Vier Turbinicarpus

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    diese vier habe ich als Sämlinge ohne Namen bekommen:


    Die Blüte des ersten hat eine reinweisse Narbe (im Bild oben links).



    Es grüßt Josef

  • Hallo Josef
    Bild 1 ist nicht ganz eindeutig, vielleicht Turbinicarpus schwarzii. Ziemlich eindeutig ist dagegen Bild 2 mit Turbinicarpus gracilis . Bild 3 zeigt im Zentrum möglicherweise Turbinicarpus polaskii.
    Hoffe ich liege richtig. Habe zwar noch jede Menge Turbinicarpen, aber diese Gattung als zentrales Thema und Hauptinteressengebiet abgewählt.
    Turbinicarpen sind mit Sicherheit eines der dankbarsten Sammelgebiete (auch für Anfänger). Kleinwüchsig, pflegeleicht und leicht blühend. Die gesamte Gattung lässt sich auf einem M² unterbringen.


    L.G. CABAC

  • Hallo CABAC,
    die drei blühenden T. polaskii habe ich 2009 selber ausgesät. Das mit den dankbaren Blühern kann ich nur bestätigen.
    Denkst du, daß Pflanze 3 und 4 beides T. gracilis sind? Nummer drei entwickelt im Scheitel eine kräftigere Bedornung.


    Es grüßt Josef

  • Hallo Josef,
    wenn Du bei Donati & Zanovello nachschaust bekommst Du Turbinicarpus gracilis zwar nur als Standortpflanzen zu sehen. Aber man kann das typische Merkmal (sehr lange und dünne Areolen) von Turbinicarpus gracilis sehr gut erkennen.
    Falls Du das Buch nicht hast, kannst Du auch hier [url]http://www.kakteenfotos.de/Turbinicarpus/Turbinicarpus-schmiedickeanus-ssp-gracilis[/url] diesen Turbinicarpus im Habitat anschauen.


    Und so sieht er bei mir:



    in Kultur aus. Ist allerdings ein über 30 Jahre altes Exemplar. Wird aber dem Wuchsverhalten von Turbinicarpus gracilis gerecht.
    Denn wie Eingeweihte wissen, haben Turbinicarpen nicht nur ein sehr typisches juveniles Stadium, sie verändern sich auch noch, wenn sie längst die Blühreife erlangt haben. Nach meinen Beobachtungen sind Unterschiede bei Turbinicarpus gracilis besonders groß.
    Dein T.gracilis ist ja noch nicht alt und wird sich mit Sicherheit noch verändern.
    Ich wünsche Dir und allen anderen einen schönen Sonntag,


    Liebe Grüße CABAC

  • Hallo CABAC,
    vielen Dank für die Erklärung und das Bild und auch dir einen schönen Sonntag im Schatten.
    Es grüßt Josef