftfahrerweiterbildung, Vortrag in Hamm halten...
    Also meine Freunde der DKG OG in Hamm, ich habe einen Dauerlachkrampf und kann nicht dafür garantieren, dass ich bis heute Abend davon befreit bin.
    Manni köstlich! Wen hast Du damit auf die Schippe genommen? Uns Kakteen-und Sukkulentenzüchter oder die youtube-Fraktion ?
    Stelle mir nur bildlich vor, wie ich diese Methode bei geplant 200 Partien (134 keimen schon) umsetzen sollte.


    Macht es gut


    CABAC

  • Jorge, der Lohn für die Mühe und den Aufwand sei dir gewiß: Ich bin mir relativ sicher, dass dieses Meisterwerk zeitnah seinen Einzug in den Unterricht deutscher Schulklassen halten wird. Ein Lehrfilm vom Feinsten!
    À propos Oscar: Wie hoch war denn eigentlich dein Budget für diese Produktion?


    @ CABAC: Zeig doch heute Abend der OG Hamm einfach diesen Film und sie werden einen wunderbaren OG-Abend haben.


    Der feine Sand oben drauf dient dafür, dass der Samen nicht beim gröberen Substrat sich seine Wege nach unten bahnt und einfach davon rieselt. Außerdem sieht man auf dem weißen Sand später die grünen Algen besser. Weiß-grün ist schließlich immer gut!


    Abschließend bleibt für mich allerdings noch eine spannende Frage offen: Was ist nun der Unterschied zwischen Frailea castanea und Frailea asterioides?! Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, dass hier irgendein Schelm unseren unbedarften Manfred über den Tisch gezogen hat! Hochgradig kriminell!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, lieber Jorge, ich dachte eigentlich, daß die Gaze, die ich Dir mitgab, Dich durch Dein ganzes Kakteenleben begleiten wird, aber so großzügig, wie Du damit umgehst, wird das wohl nichts...! Um Deine Frage in dem Video zu beanworten - es ist ein Gartenvlies, und das gibt es in jedem Baumarkt. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Jorge hat meine in Beitrag 2 vorgestellte Alternative Aussaatmethode in etwas abgewandelter Form nachgestellt.


    Die wesentlichen Unterschiede bestehen darin, dass ich den Kasten nicht mit Fließ ausgelegt habe und das Substrat vor der Aussaat gut angefeuchtet habe.


    Ich möchte versuchen einige der im Video-Clip gestellten Fragen zu beantworten.
    1. Die dünne Sandschicht an der Oberfläche (wobei diese Schicht bei mir wesentlich dünner und grobkörniger war) diente in meinem Fall in erster Linie dazu, eine bessere Verbindung zwischen Samen und Substrat herzustellen. Wie bereits angesprochen wurde verhindert der Sand zudem, dass die Samen bedingt durch das relativ grobe Substrat in irgendwelche Ritzen fallen. Dass die ausgebrachten Samen durch den hellen Sand besser sichtbar sind, war für mich lediglich ein positiver Nebeneffekt.


    2. Das 10K auf dem Etikett steht für 10 Korn (wurde bereits gesagt)


    3. Die Angabe GF 32 auf dem Etikett von Gymnocalycium denudatum hat folgende Bedeutung:
    GF steht für das Sammlerkürzel Norbert Gerloff und 32 ist die von ihm vergebene Feldnummer. Weitere Infos zu dieser Feldnummer findet man in der Fachliteratur, wie z.B. Aufsammlung: 1989/90, Fundort: 20 km südlich Cacapava Richtung Lavras.



    Stelle mir nur bildlich vor, wie ich diese Methode bei geplant 200 Partien (134 keimen schon) umsetzen sollte.


    Für derartige Mengen ist diese Methode natürlich absolut ungeeignet, daher auch meine damalige Anmerkung zur Alternativen Aussaatmethode


    Anmerkung


    Die hier beschriebene recht aufwändige und zeitraubende Vorgehensweise eignet sich hauptsächlich zur Aussaat kleinerer Samenmengen. Der Vorteil dieser Methode ist der, dass man sich bis zum ersten pikieren der Sämlinge lange Zeit lassen kann, wodurch sie sich ungestört entwickeln können.

    Gruß Markus

  • Jetzt bin aber doch einigermaßen erleichtert, dass mein Machwerk so gut ankommt.


    Ich war mir doch etwas unsicher, wie ihr den Beitrag eines Nix-Checkers (von nichts ne Ahnung, davon aber reichlich) aufnehmt.


    Habt ihr eigentlich bemerkt, dass ich diesmal nicht so lange rumgeeiert habe, wie bei der 1A-Geschichte? Zack -gesagt - getan. Das ist jetzt mein Motto.


    Also, Danke für die netten Rückmeldungen und das mit dem Bohrhammer werde ich bestimmt irgendwann in einem neuen Beitrag irgendwie unterbringen :)


    Außerdem sieht man auf dem weißen Sand später die grünen Algen besser.


    Du bist mein Mutmacher!


    Was ist nun der Unterschied zwischen Frailea castanea und Frailea asterioides?!


    Im Juni oder spätestens Anfang Juli stelle ich die Blüten hier ein. Vielleicht wird dann was klarer :thumbup:
    Oder ich wende mich mal ganz laienhaft naiv unbedarft an den Samenhändler, Goehres, glaube ich. Mal sehen, was die antworten. Du hattest ja schon mal darauf hingewiesen, dass es da keinen Unterschied gibt.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Oder ich wende mich mal ganz laienhaft naiv unbedarft an den Samenhändler

    Mach das mal! Auf die Antwort bin ich echt gespannt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Habt ihr eigentlich bemerkt, dass ich diesmal nicht so lange rumgeeiert habe,


    .........sicher, gesagt und dann doch anders gemacht!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • achso... was ich noch fragen wollte... wofür waren die roten Eddingstriche auf der linken Seite???
    Oder hab ich etwa nicht aufgepasst?

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • .............damit er links und rechts nicht vertauscht................weiß der Geier warum.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...an den Samenhändler, Goehres, glaube ich


    schmeiß mich weg... :thumbup:
    PS: Gymno denudatum "v. Suba rote Blüte" heißt korrekt Gymnocalcium denudatum X baldianum "Jan Šuba". Eine Hybride gezüchtet oder durch Zufall entdeckt von Herrn F. Pažout im Jahre 1942 und benannt zu Ehren des tschechischen Kaktus-Experten Jan Šuba.
    Wieso säst du eigentlich 3x Gymno. denudatum aus? Gefällt der dir sooo gut?

    Gruß Stefan

  • Wieso säst du eigentlich 3x Gymno. denudatum aus? Gefällt der dir sooo gut?

    Er sät ja auch zweimal Frailea castanea aus und tarnt sie einmal als F. asteroides in der Hoffnung, dass es niemand bemerkt. Muss man nicht verstehen. Bei jemanden der solche Filmchen macht wundere ich mich über überhaupt nicht mehr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...........obwohl, sehr Sinn betont, muß man sich dieses Filmchen, eben solchen Comic-Klassikern, mehrmals anschauen, um alles mitzubekommen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also, hier mal die erste sachliche Antwort, seit 2 Beiträgen.


    "Vielen Dank Für Ihre mail.


    Frailea asterioides und castanea sind identisch aber mein Kollege
    wusste das nicht als wir die castanea samen von einem befreundeten
    Sammler bekommen hatten.Dürfte ich fragen,wieviel sind denn
    gekeimt?


    Der preisunterschied beträgt € 0,10


    Bitte entschuldigen Sie unser Versehen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Bettina Koehres"


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Klingt auf französisch besser, habe ich aber gerade nicht parat.


    Wieso säst du eigentlich 3x Gymno. denudatum aus? Gefällt der dir sooo gut?


    Anscheinend Ja. Eigentlich geht es mir ja nur ums säen. Und da ich mit der Fraiela (bzw. den Fraileas) ja schon daneben gelegen bin, ist das mit den Gymnos nur folgerichtig. Ich probier halt noch. Gucken wir Anfang Juli mal auf die Blüten :)

    wofür waren die roten Eddingstriche auf der linken Seite???

    Dir, liebes Puuh-Bärchen, erklär ich es noch mal. Aber der Freenbeeker braucht jetzt gar nicht zu lesen. Ich habe mir gedacht, wenn ein heftiger Südweststurm weht oder ein heftiger Gewitterregen herniedergeht, sind die Beschriftungsschilder vielleicht weg. Das Leben ist so vielfältig (siehe "Calvin und Hobbes"). Dann habe ich den Film und weiß, wo links ist. Genial, oder??


    Bei jemanden der solche Filmchen macht wundere ich mich über überhaupt nicht mehr.


    Zum einen: es fehlen 2 Kommata.
    Zum zweiten: Direkt nach der Einstellung in youtube bekam ich per mail eine Einladung, in ein anderes Forum zu wechseln. Offensichtlich hat jemand die überragende Qualität meines "Filmchens" erkannt. Wir verhandeln gerade die Ablösesumme und die Vergütung pro Beitrag. Es geht um 5-stellige Summen und ich möchte jetzt nicht weiter darüber berichten. Ihr werdet das verstehen...Alles Weitere in den einschlägigen Medien.


    obwohl, sehr Sinn betont, muß man sich dieses Filmchen, eben solchen Comic-Klassikern, mehrmals anschauen, um alles mitzubekommen.


    Ich bin nicht ganz sicher, ob du den gesamten Esprit des Beitrags erkennen würdest, auch wenn du ihn dir 32 mal anguckst. :)


    Jetzt aber noch mal eine ernste Frage zum eigentlichen Thema.
    Ich weiß nicht, wie feucht ich die Samen halten müsste.


    Bis jetzt mache ich es so, das ich sie alle 2 Tage ordentlich besprühe. "Ordentlich" bedeutet, dass ich wahrscheinlich 1 -2 cm tief das Substrat gut befeuchte. Oder muss ich die wirklich täglich gut feucht halten?


    Liebe Grüße


    Manni