15 Jahre alt und noch kein Name

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo liebe Leute,
    ich habe diese drei Kakteen seit etwa 15 Jahren in meinem Besitz, wer kann mir was zu deren Namen sagen?


    PS. -das braune bei dem großen ist vertrocknet (halbes bis dreiviertel Jahr ohne Wasser)
    -über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen


    gruss deletrix

  • Hallo Deletrix,


    zuerst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Dann mal in der Reihenfolge der Einzelfotos: Astrophytum, Polaskia (wahrscheinlich) und Hildewintera (mit Cristate).
    Tipps? Schwierig! Dann forste mal das gesamte Forum durch, dann hast du genug Tipps... Am besten du stellst konkrete Fragen, dann wird es etwas einfacher gezielter zu antworten. ;) Für 15 Jahre in deiner Obhut sind sie auf jeden Fall noch recht klein. Kann es evtl. sein, dass du etwas zu spartanisch mit ihnen umgehst?


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    du hast da zwei Astrophytum und eine Hildewintera aureispina cristata (mit dem vertrockneten Ast).
    Es grüßt Josef


    P.s.: Mit Brille stimme ich Matthias bei der Polaskia zu.

  • danke für die schnelle Antwort
    ich meinte ob ihr an den Bildern was Konkretes seht was ich ändern muss. (kriegen demnächst einen größeren Topf)
    Hab die mit 8 bekommen. Sind die einzigen Pflanzen, die so lange unter meiner Vernachlässigung ausgehalten haben.
    Alles was an der Hildewintera grün ist, ist erst in den letzten 4 Wochen gewachsen, hab ihn die letzten 8 Wochen einmal die Woche leicht gegossen (werd ich jetz zum Winter wieder um einiges reduzieren).

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Das Astrophytum ist ein ornatum und die Polaskia eine chichipe.
    Kann es sein, dass deine drei Pflanzen an der Basis kränkeln?
    Ich rate zu schnellstem Umtopfen in ein mineralisches Substrat, dazu gibt es hier reichlich Beiträge.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Im Winter brauchst du eigentlich gar nicht gießen. Wenn du sie schön kühl stellst, dann kannst du sie auch komplett trocken überwintern. Dafür aber in der Wachstumszeit (Sommer) gerne deutlich mehr! Wenn, dann richtig durchdringend bis das Wasser unten aus dem Topf läuft und dann das nächste mal erst wieder, wenn dein Substrat komplett trocken ist.


    Größerer Topf klingt gut aber warte damit lieber auf´s Frühjahr. Dann hast du auch genug Zeit den Rat von Thomas zu befolgen und dir was halbwegs mineralisches zusammen mischen. Du wirst dann sehen, dass sich dieser Aufwand lohnen wird! Im besten Fall zeigst du uns dann deine drei nochmal in einem Jahr und dann kann jeder sehen, was sie für einen Zuwachs hingelegt haben. Mit etwas Glück blühen dann auch das Astrophytum oder die Hildewintera im nächsten oder übernächsten Jahr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • aber warte damit lieber auf´s Frühjahr


    Leider sieht mir die Erde, welche Du da benutzt, nicht so prima aus, als dass Du Matthias' Ratschlag folgen solltest. Ich gehe sogar davon aus, dass dieses "Substrat" für den nicht sonderlich guten Zustand Deiner Pflanzen ursächlich ist! Sorry Matze.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gut möglich, werter Tom. Allerdings ist ja jetzt eh Winterruhe angesagt und da sollte das Substrat auch nichts mehr anrichten können. Manche topfen ja ihre Kakteen ja auch komplett aus, wickeln sie in Zeitungspapier und stopfen sie in den Kühlschrank... ;) Meiner Meinung nach sollte das Umtopfen also auch bis zum Frühjahr Zeit haben - bevor es dann wieder die ersten Wassergaben gibt. Bis dahin ist es unerheblich in was die Kakteen ihre Wurzeln stecken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • da sollte das Substrat auch nichts mehr anrichten können


    Soweit es denn wirklich furztrocken ist will ich Dir zustimmen. Allein die Tatsache, dass es eher einen feuchten Eindruck macht, hegt bei mir den Gedanken doch schnellst zu handeln.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Soweit es denn wirklich furztrocken ist will ich Dir zustimmen.


    Dies ist wahrlich das A und O!


    Aber jetzt wollen wir mal deletrix nicht von weiteren Fragen abhalten. Gibt´s da noch etwas was du wissen möchtest? Dann zögere nicht! Sonntags helfen wir immer ganz besonders gerne weiter. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn sie gute Wurzeln hat, sollte sie das eigentlich nicht tun.
    Da würde ich mal nach den Wurzeln schauen, ob die noch vorhanden sind.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja, das kann nach dem Umtopfen schon passieren. Nach der ersten Wassergabe im Frühjahr werden ratzfatz wieder Faserwurzeln gebildet, die den Kaktus dann auch sicher im Substrat verankern. Bis dahin evtl. Einkeilen oder mit Stöcken festknoten.


    Ich gehe mal davon aus, dass beim Umtopfen die Wurzeln soweit in Ordnung waren. Dann sollten sie eigentlich nicht binnen weniger Tage und trockener Aufstellung verschwunden sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969