Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Oktober 2012, 16:35

Datenbank für die Bestände und Verwaltung

Grüß euch.
Habe mir gerade das hier auf den PC gezogen. Ich kannte es schon länger aber nun fiel es mir wieder ein.
http://www.rz-orchideen.de/
Mit der Anleitung könnt ihr Euch mal einen Überblick verschaffen, wie das Ganze aussieht oder zu handhaben ist. Nach kurzem üben und ab und an auf die Anleitung schauen läuft es sehr flüssig. Das ganze kann man auch für andere Pflanzen nehmen.
Ich hatte vor, meinen ganzen Bestand so zu dokumentieren, doch es ist so viel T_T ihr könnt auch Kaufpreise eingeben die dann zusammen gerechnet werden ( sehr schick )
Ich habe jetzt vielleicht 6-7 Orchideen aufgenommen. Mit Kaufdatum und Ort, Bildern sowie Blütezeitenkalender. Ich bin fertig!! Mal sehen ob ich das ganze nebenbei am Abend ganz grob aufziehe .. sprich erstmal ohne Kaufdatum wenn ich es nicht auswendig im Kopf habe. Denn das ganze muss ich mir im Reptilienforum zusammen suchen da ich dort ja auch fleißig dokumentiere. Mein Glück!

Guckt es Euch an. Ist auf jeden Fall richtig prima.
Liebe Grüße, Benni
Flickr Galerie! Die besten Bilder sind hier zu finden.
EyeEm.

2

Sonntag, 28. Oktober 2012, 18:23

Gute Idee, mal schauen, ob ich es auch unter Linux(wine-playonlinux) zum Laufen bekomme. Danke für den Link.
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

3

Sonntag, 28. Oktober 2012, 19:58

Die vor uns liegenden Wintermonate sind bestens geeignet um den Pflanzenbestand mal wieder sorgfältig zu katalogisieren. Wie enthusiastisch man dabei vorgeht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Die einen begnügen sich dabei mit den Namen, andere tragen zusätzlich Dinge wie: Erstbeschreibung, Typstandort, Literaturhinweise, Kulturhinweise, Kaufdatum, Aussaatdatum, Krankheiten, Düngung, Gießen etc. ein.

Die Anleitung der von Benni vorgestellten und für den Privatanwender kostenlosen Verwaltungs-Software macht einen brauchbaren Eindruck, ein Praxistest scheidet für mich als Linux-Benutzer aufgrund von Inkompatibilität jedoch aus.

Früher als ich noch Windows benutzte, hatte ich in diesem Zusammenhang CactusBase Pro, sowie Kakteen für Windows 6.1 im Einsatz. Beide Programme konnten mich jedoch nicht überzeugen, weshalb ich die Lizenzen nach kurzer Testphase wieder verkauft habe.

Inzwischen habe ich mir als Sammlungsverwaltung einige Tabellendokumente mit dem kostenlosen und perfekt auf Ubuntu-Linux abgestimmtem LibreOffice Calc (entspricht Excel) erstellt. Das reicht für meine Bedürfnisse, allerdings habe ich noch so einiges nachzutragen, was derzeit noch in Form von diversen Notizzetteln abgelegt ist.

4

Sonntag, 28. Oktober 2012, 20:23

Schade das mit der Kompatiblität. Ich bin schon sehr zufrieden mit dem Programm.
Sachen wie Krankheiten, Aussaat Datum etc. kann man auch in ein bereitgestelltes Feld schreiben .. 75.000 Zeichen reichen mit Sicherheit. ^^
Ich bin immer noch dabei! Habe dabei Gruppen umbenannt damit ich mittels Filter gezielt suchen bzw. verwalten kann. Sonst käme nach Stapelia Tillandsia.. Wäre ja ned so übersichtlich. :D

So habe ich bis jetzt Orchideen, Farne, KuaS, Tillandsien und Bromelien die ich mit dem Filter sortiert aufrufen kann. Schon geil. Bei Langeweile dann die Herkunft oder sowas dazu schreiben damit man weiß aus welchem Shop, Börse etc. die Pflanzen kommen .. Dann ein paar Bilder, grad bei demnächst blühenden ist es einfach die dort rein zu packen.
Liebe Grüße, Benni
EyeEm.

5

Sonntag, 28. Oktober 2012, 20:57

Inkompatibilität

Wie hast Du das abgecheckt?
Kann mir dadurch vielleicht ein wenig "Action" sparen.
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Tom

6

Sonntag, 28. Oktober 2012, 21:30

Ist ja eig. nur der 5 Sekunden Download. ^^ Glaubd der geht schneller. Aber ja da er das Programm privat entwickelt hat wirds da keine große Liste an kompatiblem Systemen geben.

Bisschen neben der Schiene: 136 Pflanzenarten aus 54 Gattungen. ^^
Liebe Grüße, Benni
EyeEm.

7

Sonntag, 28. Oktober 2012, 21:51

Wie hast Du das abgecheckt?
Kann mir dadurch vielleicht ein wenig "Action" sparen.

Hallo Tom,

ich benutze ausschließlich Software welche direkt unter Linux funktioniert. Mit wine-playonlinux könnte es aber theoretisch funktionieren.

8

Sonntag, 28. Oktober 2012, 21:53

Ok, sagt mir also, dass Du diesen Weg noch nicht gegangen bist. Dann probiere ich das demnächst einmal aus.
Tom