Ceraria pygmaea

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    meine Ceraria pygmaea kuscheln noch im Aussaattöpfchen. Die neue Wachstumssaison beginnt gerade:



    Es grüßt Josef

  • ...und klein bleibt die ja auch!


    Wie definierst du in diesem Fall "klein"?


    Da mir die von Josef vorgestellte Pflanze ganz gut gefällt, habe ich mal etwas recherchiert und bei Wikipedia ist da die Rede von .... immergrüner Miniatur-Halbstrauch und wird bis 20 cm hoch und bis 30 cm breit.

    Gruß Markus

  • Im Vergleich zu den Dingern, die mir sonst gefallen, ist sie klein. Außerdem soll sie langsam wachsen. Das wär auch was für mich und mein Platzproblem würde auch ausgetrickst werden...

    Alles Liebe

  • Lange ist es her, dass hier jemand etwas zu dieser schönen Art geschrieben hat. Ich selbst habe seit langer Zeit ein weibliches Exemplar, es stammt ursprünglich von Specks. Ich hab mich immer erfreut an den kleinen Blüten, bis letztes Jahr mich jemand mit einer männlichen Pflanze kontaktierte, er wollte unbedingt mal Samen von der Pflanze haben. Okay, er wohnte nicht weit weg, also kam er zu mir und wir haben meine Pflanze bestäubt. Es entwickelten sich auch viele (sehr eigentümliche) Früchte, er hat welche bekommen und ich hab auch welche ausgesät.


    Aus der Aussaat sind bei mir 3 Pflanzen entstanden.


    Seit der letztjährigen ELK besitze ich nun auch mehrere männliche Klone. Ein paar gute Bekannte haben mir die als Stecklinge überlassen. Die Pflanzen stehen bei mir im Gewächshaus alle zusammen. Selbst bestäubt habe ich dieses Jahr nichts, aber meine weibliche Pflanze hängt voller Früchte, die ich gerade mühselig aufsammle:


    grüsse
    michael