Was blüht denn da - GELÖST: Beaucarnea recurvata

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Robby,
    ich glaube, das ist eine Beaucarnea recurvata.
    Es grüßt Josef

  • Naja, leider hab ich momentan keine Zeit, meine Ananasplantagen zu besuchen :whistling:


    aber unser Josef - auf Anhieb einen Volltreffer gelandet :thumbup:


    Die Beaucarnea hab ich 1987 auf einer Messe in Mannheim, noch als Nolina recurvata erworben, 25 Jahre ignoriert und vernachlässigt, und jetzt "bestraft" sie mich mit doch tatsächlich mit einer Blüte :thumbup:


    Grüßle Robby

  • Wahnsinn!! So alt dürfte meine auch ungefähr sein. Nennst Du mal die Daten Deiner Pflanze(Höhe, Dicke des Fußes.)?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser recht seltenen Blüte! Hatte auch noch nie die Ehre diese live erleben zu dürfen und bin schon auf das Ergebnis gespannt. Klasse!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, diese Blüte ist auch für mich recht überraschend. Die Pflanze wurde schon ewig nicht mehr getopft, lediglich gelegentlich etwas Dünger, das war's. Sie ist zwar alt, aber nicht sonderlich groß. Da hab ich schon wesentlich größere Exemplare gesehen. Derzeit ist der Fuß 25cm im Durchmesser, hoch ist die Pflanze 70cm. Wahrscheinlich ist der sommerliche Freilandaufenthalt (ungeschützt in voller Sonne) bei warmer (lichtarmer) Überwinterung gar nicht so verkehrt...

  • Aha, DM 37 cm, Höhe 1,29 m, da hoffe ich mal, dass meine bei identischer Pflege(klingt bei Dir wie bei mir), auch bald was "von sich gibt". Bei Gelegenheit mach ich ein Foto.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das ist echt der Hammer :thumbup:
    Also daß man die in Kultur zum Blühen bekommt hätte ich nie gedacht!
    Interessieren würde mich jetzt allerdings, ab welchem Alter sie blühen könnten?


    Glückwunsch :thumbup:
    Jürgen

  • Tolle Wäschespinne! :thumbup:


    Ähem, aber auch ein schicker Elefantenfuß!


    Bei unserem letzten Aufenthalt in der Schweiz haben wir bei einer Bekannten genächtigt, welche mit Pflanzen rein gar nix am Hut hat. Aber seit Ewigkeiten pflegt sie drei Elefantenfüße, welche schon längst nicht mehr auf die Fensterbank passen. Die stehen da wie aus dem Bilderbuch... Riesen Caudex, dicker, langer Stamm und ein hängendes, dunkelgrünes Blattwerk bis runter zum Topfrand - ein herrlicher Anblick! In all den Jahren hat aber auch nur eine der drei Pflanzen jemals geblüht.


    So, und ab jetzt können Wetten angenommen werden, wessen Beaucarnea recurvata als Erste so aussieht:


    Tom, Robby oder unsere Bekannte in der Schweiz?
    Aber ob die Blüte in dem Fall überhaupt so erstrebenswert ist? Die Teile kleckern mächtig! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber ob die Blüte in dem Fall überhaupt so erstrebenswert ist? Die Teile kleckern mächtig!


    Solange das Teil im Garten steht, von mir aus............. :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • .....ja, das wäre jetzt der passende Zug! Also, Robby, was kam da letztendlich vor vier Jahren? Kannst Du noch etwas nach reichen? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, na, na ihr zwei. Hat er doch! Caudexpflanzen und Caudexpflanzen - gerade letzter, verlinkter Beitrag ist ja auch schon fast 1,5 Monate her. Klar, dass soweit kaum ein Erinnerungsvermögen zurückreicht. Zumal ihr auch noch beide darauf geantwortet habt. :whistling:
    Im Gegensatz zu Tom hat also Robby keine vier Jahre für seine Fotos benötigt. :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im Gegensatz zu Tom hat also Robby keine vier Jahre für seine Fotos benötigt.


    ...ja, genau! Asche über mein Haupt!! Sorry Robby! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, das habt ihr ja ganz gut auch ohne meine Unterstützung hinbekommen ;)


    Kann aktuell auch kein neues Foto liefern, da ich nach wie vor das Meeresrauschen und die südliche Sonne genieße. Dafür anbei ein Foto vom einzigen natürlichen Papyrusvorkommen in Europa - nicht sukkulent, aber dennoch ziemlich beeindruckend.


    LG Robby