Sonderpublikation Nr.8: Madagaskar – Ein Naturparadies

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Deutsche Kakteen-Gesellschaft hat eine weitere Sonderpublikation veröffentlicht.


    Titel: Madagaskar – Ein Naturparadies
    Autor: Moritz Grubenmann
    Herausgeber: Deutsche Kakteen-Gesellschaft


    144 Seiten
    391 farbige Abbildungen und drei Karten
    Format 17 x 24 cm, Softcover


    Inhalt
    Madagaskar – Hotspot der Biodiversität. Die Pflanzen- und Tierwelt Madagaskars sind weltweit einzigartig. Der Autor Moritz Grubenmann stellt Ihnen mit faszinierenden Bildern diesen außergewöhnlichen Lebensraum vor. Erleben Sie die Welt der Pachypodien, Aloen, Euphorbien sowie der Chamäleons, Lemuren und vieler anderer seltener Tiere Zitat KuaS 63 (10) 2012


    Preis
    Mitglieder der DKG : 10,00 EUR, bzw. 12,00 EUR bei Auslandsversand.
    Mitglieder der GÖK: 12,00 EUR
    Mitglieder der SKG: 16,00 CHF


    Anmerkung: Die Abgabe erfolgt nur an Mitglieder der DKG, GÖK und SKG. Jedes Mitglied erhält nur ein Exemplar. Der Versand erfolgt ausschließlich an die der Mitgliedsnummer zugeordneten Adresse.


    Einzelheiten zur Bestellung können in der KuaS 63 (10) 2012 und auf der Website der DKGnachgelesen werden.

    Gruß Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Link zur DKG eingebunden, bzw. korrigiert

  • Hallo zusammen
    und danke für den Tip, Markus,
    der CABAC hat die SP noch nicht. Aber seit einer Woche bestellt. Bin sehr gespannt. Denn es gibt ja aus der tschechischen Serie von kaktusy spezial auch eine Sonderausgabe, die sich speziell mit den sukkulenten Pflanzen Madagaskars beschäftigt.


    Macht es gut


    Euer CABAC

  • Im Gegensatz zu der kaktusy-Sonderausgabe kündigt ja die DKG an, dass über den sukkulenten Tellerrand hinausgeblickt wird und beispielsweise auch die endemische Fauna Madagaskars entsprechend behandelt wird. Das klingt doch sehr vielversprechend! Meine Bestellung ging vorgestern raus und ich bin schon gespannt...
    Allerdings kenne ich die entsprechende kaktusy-Sonderausgabe von 2006 nicht. Sollte dort auch über den Tellerrand geblickt worden sein, nehme ich alles zurück.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen
    seit heute Mittag habe ich sie, die neue SP der DKG.
    Und nach den ersten Eindrücken, kann ich behaupten, dass auch dieses Werk gut gelungen ist. Zumindest habe ich bis heute kein besseres Buch über Madagaskar in der Hand gehabt. Und wenn ich mal den Vergleich zu dem kaktusy spezial 1 2006 zum Thema Madagaskar wagen darf, dann sind beide Werke nicht zu vergleichen. Das kaktusy spezial von Petr Pavelka ist von der Aufmachung her ein Heft von 32 Seiten (wie die KUAS) mit dem Untertitel: Illustrierter Führer durch die sukkulente Flora von Madagaskar. Der Inhalt sind zwei Reiseberichte, die die wesentlichen Pflanzen in Wort und Bild vorstellen.
    Was erwartet den oder die Käufer? Ein Buch von 144 Seiten, in dem die Insel Madagaskar in allen Facetten beschrieben und gezeigt wird. Neben den Pflanzen also auch Menschen Tiere, Klima, Landschaften, Klimazonen usw. Ich habe keine Madagaskarpflanzen in meiner Sammlung und werde auch nicht durch das Buch animiert, mir nun welche zuzulegen oder unbedingt nun diese Flora in der Natur anzusehen. So wie das Buch geschrieben ist, macht es aber Lust, sich diese einmalig Insel anzusehen. Und in diesem Zusammenhang vielleicht noch ein Tipp: Ulrich Katz, weitgreister Gärtner vom Botanischen Garten der Uni Bochum, hat in seinem Repertoir auch einen Lichtbildervortrag über Madagaskar. Zu diesem Vortrag passt das Buch von Moritz Grubenmann sehr gut.


    Schönen Abend und herzliche Grüße


    Euer CABAC

  • Danke für das erste Zwischenfazit!
    Ich bin ja auch schon gespannt, was die Post da demnächst bringt. Nach Erhalt werde ich wahrscheinlich mit dem Christusdorn zusammengekuschelt das Buch betrachten. Ziemlich sicher werde aber auch ich nicht durch das Buch animiert, mir weitere Pflanzen dieser endemitenreichen Insel zuzulegen aber ein generelles Grundinteresse an Flora & Fauna Madagaskars besteht schon seit langer Zeit. Insofern war ich ja schonmal recht erfreut, dass in der KuaS ab und an Madagaskar-Berichte zu finden waren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein echtes Naturparadies...
    Mittlerweile bin ich durch mit dem Buch und muss gestehen, dass ich nach dem Erhalt mich erstmal den visuellen Reizen hingegeben habe. Bestimmt eine Stunde lang habe ich das Buch durchgeblättert und Foto für Foto verschlungen ohne den Text dazu zu beachten.
    Beim Text selbst merkt man dann, dass 144 Seiten offenbar etwas zu wenig für diese tolle Insel Madagaskar sind. Manchmal wirkt der Text eben so, dass Pflanzen oder Tiere halt mal kurz erwähnt werden, dass sie erwähnt wurden. Etwas mehr Hintergründe manchmal hätten das Ganze mit Sicherheit sehr aufgelockert - aber eben wohl auch den Rahmen für diese Sonderpublikation gesprengt.


    Ebenso wäre es im Text sehr hilfreich gewesen, wenn man hier auf das dazugehörige Bild kurz verwiesen hätte (Abb. XYZ...), da die dazugehörigen Fotos manchmal erst an ganz anderer Stelle zu finden sind und man somit beim Lesen nie weiß, ob nun noch ein Foto dazu folgt oder nicht.
    Auch bei dieser SP fehlt übrigens am Buchende leider ein Register. Wenn man also explizit zu einer Pflanze oder zu einem endemischen Tierchen was sucht, dann viel Spaß! Man hat im Kopf, dass es irgendwo im Buch erwähnt wird und darf sich dann die Finger blutig suchen. Das stört natürlich den Lesefluß in keinster Weise, aber eben wenn man mal was nachschlagen will, spätestens dann wird man fluchen...


    Trotz dieser negativen Erwähnungen finde ich das Buch als solches aber sehr gelungen! Macht Spaß und erweitert den Horizont. Hätte nie gedacht, dass Antananarivo samt Einzugsgebiet auf fast 2 Millionen Einwohner kommt. Wirkt auch auf den Fotos absolut nicht so.
    Auch der heimische Nachwuchs ist recht angetan und hat mit großer Begeisterung die Fotos von Mini-Chamäleons oder bunten Stabheuschrecken betrachtet.


    Ein besonderer Gimmick ist am Ende des Buches die Gegenüberstellung "Pflanzen im Laufe der Jahreszeiten und Jahrzehnte". Sehr beeindruckend!
    Fazit: Für € 10,00 ist das Buch wirklich geschenkt! Wohl dem, der DKG-Mitglied ist!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969