Sinningia

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Matthias,
    Rechsteineria ist der alte Name für die Sinningia. Sinningia leucotricha z.B. entspricht Rechsteineria leucotricha.
    Es grüßt Josef

  • Ach Josef, danke für die Aufklärung! Siehste mal was so Kakteenfreaks für Ahnung von solchen Caudexgewächsen haben. Für mich war immer Sinningia automatisch mit Sinningia rechsteineria verbunden. Keine Ahnung warum.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    die Sinningia cardinalis ist nun in voller Blüte:



    Hier noch eine einzelner Blütenstand:



    Es grüßt Josef

  • Josef, Josef, ich bin sprachlos! Was aber auch alles blüht bei Dir! Toll! Du wohnst ja sozusagen in einer Gärtnerei, oder wie? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Nee, nee Urs,
    mit einer Gärtnerei kann ich nicht dienen. Eine kleine Sinningia cardinalis könnte ich dir aber trotzdem vermachen.
    Es grüßt Josef

  • Eine kleine Sinningia cardinalis könnte ich dir aber trotzdem vermachen.

    Darüber muß ich mal nachdenken. Bis jetzt kann ich ja kaum den Namen aussprechen, geschweige denn wissen, wie man die Pflanze pflegt. Ich informiere mich erst mal. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich habe eine Pflanze von Josef, oder wars vorher ein Samen? Jedenfalls hätte sie heuer das erste Mal bei mir geblüht. Aber leider mußt ich ja einem ehernen Grundsatz des Sukkulentengärtners zuwiderhandeln.. Ich ´g´schaftelte! Und brach dabei den Trieb mit den Blüten ab. Dabei wollte ich nur ein Stäbchen einstecken, um den Trieb daranzubinden.. ;(
    Jetzt blüht er in der Vase..
    Josefinische S. leucotricha hab ich auch, die sind aber recht langsam mit der Blütenweiterbindung, winzige Knöspchen tät ich schon länger sehen.


    Und Josefs Pflanze ist natürlich der blanke Wahnsinn! :love:

    Alles Liebe

  • Aber leider mußt ich ja einem ehernen Grundsatz des Sukkulentengärtners zuwiderhandeln.. Ich ´g´schaftelte! Und brach dabei den Trieb mit den Blüten ab.

    Und nun müssen wir uns eine entsprechende Bestrafung ausdenken? Klee zupfen bei Tom zum Beispiel?


    @ Josef: Auch ich muss gestehen, dass ich diese beiden Fotos immer wieder ehrfurchtsvoll betrachte. Wirklich ausgesprochen schön!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das mit dem Klee,
    ist ne gute Idee!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Sabina,
    das mit dem abgebrochenen Trieb ist zwar ärgerlich, aber nicht weiter schlimm. Es sind ja noch die Sämlingstriebe. An der Basis bilden sich schon die neuen Triebe. Bei dem mineralischen Substrat darfst du ruhig reichlich gießen und düngen, dann wächst die Knolle dieses Jahr auch ordentlich. Deine Pflanzen sehen aber sehr gut aus.
    Es grüßt Josef

  • Ach, es gibt Sämlingstriebe?! Das ist gut, weil auch die iarae hat so einen langen Trieb, der da unmotiviert weghängt. Ich war schon unglücklich, weil schön ist das ja nicht gerade. Dann werd ich die bei den anderen S. cardinalis mal abschneiden und abwarten, was sich dann an den Knöllchen tut.


    Danke für den Pflegetipp, mach ich!

    Alles Liebe

  • Hallo ihr und speziell für Gastleser Ulrich,
    die Sinningia eumorpha macht dieses Jahr sehr große Blätter, das könnte eine reiche Blüte geben:


    Es grüßt Josef

  • Da ich nur Sinningia leucotricha kenne, hätte ich diese Pflanze nicht als Sinningia erkannt. Ich bin schon auf die Blüten gespannt.

  • Hallo,
    mein Sinningia cardinalis Kindergarten hat sich schon sehr gut gemacht:



    Die ersten fangen gerade an zu blühen.
    Es grüßt Josef

  • Hallo,
    neben dem Kindergarten blüht gerade die Sinningia tubiflora das erste Mal:



    Es grüßt Josef

  • Hallo Alex,
    der Clon, den ich vor zwei Jahren von Michael bekommen habe, hat auch das erste Mal Knospen angesetzt. Nun habe ich zwei Töpfe, voll mit Knollen. Wenn du nächstes Jahr welche haben möchtest, können wir ja wieder tauschen.
    Es grüßt Josef

  • Hallo Josef,


    Du hast mir letztes Jahr schon welche abgegeben, ich bin also eingedeckt - trotzdem vielen Dank für das Angebot :D


    Mal sehen, vielleicht blühen meine ja heuer auch noch ...


    Grüße
    Alex