gelbe Flecken auf Kaktus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Abend,


    Es würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Obwohl ich normalerweise nur Sukkulenten sammle, habe ich doch ein paar wenige Kakteen. Diesen habe ich aus dem 50cent-Regal aus dem Baumarkt gerettet. Er steht den Winter trocken auf einer Westfensterbank bei 4 - 10 Grad (es gibt eine Heizung, sie steht aber ca 5 m vom Fensterbrett entfernt). Jetzt habe ich bemerkt, dass der Kaktus auf der zum Fenster zugewandten Seite merkwürdige currygelbe Flecken entwickelt. Ansonsten sieht er weiterhin kräftig aus. Kann es sein, dass er einen Kälteschaden oder eine Pilzerkrankung entwickelt hat? Was kann man da tun? Oder ist die Sache harmlos?



    viele Grüße Jada

    Einmal editiert, zuletzt von Jada ()

  • Hallo Jada,


    dazu müsste man wissen, um welchem Kaktus es sich handelt. Ideal wäre natürlich, wenn du noch ein Foto zeigen könntest.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast natürlich Recht, ein Foto ist hilfreich. Hab´s auf die Schnelle mit dem Handy geschossen, weil meine Kamera nicht da war. Ich hoffe, es ist nicht zu unscharf und man kann die Flecken erkennen.


    Da ich mich ansonsten fast nur mit anderen Sukkulenten beschäftige, kenne ich mich mit Kakteen (bis auf Weihnachtskakteen) noch nicht so gut aus. Vielleicht weißt du, was das für ein Kaktus ist? Er hat 5 Rippen, ist leicht blau bereift, hat kleine Areolen, aus denen nur spärlich sehr kurze, feine Dornen wachsen (ca. 2-3). Vielleicht ein Heidelbeerkaktus?


    lg Jada

  • Hallo Jada,


    ja, könnte ein Myrtillocactus geometrizans sein. Und damit hätten wir vermutlich auch eine Erklärung für die Flecken, da diese Art nicht unter 10°C überwintert werden soll. Du solltest ihn also etwas wärmer stellen (aber dennoch trocken).


    ciao
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ... meinst du, ein Überwinterungsplatz bei ca 17 - 18 Grad ist besser geeignet (was anderes hätte ich leider nicht anzubieten)? Und sind diese Flecken eher ein harmloser Schönheitsfehler oder ein erstes Anzeichen, dass der Kaktus eine Krankheit hat, gegen die man noch mehr unternehmen müßte?


    lg Jada

  • Hallo Jada,


    Stefan hat Recht, das ist ein Myrtillocactus geometrizans, nur die typische bläuliche Bereifung fehlt bei deinem, wohl durch falsche Pflege/Lichtverhältnisse hervorgerufen.
    Eine Überwinterung bei 17-18 Grad ist schon ok, würde dann aber maximal zweimal im Winter minnimal gießen.


    lG,
    Echinopsis

  • Danke Dornenfan für deinen Tipp, dann werde ich den Kaktus umstellen. Die Bereifung hat er erst seit ca einer Woche verloren, allerdings nur auf der Rückseite, wo auch die Flecken sind. Ich frage mich allerdings immer noch, ob der Kaktus jetzt eine Krankheit hat, womit er die anderen Pflanzen im 17 - 18 Grad-Quartier anstecken könnte. Oder ist es nur ein Schönheitsfehlerchen?


    lg J.

  • wenn es Kälteflecken sind (was ich auch glaube), werden sie später verholzen und als Schönheitsfehlerchen zurückbleiben. Aber ansteckend ist das nicht.


    ciao
    Stefan