Back to the Roots

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Andreas hat im DKG-Forum auf die Veröffentlichung des Repertorium Plantarum Succulentarum LXII (2011) online hingewiesen. Wie's aussieht, erleben mehr und mehr 'alte' Gattungen eine Wiederauferstehung. Demnach gibt es wieder Aylosteras (Mosti & Papini) und auch Thelocephalas (Faúndez & Saldivia). In der AfM hab ich gelesen, dass auch Cochemiea wieder existiert.
    Klar, offen bleibt, ob diese Umkombinationen allgemein anerkannt werden. Die Plattformen der Umkombinationen sind ja auch nicht gerade Weltliteratur (Pakistan Journal of Botany bzw. Gayana Botanica der Universidad de Concepción). Aber es ist ein Anfang.


    Sind euch weitere Rückkombinationen der letzten Jahre bekannt?


    Grüßle Robby

  • Interessant, interessant...! Aber ob diese Rückkombinierungen der Weisheit letzter Schluss sind, sei dahin gestellt. Letztendlich sollten sich die Gattungsnostalgiker (wo ich mich mit Sicherheit auch nicht ausnehmen würde) auch bewusst sein, dass wohl nirgendwo in der Botanik soviel gesplittet wurde wie bei den Kakteen. Da gibt es Gattungen, die in anderen botanischen Bereichen max. als ssp. durchgehen würden. Die Natur macht´s auch den Taxonomen wahrlich nicht leicht und oft genug wurden schon recht waghalsige Gattungen aufgestellt. Fahrende Züge und so. Ob dieser Weg nun also der richtige ist? Sogar mit Eriosyce hab´ ich mich nun mittlerweile arrangiert, nur Notocactus als Parodia will mir wohl nie von den Lippen gehen.
    Ob Pakistan wohl nun die Weltherrschaft in Sachen Botanik an sich reißen will?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • nur Notocactus als Parodia will mir wohl nie von den Lippen gehen.


    Ich hoffe mal, dass dies Thema auch endlich revidiert wird.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sind euch weitere Rückkombinationen der letzten Jahre bekannt?


    Dazu fällt mir zwar spontan nichts ein aber auch faszinierend ist der Link vom Markus hier [PDF] Repertorium Plantarum Succulentarum am gleichen Tag. Sind ja doch ein paar Aylostera´s...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,
    also mich wundert es nicht, daß ich von so vielen Veränderungen erfahre. Schon länger sind südamerikanische Fachleute dabei, die Flora und Fauna eigenständig und selbstverantwortlich zu untersuchen und zu beurteilen. Ich erinnere und verweise auf Cono Sur und oder die Arbeiten von Marlon Machado.
    Und ich denke nicht, dass sich Pakistan zum Zentrum für die botanische Forschung entwickeln wird. Themen wie Umkombinationen von Pflanzen werden schon mal gerne an angehende Doktoren vergeben.
    Wer Augen hat zu sehen, soll genau hinsehen. Damit meine ich nicht die Ergebnisse von Computergrafiken über DNA-Analysen. Zur Zeit geht es scheinbar bei Eriosyce in die richtige Richtung. Und Thomas, vielleicht geht ja auch Dein Traum in Erfüllung ...


    Aber harren wir der Dinge, die noch auf uns wartern. Bin mir ziemlich sicher, dass wir uns noch mit vielen Veränderungen und Vallidierungen abfinden müssen. Über Darwin und seine Erfahrungen spricht man heute noch, doch wer spricht in 200 Jahren noch über Anderson, Hunt, Metzing, Nyffeler oder Taylor...


    ...macht es gut


    CABAC

  • Über Darwin und seine Erfahrungen spricht man heute noch, doch wer spricht in 200 Jahren noch über Anderson, Hunt, Metzing, Nyffeler oder Taylor...

    Eben! Niemand!
    Es heißt ja so schön: Alles fließt - dies gilt nicht nur für die Natur und die Evolution sondern auch für die Taxonomie. Auch wenn dieser ständige Fluss für uns einfache Sammler manchmal eine große, nervige Herausforderung darstellt.


    Und wenn schon Darwin genannt wird, dann fällt mir doch gleich ein tolles Zitat aus seinem Hauptwerk ein: "dass die natürliche Auslese täglich und stündlich auf der ganzen Welt jede Variation prüft, selbst die geringfügigste; sie merzt alles aus, was schlecht ist und bewahrt und sammelt alles, was gut ist; sie arbeitet in der Stille und unmerklich, wann und wo immer sich ein Vorteil bietet, an der Verbesserung eines jeden organischen Wesens in Beziehung zu seinen organischen und anorganischen Lebensbedingungen..."


    Ob er wohl damals schon geahnt hat, dass sich dies auch prima auf Anderson, Hunt, Metzing, Nyffeler oder Taylor und deren taxonomischen Schlüsse übertragen lässt? Vielleicht? Wundern tut mich da schon lange gar nichts mehr. Irgendwie ist das wie mit der Konjunktur: Mal gibt es eine Rezession, dann folgt wieder eine Expansion. In Sachen Taxonomie der Kakteen gibt es ebenso immer wieder Phasen des Lumpens, dann folgt wieder eine Phase des Splittens. Könnte ja auch sonst mal langweilig werden! Kann man das eigentlich auch auf andere botanische Familien übertragen? Zum Glück wird es den Kaktus selbst nie jucken, der hält sich schön brav und langsam an obiges Zitat von Darwin, soweit er vom Menschen nicht zwischenzeitlich mal eben kurz ausgerottet wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eben!
    Und wir "Abtrünnigen" handeln nach unserem eigenem Befinden und schreiben dem entsprechend unsere kleinen Etikettchen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom