GELÖST - Kaktus anhand einer Wurzel erraten = Leuchtenbergia principis

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Der Benni möchte Wurzelraten machen, da hab ich mal eine kleine Wurzel von einem meiner Lieblingskakteen.
    Das Bild ist nicht das schärfste, aber vielleicht kommt ihr trotzdem drauf. Für eine weitere Aufnahme müsste ich den Kaktus austopfen. Wäre sicher auch interessant, wie diese Wurzel sich nach vier Jahren entwickelt hat.



    So, ich geh mal fix zur Feuerwehrversammlung, vielleicht habt ihr bis nachher schon herausgefunden.


    Bis denne


    Frauke

  • Hallo Frauke,
    ich tippe mal auf Echinocereus.
    Es grüßt Josef

  • Hallo Benni, schummeln ist bei dem jetzt nicht, da müsstest du beim Suchen mind. ein Jahr zurück gehen, denn Blüten oder Pflanze habe ich in diesem Jahr noch nicht von diesem gezeigt.


    Hm Josef, ein Echinocereus ist es leider nicht.


    Na, mal schauen, vielleicht hat noch wer eine Idee.


    LG
    Frauke

  • Wie war´s bei der Feuerwehrversammlung?
    Rätseln macht Spaß - danke! Ich behaupte mal, dass es sich um einen Ariocarpus handelt. Auf jeden Fall Mexiko.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Problem ist dass ich bisher in meinem Leben 1x akteen umgetopft habe und mir die Wurzel angeschaut habe. Nachteil: Ich werd alt und habs längst vergessen :) Daher kann ich ned mal ne Richtung ansteuern.

  • Da ich keinen Drang habe, alle Deine Blütenbilder von 2011 zu sortieren, halte ich mich entweder raus oder schieße so ins Blaue. Somit schieße ich auf Turbinicarpus.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Morgen Matze und alle Mitrater,


    Feuerwehrversammlung war ok, na ja, wie halt Versammlungen so sind, Berichte, Organisatorisches, Kasse usw.


    Ich weiß nicht, wie alt ein Ariocarpus sein muss, um eine 12 cm lange und 9 cm breite Wurzel zu haben, aber sicher weiß ich, dass ich mir den bestimmt nicht leisten wollte, wenn ich manchmal sehe, dass da uralte Pflanzen für 555 EUR an den Sammler gebracht werden wollen.


    Auch die eher kleinbleibenden Turbinicarpen passen nicht so recht.


    Aber mit Mexiko sind wir schon mal in der richtigen Gegend.


    LG
    Frauke

  • Tja, hab da noch ne Leuchtenbergia mit dicker fleischiger Wurzel.....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • L ist gut. Dann probier´s ich mal mit Lophophora.
    Bei den Feuerwehrfinanzen war hoffentlich alles soweit im Lot? Übrigens muss ein dicker, alter Ario nicht gleich € 555,00 kosten.


    @ Tom: Aber gutes Stichwort, die sollte ich im Frühjahr auch umtopfen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...hab da noch ne Leuchtenbergia mit dicker fleischiger Wurzel.....................


    geht doch ;)


    hier noch mal das ganze Bild, entstanden in 2008 und die Pflanze heute



    Matze,
    unseren Finanzen geht es gut und es hatte auch sonst alles seine Richtigkeit.
    Noch mal zum Ario: Gut 555,- EUR waren etwas hochgegriffen, aber so 200 und höher werden die Preise im Auktionshaus schon getrieben und auch das würde ich nicht für eine Pflanze ausgeben.


    LG
    Frauke

  • Glückwunsch an Tom!
    Tolle Pflanze, nur etwas mehr Wasser hätte vielleicht die Warzenspitzen nicht so braun werden lassen. Aber ansonsten wirklich ein Prachtexemplar!


    Übrigens würde ich nicht mehr als € 15,00 oder max. € 20,00 für eine Pflanze ausgeben. Nichtmal wenn der Finanzvorstand der Feuerwehr dafür grünes Licht geben würde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hoppala, nicht schlecht ohne jeden Schimmer. 15-20 Euronen? Muß aber dann wirklich ein "Meisterstück" sein, sonst geb ich die auch nicht aus!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tolle Pflanze, nur etwas mehr Wasser hätte vielleicht die Warzenspitzen nicht so braun werden lassen.


    Hallo Matze,
    wie schon geschrieben, stammte das Foto von 2008, als ich diese Pflanze bekam (hat übrigens 6,01 EUR inkl. Versand, gekostet). Da hatte die Hauptpflanze schon diese etwas trocken aussehenden Warzenspitzen.
    Die Mutterpflanze ist auch seither nicht ein Stück gewachsen. Wachsen und Blühen tun nur die Kindel, denn Wasser bekommt sie über den Sommer reichlich.


    LG
    Frauke

  • Okay Frauke, ich nehm alles zurück!
    Aber da die Mama-Leuchtenbergia von ihren Kindern trennen? Würde nicht so einfach werden wie bei den meisten anderen Kakteen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nee, nee, da wird nichts Geschnippelt, die bleiben zusammen.
    Die unteren Warzen sterben ja mit der Zeit ab und machen dann Platz für neue Kindel. Mal sehen, wie das Teil dann in ein paar Jahren mal ausschaut.
    Würde ich die Kindel abnehmen, ginge für mich auch der Reiz an dieser Pflanze verloren, wie schon geschrieben, das ist einer meiner Lieblingskakteen.


    LG
    Frauke

  • Recht so! Dadurch ist sie ja auch eben so ein Unikat. Solange Mama-Leuchtenbergia nicht das Gammeln anfängt besteht ja auch kein Handlungsbedarf.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969