David und Goliath

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    hier möchte ich euch mal meinen ältesten Selbstausgesäten und einen der jüngsten im Vergleich vorstellen:



    Die große Kugel habe ich vor ca. 30 Jahren gesät (aus einer Samenmischung). Der Kleine ist ca zwei Jahre alt.


    Es grüßt Josef

  • Auch eine interessante Vorstellung. Hat denn der alte Ferocactus auch schon einmal geblüht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    geblüht hat er noch nicht. Der letzte Benennungsstand war Hamatocactus setispinus. Ich habe ihn auch immer für einen Fero gehalten.


    Es grüßt Josef

  • Das sieht mir aber doch eher nach Ferocactus pilosus (steinesii) aus.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aha... Naja, wie auch immer: Hamatocactus setispinus ist jetzt offiziell Thelocactus setispinus - und das würde ich dann doch mal ausschließen. Zudem wäre er dann auch durchaus schon blühfähig. Bei der genaueren Ferocactus-Art würde ich micht nicht festlegen wollen aber dafür bei der Gattung. Letztendlich ist ja auch ein Großteil der früheren Hamatocactus-Gattung bei Ferocactus gelandet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein schmaler Grad von Hamatocactus zu Ferocactus. Was spricht eigentlich gegen Hamatocactus hamatacanthus (außer dass der jetzt zu Ferocactus gehört)?


    Grüßle Robby

  • Ferocactus hamatacanthus kenne ich mit deutlich längeren und farbigeren Dornen. Ungefähr so:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was spricht eigentlich gegen Hamatocactus hamatacanthus


    Was gegen pilosus(stainesii), wobei hamatacanthus doch deutlich anders aussieht und wohl auch nicht diese Größen erreicht, wohl aber wesentlich größer wird als setispinus.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    diese Woche durfte Goliath in einen größeren Topf umziehen:



    Vielleicht blüht er ja dieses Jahr, um ihn besser benennen zu können.
    Es grüßt Josef

  • Da werden auf jeden Fall die Blüh-Daumen gedrückt!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    der Umzug hat ihm wohl gefallen, es zeigt sich bereits ein schöner Neuaustrieb:



    Es grüßt Josef

  • Neutrieb ist immer eine Augenweide, wie wir ja hier schon einmal schön festgestellt haben: Beginnender Neutrieb bei Kakteen
    Aber gerade bei Ferocactus ist das leuchtende Rot der frischen Dornen ganz besonders schön! Tolles Foto! Auch die extrafloralen Nektarien kommen sehr gut zur Geltung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969