Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schaut man sich in diesem Falle aber D.erythrocephala und rhodacantha genau an, ist der Unterschied allein in der Bedornung offensichtlich.

    Wenn man allein danach geht, dann könnte man wasweißichwieviel weitere Denmoza-Arten beschreiben. Sie hat halt nun mal ein recht großes Verbreitungsgebiet und ist entsprechend variabel. Dennoch ist es eine Art. Da sind sich ja auch die "Gelehrten" relativ einig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kann sein, dass das hier zu viel off-topic wird, dann bitte ich die Mods es zu verschieben...


    Interessante Denmoza-Diskussion! Ich kann Ingrid nur recht geben, sehr pflegeleicht. Und vor allem auch sehr schöne Pflanzen, auch ohne Blüte. Ich möchte hier etwas Bildmaterial zu der Diskussion liefern.


    Ich besitze 5 Stück, die Größte ist ein Uralt-Exemplar (aus einer Sammlungsauflösung) von 45 cm hoch, die anderen sind 35, 20,15 und 7 cm hoch.
    Ich habe sie alle mal fotografiert. Denmoza 1 ist für mich typisch was unter Erythrocephala verstanden wird, nr.3 ist eher typisch Rhodacantha, nr 2 liegt irgendwo dazwischen.


    Wie so oft sind alle irgendwie verschieden, die Frage ob das jetzt eine Art ist betrachte ich persönlich als unwichtig. Bemerkenswert ist, dass nr 4, eine der kleineren, eindeutig der beste Blüher ist, hat auch jetzt wieder einen Knospenansatz. Nr 2 und 3 haben bei mir noch nie geblüht...

  • Kann sein, dass das hier zu viel off-topic wird, dann bitte ich die Mods es zu verschieben...

    Hab ich jetzt tatsächlich mal getan - deine Fotos sind einfach zu "wertvoll", um einfach so im Knospenthread unterzugehen. Danke dafür!
    Zumal gibt es ja bereits so eine bestehende Denmoza-Diskussion. Für die Zukunft sind deine Fotos da definitiv besser aufgehoben. :)


    Ja, das Stichwort ist einfach auch "irgendwo dazwischen". Es gibt einfach viel zu viele Übergangsformen, um hier eine klar Artabtrennung vorzunehmen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    ... unter dem Dach regelrecht gegrillt,
    sie verträgt Hitze deutlich besser als die Pferdeverstümmler ...


    Oh, da mache ich dann was falsch. Bei mir stehen beide Arten direkt unter dem Dach. Vielleicht sind die Blüten meiner E. texensis deshalb immer so zerfledert. DIe kriegen demnächst einen Platz weiter unten. Danke Ingrid.


    hobi


    Der Scheitelbereich von Denmoza 1 ist wunderschön.

  • Nun denn, dazu sind Diskussionen ja da, um Meinungen kund zu tun, ich habe meine! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe sie alle mal fotografiert.


    ui - danke für das Gruppenfoto! Tolle Pflanzen!
    Aber, in Anbetracht des Platzbedarfs, bin ich froh, "nur" zwei Pflanzen zu haben ...
    Meine Erythrocephala ist wahrscheinlich auch eine Rhodacantha, nur mit goldgelben Dornen. 8)


    @ Jens
    Ich habe das gar nicht an den Blüten ausgemacht, sondern die Pflanzen sehen bei Hitze immer so "mitgenommen" aus,
    die Denmozas aber immer frisch und gesund, egal wie heiß es ist ...

  • bin ich froh, "nur" zwei Pflanzen zu haben ..


    .......ich "muß" dringend daran arbeiten, wenigstens eine wieder in die Sammlung zu bekommen!! :S

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Toll, Deine Denmoza-Gruppenbild, Anton! Die älteren Exemplare haben ja schon richtig ehrwürdigen Charakter. Meine ist eigentlich auch sehr pflegeleicht. Kriegt nie Sonnenbrand, keine Schädlinge und blüht zuverlässig , auch mehrmals im Jahr.

  • Ah, schwarzer Hintergrund - da wirkt so eine rote Blüte natürlich besonders gut. Tolles Foto, tolle Blüte! Nur Tom meckert bestimmt wieder, dass die doch eh nicht geöffnet ist... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlich!! Wunderschön!!
    Wer erklärt Herrn Kist, dass Denmoza nicht Cleistocactus ist? :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ... hmmmm, dieses Jahr wieder nur eine einzige:


    Stimmt nicht - heute hab ich tatsächlich eine zweite Knospe entdeckt. Das erste Jahr mit zwei Blüten!
    Aber alle schön nacheinander ... :thumbup:

  • Na also, da geht wohl noch was!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es ist soweit! Die große Denmoza hat keine Knospen eintrocknen lassen. Die kleinere Schwester hat 3 Knospen und wird sich wohl morgen öffnen.


  • Sieht doch einfach genial aus! Wenn ich ein Kolibri wäre, würde ich hier wahrscheinlich auch großes Interesse bekunden.
    Entscheidender Vorteil bei diesen zygomorphen Kolibriblüten: Die trotzen meist auch dem noch so furchtbarsten Wetter und öffnen ihre Blüten auch sonnenunabhängig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein herrlicher Anblick!!
    Vielen Dank!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöne und sehr interessante Blüten, Anton! :thumbup:
    Nur interessehalber: wie groß ist die große Denmoza denn ungefähr? Nur damit ich mal ne Ahnung von den Dimensionen bekomme.........
    Danke!