Raphionacme burkei will nicht so richtig wachsen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Über die speziellen Pflegeansprüche dieser Art kann ich nichts sagen, aber falls die Pflanze so wie auf dem Foto erkennbar ist, in einem Bücherregal steht, würde ich auf Lichtmangel tippen.

    Gruß Markus

  • Hallo Lies,
    meine steht draußen am Fensterbrett südseitig (Allerdings leicht beschattet von einer größeren Pflanze); ich gieße und dünge relativ viel. Hast Du nachgesehen, ob sie denn schon genug Wurzeln hat? Meine kam ohne eine einzige Wurzel bei mir an. Sie wollte dann im ersten Jahr bei mir auch noch nicht so recht, hat wohl so lange gedauert, bis sie ordentlich eingewurzelt war.
    Markus hat natürlich recht, wenn sie nicht direkt am Fenster steht, kann auch Lichtmangel die Schuld sein. Bereits einen Meter vom Fenster entfernt ist die Lichtintensität um ein Vielfaches reduziert, sieh mal hier .

    Alles Liebe

  • Hallo,
    Danke für die Antworten.Übrigens hat das mit den foto's auch geklappt,zusammen mit meine Schwiegertochter habe ich es hinbekommen.
    Aber nun zu Pflanze.Sie steht zwar in ein bücherschrank aber das steht in ein Wintergarten und hat jede menge Licht,mehr als sie irgendwo anders krigen kann.Sie steht da, damit sie noch ein bisschen Schatten bekommt.Aber vielleicht kann es mit den düngen zusammen hangen.Ich dünge eigentlich nur 1x pro Monat,ist das zu wenig?Giessen tue ich wenn sie ganz trocken ist,ich stecke dann so ein feuchtigkeitsmesser drin und giesse dann nach bedarf sowie mit all meine caudex Pflanzen.
    Grüsse Lies.

  • Ich dünge mit jedem Gießwasser in geringerer Konzentration als angegeben. Aber ich gieße auch öfter, meine Pflanze steht neben einer Passionsblume im gleichen Untersetzer und die kriegt viel Wasser, also meine burkei gezwungenermaßen auch. Ich habe sie aber in rein mineralischem Substrat, das sicher weniger lange feucht bleibt, als Deines.
    Wie stark ist denn nun das Wurzelwerk Deiner Pflanze?

    Alles Liebe

  • Wieder mal aufschlußreich hier mitzulesen! Hab mir ja auch vor ein paar Wochen eine R. burkei zugelegt und mit der hab ich imMoment die gleichen Probleme wie Lies. Meine steht auch rein mineralisch und die Gieß-/Düngeanleitung hatte ich mir irgendwo im Netz erlesen "2 x monatlich gießen und alle 2 Monate ein wenig düngen" und so gehe ich im Moment vor. Allerdings trocknen mir die Triebe von oben her langsam ein!?!? Hier mal ein Foto der wenigen Wurzeln die sie hatte.
    Soll ich doch etwas häufiger gießen und düngen?



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    In rein mineralisches substrat habe ich sie auch stehen,allerdings giesse ich wohl mehr.Bestimmt 1x pro woche,ich habe angst das sie mir fault wenn ich zuviel giesse,aber ich glaube mit das düngen,muss ich vielleicht mehr tun.ich dünge 1x pro monat,ist vielleicht zu wenig.Eintrocknen tut sie nicht,aber weiter wachsen auch nicht.
    GFrüsse Lies.

  • Noch eine Frage,
    welche dünger nimmst du dann,Sabel.ich habe als advice bekommen um geranien dünger in halbe konzentration zu gebrauchen.
    Grüsse Lies.

  • Ich nehme unterschiedliche Dünger; abwechselnd Blaukorn, Guano, Baldrianblütenextrakt, Substral, einen billigen Kakteendünger aus dem Baumarkt.. aber eben in jedem Gießwasser, und wenn wir über 30 Grad haben, gieße ich täglich. (Umgetopft hab ich dafür noch nie, ich hab die Pflanze seit etwa 2007.)
    Jürgen, Deine kannst Du sicherlich nicht so viel gießen, mit den wenigen Wurzeln kann sie nicht viel aufnehmen. Aber nur zweimal pro Monat kommt mir denn doch wenig vor. Kannst Du das Gewicht von Topf und Pflanze im trockenen Zustand ermitteln? Ich würde dann immer gießen, wenn sie trocken ist, also wenn sie entsprechend leicht ist.
    Ich hab mir übrigens grad alte Fotos angesehen: Im ersten Jahr hatte meine nur einen kleinen Wedel, erst im nächsten Jahr begann sie besser zu treiben. (Ich leg Euch ein paar Bilder bei, die Jahreszahl ist am Bild aufgedruckt..)
    Auf den beiden heurigen Bildern sieht man nur etwa die Hälfte der Triebe.

  • Hallo,
    Die sieht ja herrlich aus,Sabel.ich werde was mehr giessen und jedes mal etwas dünger dazu geben.Noch eine Frage,giest du alle caudex pflanze jedes mal mit dünger in das Gieswasser?
    Grüsse Lies.

  • Ich gieße alle Pflanzen mit der gleichen Mischung. Deshalb wechsle ich auch immer den Dünger, damit für jede mal was dabei ist.. (Es ist mir einfach zu aufwändig, hier Unterschiede zu machen.)

    Alles Liebe

  • Baldrianblütenextrakt


    Wobei das natürlich kein Dünger ist (Doping?) aber tolle Fotos! Machen richtig Appetit auf so eine Raphionacme.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja Matze, da scheiden sich ein wenig die Geister - das hätte ich vielleicht noch dazusagen sollen. Aber ich hab noch welches, also brauch ich es auch auf, nach dem Motto: Nutzts nix - schadets nix.

    Alles Liebe

  • Schaden kann der Baldrianblütenextrakt wohl wirklich nicht aber kostet Geld und riecht komisch. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ähnliche Endlosdisskussionen gab' s ja auch um Biplantol. Wer' s toll findet soll' s kaufen, die anderen kommen ohne aus.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab hier noch ein kleines Trostbild für Lies und Jürgen:
    Das ist meine Raphionacme longituba: Gekauft Anfang Sepember 2010. Seit gestern hat sie Triebe; ihre allerersten bei mir überhaupt! Sie stand zwei volle Jahre nur so nackt herum. Ich hab heuer oben schon ein wenig am Caudex herumgekratzt (diese runde ausgebrochene Stelle :whistling: ..), um nachzusehen, ob überhaupt noch Leben in ihr ist.


    Also Freunde: Nicht die Hoffnung aufgeben!! Gut Ding braucht Weile!

  • Unglaublich! Zwei Jahr als Knolle rumstehen und nichts machen. Ich hab ja wirklich viel Geduld aber da hätte ich wohl auch nicht mehr damit gerechnet, dass nochmal was kommt. Toll!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die longituba hats nicht gepackt. Irgendwann war sie tot.
    Aber die burkei wächst und gedeit, heuer hab ich ihr einen größeren Topf gegönnt, weil der alte unten herum so ausgebeult war.
    Kein Wunder, seht euch mal den Knubbel an, der da unterirdisch gewachsen ist... (Die beiden ersten Bilder sind aus dem Mai, das Dritte ist von gestern.)
    Und Knospen gibts auch wieder.


    Wie sehen eigentlich Eure aus?

  • Gratulation, sehr schöne Entwicklung!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom