NATÜRliche Geschwindigkeit

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich hab hier mal eine kleine Gegenüberstellung:


    Den Hoya bilobata Stecki hab ich seit zwei Jahren (Genauer seit März 2010) im Hydrotöpferl stehen, ohne daß der sich auch nur irgendwie verändert hätte, bis jetzt: Endlich treibt er aus! Juhu!


    Die anderen Bilder zeigen die Kurzentschlossenen: Zwei Passiflora quadrangularis Blätter, die ich vor einem Monat abgeschnitten hatte, weil sie mir die Pflanzen darunter zu stark schattiert hatten; da ich aber auch grad meinen Plectranthus ernestii eingekürzt hatte, an dem noch Blüten standen, dachte ich, ich steck die Abschnitte in eine Vase, und verschönere mein Küchenfenster..Seht mal, wie lang die Wurzeln schon sind. Also bei den Blättern hätt ich mir das ja nie gedacht, daß die Wurzeln bilden. Der Plectranthus wiederum wurzelt sowieso schnell und sehr leicht.

  • Wow! Auch sehr interessant!
    Berichte doch mal was aus den bewurzelten Passiflora-Blättern wird (du wirst sie ja sicher eintopfen, oder?). Vermutlich wird es bei den Blättern bleiben weil hier die Hormone für Stielbildung, etc. fehlen. Aber manchmal überraschen uns ja die Pflanzen und nur durch Versuchen lässt es sich herausfinden.
    Und bei Hoya heißt es ja immer, dass die recht einfach bewurzeln. So einfach ist es nämlich manchmal gar nicht die in die Gänge zu bekommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da bin ich aber auch baff! Blattbewurzelung hab ich auch noch nicht gekannt(außer bei den Crassulaceae). Nur, wenn die schon Wurzeln bilden, dann sicherlich nicht um die Blätter zu vergrößern und grün zu behalten............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nur, wenn die schon Wurzeln bilden, dann sicherlich nicht um die Blätter zu vergrößern und grün zu behalten............


    Ich befürchte schon. Wie gesagt, für mehr wird es nicht reichen. Aber natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und Sabina wird uns doch hoffentlich auch hochmotiviert auf dem Laufenden halten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klar bin ich hochmotiviert und hochinteressiert. Eingetopft werden die Blätter jedenfalls - wenn ich die Mutterpflanze von draußen reinhole, setz ich die Blätter dazu. Mal sehen, was passiert.

    Alles Liebe

  • Sabina wird uns doch hoffentlich auch hochmotiviert auf dem Laufenden halten.


    Da bestehe ich sogar darauf. Das muß einfach dargestellt werden.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom