Unbekannte - anscheinend kranke - Pflanze geschenkt bekommen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,
    da ich ein absoluter Sukkulenten Neuling bin, hoffe ich nun hier auf Hilfe.
    Ich habe vor ca. 4 Wochen eine wunderschöne große Pflanze geschenkt bekommen, von der ich glaube, dass es sich um ein Aeonium handelt. Das spuckt zumindest google aus.Bilder dazu finden sich im Anhang.
    Nun ist es so, dass die Pflanze immer mehr Blätter verliert und irgendwie leider gar nicht mehr so aussieht wie vor ein paar Wochen.Wie man auf den Bildern erkennen kann, sind die Blätter lapprig und schrumpelig.Sie steht an einem Südfenster, das leider eher schattig ist.
    Meiner Meinung nach, wurde die Pflanze von der Vorbesitzerin übergossen, da die obersten 1-2cm Erde nach 4 Wochen immer noch nicht ganz trocken sind.
    Ich hoffe sehr, dass nicht der Wurzelballen fault!Was kann ich Eurer Meinung nach tun, um die wunderschöne Pflanze zu retten?
    Ausbuddeln und irgendwie trocknen? Einfach stehen lassen? Wärmen / Kühlen?
    Kann es überhaupt sein, dass sie zu viel Wasser bekommen hat? Oder an was kann es noch liegen?
    Für Eure Unterstützung bin ich sehr dankbar, da ich noch nie eine so schöne Pflanze hatte!
    Vielen lieben Dank also schon mal vorab!

  • Hallo Mila,
    die Endtriebe sehen doch noch ganz gesund aus. Der Blattfall kann vom Standortwechsel ausgelöst worden sein. Vielleicht steht sie jetzt wärmer als vorher?
    Zunächst würde ich die Pflanze aus dem Umtopf nehmen und auf einen Untersetzer stellen, dann trocknet die Erde viel schneller ab. Wenn die Erde trocken ist, kannst du sie über Winter kühl und trocken stellen.
    Es grüßt Josef

  • Hallo Josef,
    vielen Dank für deinen Tipp!
    Dann hole ich sie aus dem Topf. Soll ich sie trotzdem an dem Fenster stehen lassen?
    Die Fensterscheiben lassen schon ein wenig Kälte herein.
    Leider weiss ich nicht, ob sie vorher kühler stand. Ich glaube nicht.
    Aber komisch ist, dass sie eigentlich erst so viele Blätter verliert, seitdem sie an diesem Südfenster steht.
    Vorher hatte ich sie mitten im Raum auf dem Boden unter großen Dachfenstern, allerdings Ostseite, stehen.
    Vielleicht mag sie - gegen aller Empfehlungen - kein Südfenster?


    Gießen sollte ich sie aber jetzt nicht mehr, oder?
    Wie gießt man denn generell im Winter? Wenig, oder?


    Herzlichen Dank


    Viele Grüße

  • Hallo Mila,
    sonnig ist auf jeden Fall gut, die Temperatur kann auf 10 bis 15 Grad runtergehen. Der Wurzelballen sollte im Winter nicht ganz durchtrocknen.
    Es grüßt Josef

  • Hallo Mila,


    zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier!


    Und dann mal keine Sorge! Lass dein Aeonium (ist in der Tat eins) ruhig mal dort stehen, wo es gerade steht und entspann dich: Es ist wieder Anfang November und da kommt alljährlich mindestens einmal die Frage nach dem Blattverlust bei Aeonium. Glaubst du nicht? Guck mal in diesem Thread, insbesondere Beitrag 2 Sukkulente verliert untere Blätter ;) Spätestens im späten Frühling sieht deine Pflanze wieder aus, als wäre nichts gewesen. Herbst lässt grüßen und die Blätter fallen.


    Gießen? Wenig! Gut erkannt! Kommt halt immer auf das jeweilige Substrat, die Topfgröße, die Umgebungstemperatur, etc. an - aber lieber regelmäßig beim Gießen vergessen, da kann weniger passieren als zu gut gemeinte Wassergaben.


    Dann noch viel Erfolg mit deinem Neuankömmling und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da meldet sich doch gleich einmal der "Vorsichtrufer"!
    Es ist zwar so, dass Aeonium diese "Laubwürfe" zeigt, aber bei Pflanzen, die ich von anderen bekommen habe und ich nicht weiß, wie sehen die Wurzeln aus, auch wenn ich schon den Verdacht hege, hier könnte eventuell zu viel gegossen worden sein, schaue ich mir diese auf jeden Fall an. Ein Umtopfen kann nie schaden. Eher sogar förderlich sein, wenn das alte Substrat schon zu lange benutzt wurde.
    Ich mag keine negativen Überraschungen, deshalb schau ich mir die Pflanzen immer komplett an und setze sie gleich in mein Substrat.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich persönlich würde auch umtopfen. So bist du zumindest sicher, dass das Substrat nicht völlig durchnässt ist.
    Du solltest aber damit rechnen, dass anschließend noch mehr Blätter fallen und du nur noch ganz winzige Rosetten hast, aber das wächst wieder nach. Mach dir also um den Blattabwurf nicht zu viele Gedanken - hat mein Aeonium am Anfang auch gemacht. Das gibt sich wieder, sofern die Wurzeln nicht faulen (auf Holz klopf).


    Liebe Grüße
    Franzi

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werde die Pflanze heute umtopfen. Leider hat sie inzwischen schon 2 "Äste" verloren! :(
    Einer war innen schwarz! Sieht nach einem Verfaulungsprozess aus, oder?
    Ich möchte sie trotzdem umtopfen. Welches Substrat nehme ich am besten?


    Tausend Dank!

  • Welches Substrat nehme ich am besten?


    Welches Substrat hast du denn vorrätig? Größtenteils mineralisch wäre schon sinnvoll.


    Von innen schwarz ist natürlich schon ein extrem schlechtes Zeichen...! Bitte wirklich unbedingt alles Schwarze wegschneiden - selbst wenn danach kaum (bis nichts) mehr von deinem Aeonium übrig bleibt. Vor jedem neuen Schnitt muss zudem unbedingt das Messer desinfiziert werden, da du sonst die Auslöser ggf. über die Wunde in das noch gesunde Pflanzengewebe bringst.


    Viel Erfolg!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe gar kein Substrat da und kenne mich mit Pflanzen leider auch nicht so aus. Wenn, dann mit Pflanzen, die in meinem Garten stehen.
    Danke auch für den Tipp mit dem Desinfizieren!
    Ich werde die Pflanze jetzt aus dem Topf nehmen und bis morgen mal ohne Topf auf einem Untersetzer stehen lassen, damit sie richtig trocknen kann.
    Morgen kaufe ich Substrat...
    Was mich interessieren würde: ist der Grund für das Schwarze in den "Ästen" zu viel Wasser oder Krankheit?


    Vielen Dank!

  • Das Problem ist, dass man passendes Substrat nicht so einfach irgendwo kaufen kann. Kommst du auf die Schnelle vielleicht an feinkörnige Lava (gibt´s ja jetzt als Streumittel für den Winter zu kaufen) oder Sand, Bims, etc. ran? Dann kannst du irgendeine Baumarkterde damit mischen. Für eine einzelnes Aeonium sollte ein bissl Improvisation eigentlich reichen. Falls du nämlich im Baumarkt nach Kakteenerde o.ä. fragst, dann bekommst du auch nur das Humuszeugs, was wirklich Mist für sukkulente Pflanzen ist. :wacko:


    Wenn du sie dann ausgetopft hast, dann kannst du ruhig auch länger mit dem neuen Eintopfen warten. Schaden wird dies sicher nicht; eher im Gegenteil. Dann hast du auch etwas mehr Zeit mineralische Bestandteile für dein Substrat zu organisieren. Notfalls kannst du auch im Internet fertig gemischtes Substrat bestellen (Kakteen Schwarz, Kakteen Haage oder Kakteen Uhlig - damit rückt Tante Google genügend raus um dir weiter zu helfen).


    Das Schwarze ist auf jeden Fall eine Krankheit (wahrscheinlich ein Pilz, könnte aber auch auf Bakterien o.ä. zurückzuführen sein - deshalb ist ja auch das Desinfizieren so wichtig). Diese Krankheit wiederum könnte evtl. von zuviel Wasser kommen. Eventuell.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schwarz ist auf jeden Fall Fäulnis, was von zu viel Wasser her rührt.
    Mach, wie Matthias geraten hat. Ruhig bleiben, die Wurzeln vertrocknen schon nicht,bis Dein bestelltes Substrat bei Dir ist. Sie brauchen sogar eher Zeit, sich vom fast ertrinken zu erholen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom