Sinningia

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Jaaa! Sehr schön! Und ich überlege immer noch, ob ich mir mal ein solches Pflänzchen zulege...Aber von denen habe ich ja so was von keiner Ahnung! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wunderschöne Narbe auf dem zweiten Foto!


    Bist mal wieder Fotosaufräumen? Kann also eine lange Nacht werden... Hättest du mal vor dem Fotowettbewerbende machen sollen, dann hättest du mehr Publikum gehabt und das Publikum hätte ein Unterhaltungsprogramm zwischen meinen Gewinnervorstellungen gehabt. Sollten wir beim nächsten Mal besser abstimmen. ;)
    Freu mich schon auf die weiteren Fotos deiner Aufräumaktion! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bin schon bei Ende Oktober, November kommt morgen.. ^^
    Natürlich hast Recht, aber jetzt hatte ich grad ein bisserl Zeit und außerdem mit Entsetzen festgestellt, daß ich im Ordner "unsortiert" noch kunterbuntes Zeug aus den letzten Monaten herumkullern hab.. ;( ich glaub, die landen alle direkt im entsprechenden Pflanzenordner. :evil:

    Alles Liebe

  • ich glaub, die landen alle direkt im entsprechenden Pflanzenordner

    Nur mit kurzer Zwischenlandung hier...! X(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Leider ist die


    Blüte selbst unscharf, weil meine Kamera unter scharf was anderes versteht, als ich.

    aber es ist doch eine sehr schöne Aufnahme! leider hat sich meine Pflanze "rückentwickelt", aber ich konnte sie retten, wenn noch sehr winzig zeigt sie jedoch "Leben". Ich habe sie in ein hohes Glasgefäß gesetzt, den Tip hatte ich mal von Josef. liebe Grüße renate

  • Schöne Bilder, besonders das 2., aber trotzdem nicht so mein Fall.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...sie gehören zur Familie der Gesneriaceae, Caudexpflanzen aus Uruguay und Argentinien.


    Ich weiß nicht, ob sie hierher gehören, habe nichts dazu gefunden. Wenn der Thread hier nicht passt, würdet ihr es einfach verschieben, bitte?

    Ich bekam das hübsche Pflänzchen als "Knöllchen" (eher Rhizom - aber ist ja wohl botanisch keines) von einem lieben Sukkulentenfreund. Mit Wasser, Dünger und Sonne gut versorgt, wurde schnell eine stattliche Pflanze daraus und blüht jetzt wunderbar. Vor allem der Duft ist phänomenal - schade, dass ich euch keine Probe davon "fotografieren" kann.

  • ...und Brasilien! Brasilien ist auch das Hauptverbreitungsgebiet dieser Gattung.
    Natürlich haben wir dafür auch einen Thread hier. :)


    Mal in Weiß - wunderschön! Rote Blüten sind bei denen deutlich häufiger. Wirklich eine interessante Gattung, da kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass ich mir mehr davon zulege, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Mir gefallen die, egal ob rot oder weiß blühend. Zumindest kein so Unkraut wie der kürzlich etwas -ähem- abgekanzelte Portulak. Sorry dafür! :whistling:
    Tolle Fotos!


    Im Zweifelsfall darfst du das Knöllchen übrigens gerne auch als Caudex anreden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke und danke fürs Verschieben :thumbup:
    Ich war wohl zu doof für die Suchfunktion..... :rolleyes:


    Nun, die tubiflora soll angeblich trocken überwintert bis zu -15°C aushalten. Spricht eher gegen Brasilien. Und ich finde als Herkunftsangabe immer nur Uruguay und Argentinien. Ist aber egal, so oder so schön ;)
    Und zum Glück ganz und gar kein Weichei!
    Ich kann im Frühling ein Caudexchen abmachen......das Pflänzchen wächst nämlich ziemlich zackig :)

  • Ach so, du hast das auf die Art bezogen - ich hab an die Gattung gedacht. Mag schon gut möglich sein, dass dein weißblütiger Geselle nicht aus Brasilien kommt.


    Über so einen abgefallenen Mini-Caudex würde ich mich zu gegebener Zeit sicher sehr freuen! :D Hätte dir ja im Gegenzug und bei Bedarf auch gerne was von meiner S. leucotricha ein paar Beiträge weiter oben angeboten - aber die wächst solitär.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mal wieder ein kleiner Gruß aus Brasilien - Sinningia eumorpha. Man beachte auch die überaus attraktiven Blattunterseiten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, der Vollständigkeit halber noch eine frische Blüte. Die Blüten halten zwar einige Tage, aber diese weißen Blütenränder werden schon sehr schnell braun:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe im Mai Sinningia leucotricha und cardinalis ausgesät.

    Kleiner Hinweis für alle, die ähnliches planen. Die Samen mögen es gerne kuschelig warm. 25°C oder drüber sind optimal, pralle Sonne ist kein Problem, solange man dafür sorgt, dass die Samen nicht gebraten werden. Ich schattiere leicht mit einer durchsichtigen Platiktüte. Unbedingt die Saatgefäße abdecken. Ich verwende eine Käseglocke und packe unten ein paar Lagen Küchenkrepp rein. Keimung erfolgt nach 10 Tagen bis 2 Wochen.

    Bei mir gab es mehr leucotrichas als cardinalis.


    Während des Wachstums immer ausreichend Wasser geben und ein paar Nährstoffe sind auch nicht verkehrt. Möglichst vollsonnig, am besten hinter Glas.

    Wer möchte, kann ja mal die einzige hier sichtbare S. cardinalis suchen. ;)