KuaS - Kakteen und andere Sukkulenten

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Also, nachdem Matze dermaßen insistierende Werbung für den Beitritt in der DKG gemacht hat, bin ich ja tatsächlich beigetreten.
    Die Folge war, daß ich alle Ausgaben der KuaS von 2012 erhalten habe. Und die lese ich jetzt gerade. Heute die August-Ausgabe. Wobei mir die Melokakteen supergut gefallen haben. Ich werde mal meinen alten Freund G. danach fragen.
    Wer jetzt noch am Beitritt zweifelt und überlegt, ob das jetzt wirklich gut ist, kann ich nur sagen: ja, das ist gut! Einfach nur wegen dieser Publikation.
    Die Beiträge sind mal so und mal so, das ist Geschmackssache. Was immer toll ist, sind die Bilder und, was mir besonders gefällt, die gute Qualität der Aufmachung. Der DKG lässt sich das wirklich was kosten. Schreiben sie auch in ihrem Rechenschaftsbericht. Das ist natürlich auch nett, diese Vereins"meierei". Ich bin ja im Chor und kenn das real. Ich finde das einfach nett. Und der Vereinsetat ist ja nicht von schlechten Eltern!
    Was auch schön ist, ist der Mittelteil des Heftes, die Beschreibung von Kakteen (und wahrscheinlich auch anderen Sukkus). Sehr schön beschrieben und schöne Bilder. Die Edithcolea hat mir nicht so gefallen, die Gymnocalycium castellanosii schon viel eher.
    Ich bin ganz zufrieden mit meiner Entscheidung, in der DKG Mitglied geworden zu sein und kann das Zweifelnden nur empfehlen.


    Liebe Grüße Manni

  • Und irgendwie finde ich das jetzt richtig toll, dass Manfred der DKG beigetreten ist. Finanziell ist es ja wirklich fair, wenn man bedenkt, was man für die € 32,00 im Jahr als Gegenleistung bekommt. Auf die KuaS freue ich mich jeden Monat auf´s Neue, auch wenn sich immer Leute beschweren werden (den einen ist es zu oberflächlich, den anderen zu wissenschaftlich, manche wollen mehr Bilder, manche weniger, wieder andere wollen mehr Kakteen, während sich auch welche beschweren, dass die anderen Sukkulenten viel zu kurz kommen............). Ich finde, man hat einen gesunden Mittelweg gefunden und sollte diesen auch so beibehalten!
    Allein die regelmässigen Sonderpublikationen sind die € 32,00 wert...!


    Melocactus ist übrigens auch eine wunderbare Gattung - auch wenn sie zu unrecht als heikel verschrien sind. Die brauchen´s im Winter nur deutlich wärmer und ansonsten finde ich sie sogar sehr pflegeleicht! http://www.sukkulentenforum.de…php?page=Board&boardID=47 Frag mal, was Herr G. dazu meint (wahrscheinlich hat er keine, weil´s ihnen im winterlichen GWH zu kalt wird).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na Klasse! Sehr zu würdigende Entscheidung!
    Im Übrigen kannst Du Dich nun auch im Internetportal der DKG unter Deiner MG-Nummer registrieren und dieses ebenfalls voll nutzen!
    Übrigens, falls sich noch Jemand für Notocactus und der Mitgliedschaft bei Internoto interessiert, da gibt's auch ein nettes Heft, vierteljährlich!(notocactus.eu)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nach so guter Überzeugungsarbeit und Werbung von Euch habe ich soeben auch den Beitrittsantrag bei der DKG gestellt und freue mich schon jetzt auf die zusätzlichen Informationen über unser Hobby.
    Danke auch an die Forenmitglieder für die interessanten Beiträge.


    Grüße von Güntus

  • Klasse Güntus,


    wieder einer mehr! Das erfüllt mich abermals mit großer Freude!
    Würde mich mal interessieren, was du so in ein paar Monaten von der KuaS hälst. Schließlich hast du ja bereits einiges an Vorerfahrung in Sachen Kakteen. Als ich damals DKG-Mitglied wurde, hatte ich auch noch kaum Kakteenerfahrungen. Wäre also für ein kleines Update dankbar!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Noch einer mehr! Also, langsam können wir darüber nachdenken uns das Fortbestehen der DKG als eigenen "Werbeerfolg" zu betrachten. Hatte ich Internoto schon erwähnt.......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das freut mich natürlich sehr, dass ich noch jemand ermuntern konnte.


    Da man ja jetzt noch alle Hefte aus 2012 bekommt, kann man sich in Heft Juni eine Weingartia westii (Hutchison) Donald angucken. Allein diese Namen sind ihr Geld wert :)


    Und im Aprilheft gibt es ne Frailea matoana & Brederoo mit gelber Blüte. Wenn man den richtigen Fotoapparat benutzt, wird sie bestimmt sogar knallgelb :D


    Liebe Grüße


    Manni