Sommerwetter 2012

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,
    also ich trete hier an um mal wieder Prügel zu bekommen. Denn ich finde den Sommer 2012 aus der Sicht eines Pflanzenliebhabers nicht schlecht.
    Gut, auf den Gartenmöbeln habe ich in diesem Jahr noch nicht viel gesesen und den in unserer Famile so beliebten Familienschlummertrunk nach 22:00 Uhr hat es in diesem Jahr noch nicht gegeben. Gießwasser war in den letzten Jahren bei uns wegen einer großen Anzahl an Kübelpflanzen und Tomatenkulturen Mangelware und dementsprechend mickerig sahen meine Pflanzen aus. Völlig davon abgesehen, dass ich jährlich allerlei Verbrennungsverluste zu verzeichnen hatte.


    Im GH habe ich trotz bedecktem Himmel eine Durchschnittstemperatur von 23 - 28°. Weil ich fast hemmungslos gießen kann, sehen alle Pflanzen top aus. Habe noch nie so schöne und pralle Punapflanzen gehabt. Eben so meine Asclepien! Nicht knallhell und staubtrocken wollen die das, sondern etwas schattig und feuchtwarm. Das, was draußen steht (Freibeete, Apteranthes und Monsonia (Perlargonien und Sarcocaulon) schlägt sich wacker, aber zu Verlusten ist es bis jetzt noch nicht gekommen...


    ...in diesem Sinne bis nachher mal wieder
    Euer CABAC

  • Denn ich finde den Sommer 2012 aus der Sicht eines Pflanzenliebhabers nicht schlecht.


    Aus der Sicht eines Sukkulentenliebhabers würde ich lieber zu Fuß zu den Frühbeeten gehen, als mit dem Schlauchboot die "Versunkenen" suchen zu müssen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mit GWH würde ich vielleicht den Sommer auch gut finden (welchen Sommer eigentlich?) aber so? Gegossen wird größtenteils durch Petrus und die gewohnte Wärme vom Standort fehlt ihnen auch irgendwie. Die ständige Luftfeuchtigkeit kommt wohl nur den Hoyas und Epiphyten entgegen, mir aber nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also ich kann diesem Wetter auch nichts abgewinnen. Hier ist es nicht nur naß, sondern auch kalt, die Kakteen haben Knospen, die sie nicht weitertreiben und die schließlich abfallen...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • ...die Kakteen haben Knospen, die sie nicht weitertreiben und die schließlich abfallen..

    Diese Feststellung kann ich in vollem Umfang bestätigen.


    Grundsätzlich muss man hier zwischen der von CABAC praktizierten Kultur im Gewächshaus und der Kultur im Freien, bzw. Balkon etc. unterscheiden.

    Gruß Markus

  • Knospen sind mir zwar noch keine abgefallen aber ich versuche das Ganze ja auch immer positiv zu sehen: In einem normalen Sommer muss man in Deutschland, bei einer Kultur im Freien ohne GWH, normalerweise keine Gießpause einlegen und CABAC freut sich jetzt über das, was wir sonst eigentlich gewohnt sind.


    Mal anders gesehen: Als Anfänger wäre ich jetzt ziemlich irritiert da in der Literatur häufig eine Gießpause im Hochsommer von Mitte Juli bis Mitte August empfohlen wird. Zeitgleich wird aber auch empfohlen, Gattungen wie Uebelmannia oder Melocactus nur dann draußen zu kultivieren, wenn es konstant über 15°C hat. Und nun? Demnach müsste ich jetzt bereits die ersten Kakteen über Nacht einräumen. Und das Mitte Juli...! Was für ein Sommer!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach Ihr armen armen Würmchen! aber glaubt mir, Sonnenbrand auf Pflanzen, die schon seit dem Frühjahr heraußen stehen, aber Hitze immer noch nicht packen, wollt Ihr dann auch nicht haben..


    Wir haben erst seit wenigen Tagen unter 30 Grad und ich freu mich über jeden einzelnen, am Donnerstag solls wieder (aber NUR) 34 Grad kriegen, dannach zum Glück wenigstens bewölkt (Ich muß meine Süßen bis zum Sonntag alleine lassen, ich freu mich über ´"kalte Tage"..wobei die Kakteen nicht das Problem sind, ich zittere eher um die aS und insbesondere die Non-Sukks..)

    Alles Liebe

  • Ich hab heute mal einen "freien" Tag genommen, weil an vernünftige Arbeit im Außendienst nicht zu denken ist.
    Ein Gewitter folgt dem anderen. Grausig!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aktuelle Sommerfotos


    Zumindest schneit es nicht. Wann lernst du endlich mal auch die positiven Dinge zu erkennen und sich derer zu erfreuen?


    @ Sabina: Ob du´s glaubst oder nicht - ich beneide euch dafür! Lieber schwitzen als Frostbeulen im Juli. Ich habe diese Woche allen Ernstes bereits den Heizlüfter durch die Wohnung geschleppt um beim Frühstück nicht zu erfrieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wann lernst du endlich mal auch die positiven Dinge zu erkennen und sich derer zu erfreuen?

    Nun, ich lerne ja gern und möchte gleich damit anfangen: erkläre Du mir bitte mal das Positive am Herumschleppen eines Heizlüfters im Juli...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • erkläre Du mir bitte mal das Positive am Herumschleppen eines Heizlüfters im Juli


    :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Knospen sind mir zwar noch keine abgefallen...


    ...mir leider schon. Aber durch die Hitze. Ich muss leider Sabina recht geben. Ich wohne immerhin nochmal 100 km südlicher als Sabina, bin aber froh, daß es zur Zeit nur 23° hat. Ab Montag ist dann wieder Hochsommer angesagt...

    Gruß Stefan

  • Ich wohne immerhin nochmal 100 km südlicher als Sabina


    Ähem, ich dachte du kommst aus dem Voralpenland - oder hab´ ich da jetzt was falsch in Erinnerung?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ähem, ich dachte du kommst aus dem Voralpenland


    Völlig richtig. Und wenn ich die liebe Sabina im schönen Wien besuchen würde, dann müsste ich ca. 300km nach Osten und ca. 100km nach NORDEN fahren.
    Das Wiener Becken (48°N) liegt nördlicher als das BGL (47°N) in Deutschland. Obwohl eigentlich sehr klima-unterschiedlich, haben wir z.Zt das gleiche Wetter; heute angenehme, bedeckte 22°C und ab Dienstag wieder schwüler Hochsommer.

    Gruß Stefan

  • Das Wiener Becken (48°N) liegt nördlicher als das BGL (47°N) in Deutschland. Obwohl eigentlich sehr klima-unterschiedlich, haben wir z.Zt das gleiche Wetter; heute angenehme, bedeckte 22°C und ab Dienstag wieder schwüler Hochsommer.


    Stimmt! Ich dachte eigentlich, dass ich geographisch relativ gut bin aber um auf "Nummer Sicher" zu gehen, musste ich doch eben nochmal auf die Karte gucken.


    Selbes Bundesland, etliche Kilometer weiter nördlich: Der gewohnte Dauerregen und um die 18°C. Nichts Neues, alles wie gehabt. Jetzt Mittagsruhe und danach in Regenklamotten raus in den Wald bevor ich noch einen Sommerkoller bekomm. Frühling, Ar***loch, Herbst und Winter...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sersn Matze,


    Frühling, Ar***loch, Herbst und Winter...

    Sehe das etwas anders. :P


    Frühling - ist nur mehr kurz, eigentlich eher Vorsommer.
    Sommer - Regenzeit mit kurzen heißen Perioden
    Herbst - Nachsommer.
    Winter - verlängerter Herbst mit kalten (ar***kalten) Perioden kurz vor dem Frühjahr :whistling:

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • Wir waren am Wochenende am Wolfgangsee (oberhalb der Dachsteinregion ist das..). Am Freitag hatten wir tagsüber ehrliche 13 Grad, brrrrrrrrr, aber wir haben trotzdem 841 Gramm (Nach dem Putzen gewogen) Eierschwammerl (=Pfifferlinge) gefunden und anschließend verspeist - gut warens. Überhaupt, weil der Kachelofen so schön dazu gebullert hat. 8)


    Heut habe ich aber im Garten des Kaffeehauses in Wien schon wieder geschwitzt und ab morgen sollen wir wieder um die 30 Grad haben. Meine Kakteen (insbesondere die Echinopsen und der Turbini. kraintzianus ) arbeiten noch an einigen Knospen. Ich freu mich schon!

    Alles Liebe