Luschiges Wochenende

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich wollte nur mal erzählen, dass ich nach dieser missglückten Umtopfaktion, von der ich immer noch behaupte, dass ich da einigermaßen getrieben wurde, obwohl ich es eigentlich gar nicht wollte, das WE verschnauft habe. Die üblichen Haushaltsaktivitäten und natürlich Olümpiade.


    Nebenbei entdeckt, dass 2 von meinen 4 Aloen (neben der samenkapselden) ebenfalls so was phallusartiges produzieren. Wirklich nett.


    Bezüglich der anderen Aloe: nichts Neues. Grün. Morgen gibt es ein Verhüterli. Würde mich arg ärgern, wenn ich es so verpasse, wie Matthias.


    Hab im Herbel gelesen. War mir ja eigentlich ein bisschen peinlich, dass ich dies berühmte Buch habe vom berühmten, großen G. und noch nicht darin geblättert habe. Aber jetzt war die Zeit und es war vielleicht doch gar nicht so verkehrt, ein bisschen gewartet zu haben. Einiges konnte ich jetzt viel besser einordnen.


    Witzig war, wie bei euch, dass über 2-3 Seiten erklärt wird, warum das mineralische Substrat so wichtig ist und was alles dazu gehört aber kein Wort darüber, in welchem Verhältnis man es mischen soll. Logisch, hängt natürlich vom ursprünglichen Habitat ab. Ganz klar, aber zeigt doch, dass basenmäßig alles noch mal durchdacht werden muss.


    Da ich Meerschweinchenfutter kaufen musste, habe ich festgestellt, dass auch Katzenstreu und Vogelsand einiges bieten können. Und 4 kg Kieselgur kriege ich auch im Internet. Tja, ich sehe eure großen Augen. Ab und zu hört bzw. lest ihr nichts von mir, aber zwischendurch bin ich voll auf der Suche, um mich schlau zu machen.


    Und das wusstet ihr wahrscheinlich gar nicht, aber außerhalb von Amerika gibt es gar keine Kakteen, nur son paar Krüppeldinger. Ihr seht, von mir könnt ihr was lernen :)


    Frauen und Friseur. Eigentlich hatte meine nahe Verwandte am Samstag (Sonnabend) einen Termin bei ihrem Friseur, der ihr schwarz die Haare machen wollte. Sie hatte sich für teuer Geld mal wieder Extensions gekauft, hellblond, und hatte vorbereitend die alten entfernt. Jetzt kam am Samstagmorgen die sms, dass er keine Zeit hat. Ich hatte mich auf einen Samstag für mich allein gefreut. Jetzt war ich nicht nur mit ihr zusammen sondern auch noch mit der Katastrophe mit ihren Haaren. Ihre Haare sahen aus wie, wie, na ja, irgendwie zerfetzt und völlig grausam. Und so war auch die Kommunikation mit ihr. Schnelle weg in mein Zimmer, das ist nicht auszuhalten. Heute ist ihr Freund wieder aus seinem Urlaub zurück, alles ist wieder oK. Gott sei Dank!! :)


    Nebenbei habe ich mich entschlossen, doch wieder einige von meinen Sendungen auf Youtube hochzuladen. Inzwischen sind es 39, wobei 3 fehlen, weil sie technisch unterirdisch sind, inhaltlich natürlich überragend, wie alle anderen. Die ersten 7 sind eher zur Übung und historisch zu betrachten, ab Folge 8 wird es wirklich interessant. Ihr solltet sie mit der ganzen Familie per Beamer gucken, weil ihr alle was lernen könnt. Es geht nicht nur um meine "Thesen zur Weltpolitik" sondern um ganz allgemeine Dinge des täglichen Lebens.


    Heute Abend ist mein Urlaub zu Ende. In der Klinik erwartet mich ein tolles Projekt, auf das ich total Lust habe. Ich freu mich drauf. Vor allem auch auf meinen Kollegen, der in meiner Abwesenheit einiges vorbereitet haben sollte. Wehe nicht :)


    Euch noch eine schönen Sonntagabend.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Ab und zu hört bzw. lest ihr nichts von mir, aber zwischendurch bin ich voll auf der Suche, um mich schlau zu machen.


    Lobenswert, lobenswert!!
    Und vielen Dank für einen "luschigen WE-Report"

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und das wusstet ihr wahrscheinlich gar nicht, aber außerhalb von Amerika gibt es gar keine Kakteen, nur son paar Krüppeldinger. Ihr seht, von mir könnt ihr was lernen


    Falsch! Rhipsalis baccifera kommt, außer im tropischen Amerika, auch in Afrika sowie auf Madagaskar, den Seychellen, Mauritius, Réunion und Sri Lanka vor. :P


    Und wer zur Hölle hat hier behauptet, dass mineralisches Substrat für irgendwas wichtig ist? ?(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und wer zur Hölle hat hier behauptet, dass mineralisches Substrat für irgendwas wichtig ist?


    Du! In allerster Linie du! Und ich habe das geglaubt. Alle Pflanzen gehen ein (vielleicht noch nicht jetzt grad, aber es steht zu befürchten! In den nächsten Monaten) Welche Enttäuschung. Auch hier wieder menschlich tief enttäuscht.


    Allein meine Aloe mit 1A geben mir die Kraft, weiter zu machen. Ich wäre sonst verloren, gescheitert an meiner Gutgläubigkeit.


  • Du! In allerster Linie du! Und ich habe das geglaubt. Alle Pflanzen gehen ein (vielleicht noch nicht jetzt grad, aber es steht zu befürchten! In den nächsten Monaten) Welche Enttäuschung. Auch hier wieder menschlich tief enttäuscht.


    Allein meine Aloe mit 1A geben mir die Kraft, weiter zu machen. Ich wäre sonst verloren, gescheitert an meiner Gutgläubigkeit.


    Jetzt fällst du mir aber blutig in den Rücken! Ich war hier schließlich der Einzige, der bis zuletzt gesagt hat, dass man so ein paar Sukkulente schon auch halbwegs erfolgreich im humosen Zeugs halten kann. Beispielsweise hier: [Bestimmt] Ein Kaktus mit "richtigen" Blüten
    Verräter!!!


    Wir sind übrigens zum Glück überhaupt nicht gutgläubig. Oder meinst du irgendjemand hier glaubt dir deine haarsträubende Friseur-Geschichte?!? Im Lebbä ned!


    Und da meine Beiträge ja stets zu 100% ernst zu nehmen sind, noch dies hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rhipsalis_baccifera Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, dass diese Pflanze auch von Herrn Herbel erwähnt wird.


    Wie geht es denn nun deinen Meerschweinchen? Falls du noch Rezepte brauchst, kannst du gerne mal unsere Südamerikareisenden hier im Forum fragen. Die haben bei ihren Standortreisen sicherlich einiges Wissenswertes über die fachgerechte Zubereitung gelernt. Hierzulande ist es ja leider eher ein Tabuthema.
    Oder war die Überraschung in der Klinik ein Meerschweinchen-Grillnachmittag?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich war hier schließlich der Einzige, der bis zuletzt gesagt hat, dass man so ein paar Sukkulente schon auch halbwegs erfolgreich im humosen Zeugs halten kann.


    Bevor ich darauf antworte, emotionsmäßig gezügelt, möchte ich erstmal genau wissen, wie man auf sone alten Beiträge so überaus elegant verlinkt. Vielleicht klappt das ja mit hier (Das mit "hier" hat nicht geklappt, also scrollen bis Beitrag 10)


    Denn dein erster Motivationsbeitrag, wahrscheinlich, um den Neuen nicht völlig zu desillusionieren, war von Mitte Juni. Und mir kannst du doch nichts vormachen, zwischen den Zeilen war schon in Schriftgröße 24 zu lesen, was du wirklich denkst. Mitte Juli offenbarst du dein wahres Ich. Fordernd, imperativierend, unduldsam.


    Und nun zur Rüpsalis

    aber ich glaube, dass diese Pflanze auch von Herrn Herbel erwähnt wird.

    Rhipsalis heißt, korrekt übersetzt, "Krüppelding" und ich glaube auch, dass der Herbel ihn nicht nur erwähnt sondern auch abgebildet hat. Daher kenn ich ja die genaue Übersetzung.


    Wie geht es denn nun deinen Meerschweinchen? Falls du noch Rezepte brauchst,


    Das habe ich meiner Tochter gegenüber mal vor langen Zeiten im Scherz erwähnt - da war Schluss mit lustig. Sie war kurz davor, tränenüberströmt, zu meiner Ex-Verwandten zu ziehen. Man muss halt vorsichtig sein, mit dem was man sagt (oder auch schreibt!!).


    So, jetzt noch ein bisschen zu Olümpia.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Naja, unser Nachwuchs war auch erst leicht irritiert, als ich die beiden hier

    beim Stichwort "Abendessen" ins Spiel brachte. Aber nachdem ich ihm erklärt habe, dass Peru ganz weit weg ist, war er gleich wieder beruhigt. Jungs sind da nicht ganz so sensibel denke ich mal. Letztendlich kann er sich aber auch mit so einem Abendessen hier: Flora und Fauna deutlich besser arrangieren.


    Um so einen Link zu einem konkreten Beitrag einzufügen, gehst du bei diesem gewünschten Beitrag rechts oben auf die Beitragsnummer und drückst mal auf die rechte Maustaste. Von den dir gezeigten Möglichkeiten wählst du "Link-Adresse kopieren" und danach im neuen Beitrag einfach an der gewünschten Stelle einfügen. Alles klar? Ha, was für ein Übergang vom Abendessen zur eleganten Beitragsverlinkung! :rolleyes:


    Da wir hier ja eh total "off topic" sind nochmals kurz zurück zu Peru: Ich hatte mal zwei Schwestern aus Peru als Arbeitskolleginnen. Die R. Cuja und die S. Cuja. Bis heute bin ich mir relativ sicher, dass es da noch eine dritte im Bunde geben muss, nämlich die Mara Cuja! Aber dies wurde stets geleugnet. Zudem ist es mir auch nie gelungen, zu einem peruanischen Grillabend eingeladen zu werden. Wie gesagt, nur so am Rande.


    Habe ich nicht erst kürzlich erklärt, dass wir hier dir sicher nicht alles glauben werden? Ob Friseur oder Rhipsalis - wir sind kritisch! Mal wieder kurz bei Wikipedia bedient, kommt man zu folgendem hier:
    "Der botanische Name der Gattung leitet sich vom griechischen Substantiv rhips für ‚Weidenrute‘, ‚Weidengeflecht‘ ab und verweist auf die verzweigten und ineinander verwobenen dünnen Triebe."
    Zu "baccifera" kann ich jetzt spontan nichts beitragen aber (ebenso bereits mitgeteilt) wir wissen ja, dass die Botaniker bei ihren Namensgebungen schon manchmal ziemliche Schlawiner waren.


    Fordernd, imperativierend und unduldsam? Ganz ehrlich: Hätten wir dich nicht ETWAS angestubbst, dann würden deine Kakteen immer noch Hochmoorfeeling um ihre Füße haben und du würdest die tolle Substratmischung vom netten Herrn Schwarz aus N. bei F. immer noch von rechts nach links und von links nach rechts räumen ohne das etwas geschieht. So!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für´s Nachschlagen werter Stefan. Da wollte uns also Manni wieder mal einen Bären aufbinden.


    Bei der Gelegenheit: Ich verschnüre keine Bären! Dieses opuntiode Zeugs wurzelt wirklich immer und überall. Das Teil muss mir vor ca. zwei Wochen bei der Unkrautjagd abgebrochen sein. Heute habe ich es entdeckt und der Trieb ist der Länge nach voll bewurzelt:


    Hab ganz schön dran rumgezogen aber eben - gut bewurzelt! Na dann darf es halt da draußen weiter wuchern. Mal gucken ob es auch frosthart ist... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969