Conophytum

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Diese Namensschilder kenne ich doch von irgendwoher... Interessant was du da so alles unter deinen GWH-Tischen versteckst! Sieht so aus als ob die Sonne im Ländle heute nicht mit Strahlen gegeizt hat. Herrliche Farbtupfer im grauen Herbst! Danke für´s Zeigen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ist ja nicht unbedingt mein Genre

    Also solche Aussagen, und trotzdem blüht " nicht mein Genre" wie doll und verrückt...Oh oh, der Neid macht sich mal wieder breit...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sehr schön, Robby! :thumbup:
    Mich wundert nun, daß Deine Pflanzen noch so ausgestrocknet sind, ich hatte ja im Spätherbst eine gekauft, die war komplett aufgepumpt und hatte da auch Blüten, seitdem schrumpelt sie ein wenig vor sich hin. ?(

    Alles Liebe

  • Also, meine Baustelle ist das auch nicht, schön allemal.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zitat

    Mich wundert nun, daß Deine Pflanzen noch so ausgestrocknet sind


    Hi Sabel,
    naja, sind ja bekanntlich Winterwachser und ich halte sie im Sommer ziemlich lange trocken. Sollte man eigentlich nicht machen, die vertragen schon gelegentlich etwas Feuchtigkeit, aber wie gesagt - die stehen halt nicht gerade im Focus meiner Sammelwut... So klein wie die sind, vergisst man sie halt gerne. Aber ich mag es, wenn aus scheinbar abgestorbenen Pflanzen plötzlich solche Blüten erscheinen :rolleyes:


    Grüßle Robby

  • Aber ich mag es, wenn aus scheinbar abgestorbenen Pflanzen plötzlich solche Blüten erscheinen

    Pflanzenquäler! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Conophytum wird hier im Forum nicht so häufig angesprochen, aber nach 2,5 Jahren lasse ich den Thread mal wieder aufleben. Ich hatte in März 20 mini-Conos bei Uwe Beyer (Conos Paradise) bestellt. Schön grün nach Ablauf der Wachstumsphase. Wie vorgeschrieben habe ich mich mit Wassergaben im Frühjahr sehr stark zurückgehalten, bis sie ungefähr so aussahen:


    Das Bild ist von heute, aber man muß sich vorstellen, dass die ganze Pflanze so aussah wie im oberen Drittel ;(


    Da ich befürchtete dass sie nicht überleben, habe ich es nicht lassen können und ab und an einen kleinen Schluck verabreicht. Zwei Stück gingen tatsächlich ein. Und ehrlich gesagt, ich dachte dass es bei den anderen auch nicht mehr lang gutgehen würde...


    Sie standen dann ziemlich vergessen an einem halbschattigen Platz, bis ich diese Woche wieder genauer hinschaute:


    Bei fast allen kommen neue Loben hervor! Enorm was diese Pflänzchen von unter einem cm aushalten. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung, da Conos für mich auch Neuland sind. Dadurch, dass die Pflanzen viel mehr verschrumpeln als Lithops, ist der Lobenwechsel jedenfalls noch faszinierender.

    Einmal editiert, zuletzt von hobi ()

  • Echt unglaublich! Auf die braunen Schrumpelkugeln hätte ich keinen Pfifferling mehr gegeben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine erste Conophytum-Blüte!
    Von den 20 kleinen Conos leben immer noch 19 und sie sind alle wieder aus der Sommerruhe erwacht. Bei einem Pflänzchen (C. ectypum) entdeckte ich dann, dass sich was tat:


    ... und etwas später öffnete sie sich tatsächlich:

    Die Blüte misst einige Millimeter...


    Die Pflanze aus Beitrag 9, Bild 1, ist auch wieder erwacht und sieht mittlerweile so aus:

    Ist schon faszinierend.


    Bin mal gespannt, ob noch mehr Blüten folgen!

  • Glückwunsch, Anton - und besten Dank für´s Zeigen! :thumbup:
    Kannst ja jetzt ein tägliches Update zur C. ectypum-Blüte liefern. Soweit ich weiß werden ja bei den Conos die Blüten auch täglich größer... Vielleicht hast du ja dann in einer Woche einen Meter Durchmesser erreicht? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also da muß ich Dich auch beglückwünschen, Du hast eben doch ein Händchen dafür! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sehr schön, Anton! Meinen Glückwunsch zur Erstblüte!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Mittagsblümchen sind ja nicht so meins. Da ich die Gattung aber recht spannend finde, hab ich mir im Spätherbst 2012 auch mal sechs Pflanzen zugelegt, wovon immerhin noch vier am Leben sind. Zwei-dreimal gab es auch schon eine Blüte. Allerdings bin ich schon immer ganz froh, wenn sie aus ihrem trockenen Haufen wieder erwachen.
    Nach Antons toller Blüte hab ich gleich mal bei meinen Pflanzen nachgesehen, aber da war nix.
    Heute ganz zufällig, hab ich doch eine Blüte entdeckt. Das ging dann aber fix mit rausschieben und blühen.



    LG
    Frauke

  • Conophytum surprisum, sozusagen! Klasse! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön, da freut man sich doch gleich mit! :thumbup:



    Die Mittagsblümchen sind ja nicht so meins.

    Mit den Sommerwachsern könnte ich mich ja noch arrangieren aber diese Winterwachser? Nee, sowas dürfen gerne andere übernehmen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969