Keimzeit Echinocereus rigidissimus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Huhu liebe Forianer,


    dieses Jahr gelingen mir zum ersten Mal zufriedenstellend meine Aussaaten - nur die obigen wollen einfach nicht auflaufen.
    2 Mal hab ich's schon versucht; und nix. Beim ersten Versuch sind mir die Temperaturen zeitweilig auf 40° C hochgegangen, was wohl suboptimal sein soll. Ich hatte gelesen, dass ca. 25° C die adäquate Temperatur wäre und hab's dann nochmal versucht... nüschte! Deshalb meine Frage an Euch: braucht Echinocereus rigidissimus über 2 Wochen zum auflaufen & hat die spec. evt. eine Keimsperre?


    Vielen Dank im Voraus!



    PS: gibt es evt. irgendwo eine Liste, der man die Haltbarkeit/ Keimfähigkeit in Jahren entnehmen kann? merci beaucoup!!

    viele Grüße
    Andrea

  • Über die Aussaat und Keimung dieser Art kann ich leider nichts sagen. Dass nichts gekeimt ist, muss ja nicht zwangsläufig an suboptimalen Bedingungen gelegen haben, denn nicht selten kommt als Ursache dafür eine schlechte Qualität des Saatguts in Betracht.

    Gruß Markus

  • vielen Dank für Deine Antwort, Markus!


    Mir ist so, dass ich irgendwo gelesen habe, dass irgendeine Echinocereus-Art frisch nicht keimt. Aber ich kann es partout nicht wiederfinden. So wird's dann eben spannend bleiben... aber das ist das Kakteen-Aussäen ja sowieso. Über das Vertrocknen der Sämlinge habe ich mich weitergearbeitet zum Ertränken und bin jetzt irgendwo dazwischen. Da die "kleinen Scheißerchen" sich ja innerhalb von 24 Std. ins Nirwana verabschieden können, bringt jeder neue Tag eine Überraschung... vielleicht sollte ich doch lieber auf Tagetes umschwenken?


    Nochmals merci beaucoup & ein schönes und hoffentlich endlich mal sonniges Wochenende

    viele Grüße
    Andrea

  • wie ärgerlich!
    Pilze hatte ich zum Glück fast gar nicht dieses Jahr bzw. wenn, dann auf den Samenkapseln. Die hab ich dann (hab ja nicht soooo viele Töpfe) mit einer Pinzette rausgeklaubt.... man hat ja sonst nix zu tun 8|!
    Vielleicht finde ich auch noch ein geeignetes Beizmittel, mein letzter Versuch mit einem 4-tägigen Bad in Ackerschachtelhalmbrühe hatte ein desaströses Resultat, es ist fast gar nichts aufgelaufen. Naja.


    Auf jeden Fall drück ich uns beiden die Daumen, dass die nächste Echinocereus rigidissimus Aussaat mit vielen robusten kleinen Sämlingen belohnt wird, die sich zügig zu herrlichen Blühern entwickeln!

    viele Grüße
    Andrea

  • Moin Andrea,
    bis dato war ich der Meinung, dass bestimmte Arten zur Keimung bestimmte Vorbehandlungen brauchen(z.B. Austrocactus).
    Nun ist mir mehrfach, auf dieses Problem hin, zugetragen worden, dass es durchaus Sinn macht, Samen von Arten die nicht keimen wollen, das Jahr über im Aussaattopf zu belassen, zu den anderen Pflanzen zu stellen und dann bei der nächsten Aussaat, diese Töpfe einfach wieder mit dazu zu stellen. Wirkt!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Sabel & Thomas, vielen Dank!


    Chinosol hab ich noch nicht genommen, da ich so 'nen Bio-Haschmich habe und erstmal sämtliche Biobeizen ausprobieren wollte (nächstes Mal nehm ich Kamille bzw. lass die Samen nur kurz in der Brühe).


    Es mit dem Töpfchen noch einmal zu versuchen, werde ich ausprobieren. Wäre ja schön, sollte es doch noch klappen!

    viele Grüße
    Andrea

  • Hallo zusammen,


    bin zwar keine Igelsäulenexperte und habe dieses Thema eher zufällig entdeckt. Zum mangelnden Keimverhalten von Echinocereen fällt mir ein, dass der Samen eventuell zu frisch sein kann und oder möglicherweise auch artbedingt schlecht keimt. Lau 88 gehört zu den Arten die bei mir frisch so gut wie nie gekeimt haben. Mit "vergessenen", mehrjährig gelagerten Samen, gab es kaum Probleme.
    E.knippelianus oder E.pulchellus keimen unter meinen Kulturbedingungen immer ohne Probleme.
    An der Benutzung von herkömmlichen (Aatiram) oder neuen biologisch (Seed pro FBz) Beizmitteln kann es nicht liegen...
    ...in diesem Sinne bis nachher

  • mmh... vielleicht gehört auch rigidissimus zu den "Schlafmützen"? Wenn ich es nochmals mit den Samen versuche, wird es sich ja herausstellen. Aus der selben Quelle habe ich auch viridiflorus & davisii ausgesät, die haben keinerlei Anstalten gemacht und sind manierlich, wenn auch nicht grandios, gekeimt.


    Seed Pro FBz hab ich mal gegoogelt und kann überhaupt nix finden. Magst Du mir den Hersteller verraten bzw. Bezugsquelle? merci!

    viele Grüße
    Andrea

  • kaum heul ich hier rum...



    ... als wenn die mich verschaukeln wollten!
    Heute ist der erste LZ 261 geschlüpft, hat 22 Tage gedauert und stand seit 1Woche nicht mehr sehr feucht.


    Euch allen ein herzliches "Dankeschön"!


    @ Sabel, sollte das jemals was werden, kannste gern was abhaben!

    viele Grüße
    Andrea

  • PS: das mit dem SeedPro hat sich auch erledigt! Danke!
    vielleicht sollte ich noch mal nen lese&schreib-Kurs an der VHS belegen ;(

    viele Grüße
    Andrea

  • Na also, geht doch! Mein Glückwunsch! Du weißt ja, bei Sukkulenten ist prinzipiell immer Geduld gefordert... :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Geduld? Wissen das denn schon Alle?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom... Tssss! Zu Andrea hab ich das noch nicht gesagt. Zudem kann man es sicherheitshalber auch nie oft genug sagen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na das sind ja Brave! Laß mal, liebe Andrea, ich hab noch so viele Sämlinge, deren Unterbringung mir Kopfzerbrechen bereitet, derzeit tausche ich gerade einen großen Kaktus gegen liebe Worte und Platz für mindestens vier kleine Töpfchen, damit ich meine Aussaaten aus dem letzen Jahr unterbringe..vielleicht macht mein Mann ja doch irgendwann einen Lottosechser, dann krieg ich ein GWH mit Kühlschrank, Dusche und Hängematte :D .

    Alles Liebe

  • Aber,...............weiß Urs das auch schon......................ähem?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Geduld????
    ist das so was, wie an `ner roten Ampel stehen bleiben???
    -- Kann ich nicht! Hab damit ähnliche Schwierigkeiten wie mit dem Lesen & Schreiben.


    GWH mit Kühlschrank und Dusche hört sich begehrenswert an!

    viele Grüße
    Andrea

  • Geduld????
    ist das so was, wie an `ner roten Ampel stehen bleiben???


    An einer roten Ampel muss man nicht unbedingt stehen bleiben - aber bei Kakteen muss man Geduld haben!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kühlschrank und Dusche klingt sehr erfrischend, war heut bei einem Spezi hier im GH, eine Qual sag ich Euch..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom