Crassula ovata (Geldbaum) - Kulturerfahrungen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) OK, anscheinend ist diese "Pause" im Sommer sehr wichtig......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das ist ja ein Traum, Tom, so eine Blütenpracht habe ich bei der Pflanze noch nie gesehen, toll! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Herrlich TOM! Danke für die klasse Fotos und deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! :thumbup:
    Und auch danke, dass du mich daran erinnert hast, meiner knospenden C. ovata mal ein Schlückchen Wasser zu gönnen. Hier fasziniert mich immer wieder, wie lange die Knospen bis zur Blüte brauchen. Oder liegt es doch daran, dass ich mit dem Wasser so geizig bin? Oder dass sie derzeit bei unter 10°C im Treppenhaus ausharren muss, weil ich zu faul zum Schleppen bin?


    Da wir hier schon einen sehr ausführlichen Crassula ovata-Kulturmethoden-Austausch haben, wäre es vielleicht sinnvoll das neue Thema von TOM hierher zu verschieben: Geldbaum verliert Blätter Oder? Urs?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Obligatorische Vollzugsmeldung: Auch bei mir blüht die Crassula ovata mittlerweile in voller Pracht. Leider gibt das dunkle Treppenhaus keine besseren Fotos her aber im Winter nimmt man ja alles gerne mit, was einem so an Blüten geboten wird.
    Wenn mein Geldbaum alle seine Knospen zeitgleich geöffnet hätte, würde er maximal mit der Hälfte der Blütenpracht von TOM´s Exemplar mithalten können.

  • 8) Tja, meiner steht so vor sich hin...
    Vielleicht sollte ich ihm mal Eure Bilder zeigen.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ups, hab ich vergessen, meine C. ovata Gollum-Blüten zu zeigen?


    Eher verblühte oder sehen die beim Gollum immer so aus?
    Und wie konntest du uns vergessen? Zum Glück hab ich dich daran erinnert, nicht auszudenken......................!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zum Glück hab ich dich daran erinnert, nicht auszudenken......................!


    8) Mensch Matz, da bin ich aber heilfroh....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom


  • Eher verblühte oder sehen die beim Gollum immer so aus?
    Und wie konntest du uns vergessen? Zum Glück hab ich dich daran erinnert, nicht auszudenken......................!

    Am dritten Bild mögen verblühte dabei sein, die beiden ersten Bilder zeigen nur offene Blüten. Keine Ahnung, ob die bei allen Gollumsen so zwirnsfadelig sind, aber meiner hat noch nie anders "geblüht". Ich hab allerdings ein bissl gebraucht, bis ich das erkannt habe, anfangs dachte ich, ich hätte die jeweilige Blüte immer versäumt..


    Danke übrigens fürs Erinnerli! :D

    Alles Liebe

  • Ich hab allerdings ein bissl gebraucht, bis ich das erkannt habe, anfangs dachte ich, ich hätte die jeweilige Blüte immer versäumt..


    Sieht ja aber auch fast so aus... Blütenbilder sind vom Gollum im Netz kaum zu finden. Vielleicht kann ja jemand anders hier noch für etwas Aufklärung sorgen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Sieht ja aber auch fast so aus... Blütenbilder sind vom Gollum im Netz kaum zu finden. Vielleicht kann ja jemand anders hier noch für etwas Aufklärung sorgen?


    Aufklärung 8) : Im Zentrum des ersten erwähnten Bildes ist eine voll aufgeblühte Blüte. Ich hab aus den vergangenen Jahren auch solche Fotos. 8o

    Alles Liebe

  • Wie schön eure Bäumchen blühen.


    Meins will einfach nicht blühen. Aber vielleicht nächstes Jahr, wenn ich das befolge, was ich hier gelesen hab 8o

    Liebe Grüße, Gila

  • Klar wird die Bildqualität im Treppenhaus nicht besser aber a) wollte ich ein neues Bildbearbeitungsprogramm testen und b) ist es schon toll, wie lange so Crassula´s blühen wenn sie mal damit angefangen haben...:

  • 8) Moin Matze,


    Glückwunsch!!
    Frag mal nach, wie´s funktioniert, damit ich´s meiner mal verklickern kann..................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Frag mal nach, wie´s funktioniert, damit ich´s meiner mal verklickern kann..................


    Tja Tom, der Geldbaum blüht zwar unermüdlich aber er ist nicht sonderlich kommunikativ. Dafür haben doch in diesem Thread bereits TOM, Gilbert, Timo, Christoph, Sabina, Frauke, Jens oder auch Jada bereits wunderbare Kulturempfehlungen dazu abgegeben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Deren Sprache spricht er nicht, versuch ich´s halt mit der nächsten............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zu Bonsaitöpfen kann ich nix sagen aber tolles Exemplar hast du da! Die Ableger bewurzeln ja wirklich ganz von alleine.
    Blüht dein Geldbaum jetzt aktuell? Wäre ja so die Jahreszeit zum Blühen. Zudem kenne ich die Blüten normalerweise mit einem Hauch rosa aber bei dir sind sie ja rein weiß. Herrlich!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969