Karten bearbeiten zur Präsentation in Kakteenforen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Seite aus Powerpoint solltest du ohne große Probleme in ein pdf-Dokument umwandeln können - und pdf´s kannst du hier wie ein Foto einstellen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich versuche es mal. Gerade habe ich die gesamte powerpoint Datei in PDF umgewandelt. Jetzt werde ich mal versuchen eine einzelne Seite hierher zu importieren.
    ....Es dauert ewig - wahrscheinlich habe ich versucht das gesamte Dokument von ca 270 Seiten hochzuladen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Hast du einen pdf-Splitter installiert? Da gibt´s einige kostenfrei im Internet (falls du dir wirklich die Mühe machen willst dies jetzt extra für hier zu machen...). Mit so einem Tool kann man wunderbar verschiedene pdf´s zu einem großen pdf zusammenfügen oder eben in einzelne Seiten aufsplitten. Ist wirklich ganz einfach! Ich arbeite beispielsweise mit 7-PDF Split & Merge. Wenn du googelst findest du das ruckzuck und ebenso wo man es dann kostenfrei runterladen kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Jens,


    in Powerpoint auf die Folie gehen, die Du uns zeigen möchtest. "Datei speichern" anklicken und als Dateityp "JPG" wählen. Bei der folgenden Frage "nur die angezeigte Folie" auswählen. Fertig!
    Und Bilder kannst Du ja hochladen.


    Gruß Norbert

  • Dank dem Nobby! Das wird langsam aber sicher Lektüre hier für mich! Bitte weiter so.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,
    also für mich ist dieses Thema kein toter Stoff sondern belebte Materie.
    Auch wenn ich einiges an Wissensvorsprung habe und etliche PPT-Präsentationen gemacht habe, konnte ich aus Euren Antworten ein wenig dazu lernen.
    Jens, ich bin sicher, dass Du mit PPT einen tollen Vortrag hin bekommst. Mit PPt kann sich Deine gesamte Kreativität austoben. Na und wenn mal klemmt, "hier wird Sie geholfen".
    Muss aber doch in diesem Zusammenhang einen Wehmutstropfen einfließen lassen und drei Tränen abwischen : Meine analoge Fotoausrüstung staubt langsam ein, die Diasammlung wird kaum noch beachtet und der Diaprojektor ist nun arbeitslos...


    ...in diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen erfolgreichen Tag mit und ohne PPT


    Euer CABAC

  • Danke nobby , na dann will ich mal das Kochrezept ausprobieren.


    In dem Vortrag habe ich versucht die Eriosyce nach Kattermann einem bestimmten geographischen Vorkommensgebiet zuzuordnen. Ich habe mich dabei nach den Angaben zu den Fundorten im Katterman Buch gerichtet. Natürlich ist das bei den handkoloriereten Karten eine ziemlich grobe und ungenaue Angabe geworden.
    Hier mal am Beispiel der Unterabteilung (subsection ) Eriosyce im engeren Sinne verdeutlicht.

  • Cool , es funktioniert, danke nochmal Norbert!


    Im Verlauf des Vortrages kommt natürlich die etwas komplexere Unterabteilung Horridocactus auf den Zuhörer (und den Vortragenden) zu. Hier habe ich mich entschieden immer einige geographisch benachbarte Taxa gemeinsam abzuhandeln.





    Nach dieser Einführung für das kleine Grüppchen kommen dann immer die entsprechenden Bilder von den Pflanzen in Kultur und, soweit vorhanden, am Standort.

  • Ich hätte mit Sicherheit einen sehr kurzweiligen Abend gehabt..................

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, Mammillarienfreunde hin und her, äußerst interessant und für jeden Kakteenfreund sicher ein "Ereignis"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom