neue Mitbewohner

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja ja, ich war sehr lange nicht da, aber viel hatte sich auch bei mir nicht getan. Aaaaber ich habe neuen Besuch und keine Ahnung, worum es sich handelt. Falls die Bilder nicht aussagekräftig genug sind, so lasst es mich wissen und, professionell wie ich bin, mache ich dann mit meiner hypersuperduper Handycäääm neue Aufnahmen 8o

  • Moin Franzi,


    schön, dass Du wieder hergefunden hast.
    1.Dürfte Ferocactus latispinus sein,
    2.Echinocereenspezies mögen mir verzeihen, aber ich denke es ist E.viereckii,
    3.Ist ein Notocactus, da müßte ich einmal die Seitenansicht haben, von oben neige ich zu N.lenninghausii,
    4.Gymnocalycium, vielleicht damsii, aber da helfen sicher die Spezies weiter und
    5.Cleistocactus strausii, sehe ich da eine Schadstelle im Scheitelbereich?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • da muss ich nochmal genauer gucken wegen der Schadstelle... das war ein Geschenk meiner besseren Hälfte - eine Schale mit diesen 4 Kakteen (den Ferocactus ausgenommen - der is nämlich schon erwachsen und tut höllisch weh, wenn er sich in der Hose verfängt)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • den Ferocactus ausgenommen - der is nämlich schon erwachsen und tut höllisch weh, wenn er sich in der Hose verfängt


    Sowas steckt man aber auch nicht in die Hosentasche! Erwachsen ist er übrigens noch nicht, dass ist er erst wenn er blühfähig ist - und bis dahin brauchst du schon noch etwas Geduld. Aber schön ist er! Sehr schön sogar!


    4 und G. damsii passt übrigens auch. Von mir aus auch G. anisitsii, da darf man relativ kreativ sein.


    Und: Schön dass es dich auch noch gibt! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matze, der ist bestimmt schon erwachsen. Er hat einen Durchmesser von über 10cm! Ich werd nachher eine Zigarettenschachtel zum Größenvergleich dranlegen. Der kann als Jugendlicher nicht schon so groß und fies sein.
    Natürlich trug ich ihn auch nihct in der Hosentasche nach Hause - der Dicke hätte nicht einmal in meine Handtasche gepasst - und da ist wahrlich Platz für gaaaaaaaanz viel!


    ... schön, dass es euch auch noch alle gibt.... :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"