Meine 5 Neuen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja also, da sind sie ja!
    Warten wir einmal die Blüte ab, aber die 1 sollte schon ein Notocactus crassigibbus sein(Blüht er rot ist' s uebelmannianus). 2 ist ein Gymnocalycium, welches sagen Dir die Spezies. 3 ist ein Echinofossulocactus, welcher muß mal über den Dornenschlüssel von Öhme geklärt werden. 4+5 sind Matucana, vielleicht paucicostata und madisoniorum. Bin mir aber nicht sicher.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ha, unsere Neugier wurde befriedigt!
    Genauso weit wie Tom bin ich auch gekommen (bis auf die M. madisoniorum, da hätte ich komplett passen müssen). Wenn die M. paucicostata im nächsten Jahr anfängt willig zu sprossen, dann kannst du den Namen als bestätigt betrachten. Schöne Neuzugänge! Ob´s mit der M. madisoniorum-Blüte noch was wird?
    Aber in was für einem seltsamen Substrat stehen die denn?!? *duckundweg*

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Seid ihr euch da sicher?


    Sicher ist relativ. So richtig sicher bin ich natürlich nicht aber die leicht spiralig angeordneten, aufgelösten Rippen sprechen doch sehr dafür. Alternativvorschläge?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Alternativen hab ich keine. Ich täusch mich doch zu gerne. Ohne Blüten, Knospenreste, Areolen, auf denen mal Blüten waren, kann ich nur ganz schlecht vermuten: Lieber Manni, Bild Nr. 2 ist ein Gymno, vielleicht.

    Gruß Stefan

  • Lieber Manni, Bild Nr. 2 ist ein Gymno, vielleicht


    Oder ein Thelocactus. Vielleicht. Nein, ganz bestimmt nicht! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe jetzt alle Ordner so benannt, wie ihr es bestimmt habt. So Gott will und ich die Dinger richtig überwintere, zeige ich nächstes Jahr Blüten, Restblüten und alles.


    Den Ordner "Thelocactus" habe ich mal leer angelegt :)


    Diese gar nicht dornigen Kakteen (Matucana und Notocactus) gefallen mir eigentlich sehr. Die haben so was Ruhendes, in sich gekehrtes. Die guck auch gerne unblühend an und sie wachsen auch nicht so hektisch wie meine Opuntien.


    Anbei nochmal die Nummer 5 blühend.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Sehr schöne Blüte!
    Und ich bleibe bei Gymnocalycium.....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich wollte noch mal auf Nummer 5 (der lebt ja wirklich...) zurückkommen.
    Angesichts der Blüte: könnt ihr mir da für M. madisoniorum grünes Licht geben?
    Schade, dass ich mit Nr. 4 noch bis zum Frühjahr warten muss. Ich bin nämlich nach mal wieder ein paar KuaS-Ausgaben d. J. dabei, meine Wunschliste für nächstes Jahr zusammen zu stellen. Und doppelt wollte ich eigentlich keine haben (reicht mir schon mit meinen Opuntien... :D )


    Liebe Grüße Manni

  • Wie in Beitrag 3 schon erwähnt, kann ich zu Matucana madisoniorum nicht viel beitragen. Allerdings würde mich deine Wunschliste sehr interessieren... Verrätst du uns diese, sobald sie steht? Anhand von KuaS-Angaben eine Wunschliste zu kreieren ist für Anfänger eine gute Idee...! Der Rest gibt sich dann im Laufe der Zeit von selbst.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja wunderbar, das geht ja voran.


    guckst du hier

    Neben 2 Stunden bügeln habe ich heute nur geKuaSt und gegoogelt, natürlich auch nach der M. m. Aber ich traue euch da doch noch etwas mehr als meiner Meinung...


    Verrätst du uns diese, sobald sie steht?

    Da hab ich kein Problem. Bis sie steht, wird es aber noch dauern, der Winter hat ja erst begonnen (und bei uns schneit es immer noch, wenn auch inzwischen sehr verhalten). Und ich lass mich da auch gern von euch inspirieren.
    Erste Frage: ich habe die ganzen Schönheiten gegoogelt. Darf ich die Bilder bzw. die Datei mit den Bildern hier einstellen? Ist ja oft genug nicht gekennzeichnet, ob sie mit Copyright versehen sind.


    Zweite Frage: wenn ja, in welches Unterforum?


    Liebe Grüße Manni

  • Hallo Manni,
    auf deine Wunschliste bin ich auch gespannt.
    Nun zu deinen Fragen:
    Es ist immer recht riskant, fremdes Bildmaterial in Foren zu zeigen. Wenn doch jemand sein Bild hier entdeckt, dann muss der Forenbetreiber dafür gerade stehen. Für den Heimgebrauch darf man sich diese Bilder gerne runterladen.
    Mach es doch so, erstell die Liste, gib den Namen der Pflanze bei Google ein und setz den Link der Bilder hinter den Namen, so weiß dann auch jeder welche Pflanze gemeint ist. Es ist auch kein Problem, nur den Namen zu nennen. Wer das Pflänzchen nicht kennt, kann es bei Bedarf dann selbst suchen.
    Hm ?( und in welches Unterforum?
    Hab gegrübelt und denke evtl. Vermehrung: Hat zwar nicht unbedingt mit Aussaat oder so zu tun, aber es ist eine Vermehrung bzw. Vergrößerung der Sammlung.
    Oder in Reiseberichte. Da machst du dann eine Dokumentation über die geplante Beschaffung und wie du dann zu den einzelnen Pflanzen gelangt bist (Ausstellungsbesuche, Händlerbestellungen, ibä, eigene Aussaat, Tausch oder Zuwendung). So in der Art: 'Abarbeitung einer Pflanzewunschliste'. Wird bestimmt spannend.
    Ich denke Reiseberichte ist besser und wir haben dann dort eine ganze Weile zu lesen.


    LG
    Frauke

  • So in der Art: 'Abarbeitung einer Pflanzewunschliste'. Wird bestimmt spannend.


    Eben! Klingt doch gut! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Ich stelle mir das auch recht interessant vor und vielleicht helfen dir ja unsere Kommentare noch etwas weiter (oder verwirren dich nur?).


    Bilder dazu sind eigentlich gar nicht nötig. Viele von uns können ja bereits mit dem Pflanzennamen etwas anfangen und wenn man bei dem einen oder anderen auserkorenen Kaktus etwas neugieriger wird, dann kann man ja auch selbst googeln. Zudem sind bei der Google-Bildersuche die Ergebnisse manchmal auch total von der gesuchten Pflanze entfernt. Da kursiert manchmal ganz schöner Mist im Internet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich sagte ja,immer schön auf die Blüten warten.
    Nun, wenn ich die Narbe in der Farbe richtig deute, ist sie nicht rot, gelle? Sondern eher rose bis beige.
    Die Blüte hat auch keinen DM von 8-10 cm, sondern eher 3,5-5cm, gelle?
    Folglich handelt es sich hier um N. arachnitis v. minor.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was die Blüten angeht: das sind Wohnzimmerblüten. Ich hatte gehofft, dass sie bei richtiger Sonne größer wären.


    Und sind crassigibbus und arachnitis identisch?
    Por otro lado, tengo entendido que Notocactus arachnites es sinonimo de Notocactus crassigibbus y no de P. werneri, mientras que Parodia werneri se parece mucho a Notocactus crassigibbus...que lio


    Bis etwa auf die Mitte scrollen, da ist der Beitrag und das Bild. Und ich meine, genau die beiden habe ich.
    Ich bin des spanischen nicht soooo mächtig. Aber es gibt ja hier jemanden, der es beherrscht bzw. jemanden kennt, der es beherrscht :)


    Liebe Grüße


    Manni

  • Dafür brauche ich kein Spanisch, und auch keine Zweifel!
    Die Blüte von crassigibbus ist einmalig groß bei den Notos(kann bis 13cm DM erreichen!!), das gibt es bei arachnitis nicht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom