Crassula ovata (Geldbaum) - Kulturerfahrungen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wow; schöner Bericht und eine sehr schöne Seite im Link :)

  • So, ist jetzt eingetopft (umgetopft). Habe 5 kg von dieser Premium Kakteenerde verballert. Plus 1,5 Liter Blähton plus 1/3 Gewichtsanteil Erde plus Tonscherben für die Abdeckung der Bohrlöcher. Wiegt so geschätzte 7-8 kg und kann ich kaum mit ausgestreckten Armen auf die Fensterbank setzen :wacko: :whistling: . Da ist ein Sideboard davor :rolleyes:
    Greetz
    Rüdiger

  • Das sieht doch klasse aus!! Jetzt noch schnell die Fensterscheiben putzen und gut ists!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Für die nächsten Jahre hast du deine Ruhe in Sachen umtopfen - sieh´s also positiv! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hüstel, dir ist bewusst, dass du nur Fotos einstellen darfst, wo du auch über die entsprechenden Rechte verfügst? Urheberschutz, etc... Also entweder nur Bilder mit ausdrücklicher Genehmigung vom Bildautoren oder alternativ verlinken. Will ja keine Spaßbremse sein, aber solche Verstöße können sehr unangenehme Konsequenzen für den Admin und das Forum mit sich ziehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nicht nur in einen größeren Topf, sondern vor allem auch in ein sukkulentenkompatibles Substrat.
    Wenn du vom Geldbaum keine Stecklinge bewurzelt kriegst, dann solltest du dir wirklich Gedanken machen... ;)
    Übrigens ist so ein Übertopf bei sukkulenten Pflanzen immer bedenklich. Du solltest nach jedem Gießen unbedingt kontrollieren, dass sich im Übertopf kein Wasser sammelt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matschig ist nicht gut. Weich/elastisch dagegen normal - kommt vom in den Blättern gespeicherten Wasser.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nee, Wasser kommt nicht aus den Blättern. Wo du es jetzt so schreibst, könnten sie sich auch ehr weich/elastisch anfühlen.
    Naja, ich warte jetzt am besten einfach ab was passiert.

    Liebe Grüße


    Nicole

  • "Weich/elastisch dagegen normal"
    Wenn meine C.ovata eher feste Blätter haben, die sich teilweise wölben, überwässer ich dann die Pflanze ?!


    ... oder bezog sich das auf die "Stecklinge". Die sehen tatsächlich matschig aus. Vielleich nicht direkt ins Substrat ?! Meiner Erfahrung nach kannst du sie einfach irgendwo hinlegen und irgendwann haben die Blätter dann Wurzeln. Einen Trieb hab ich zB bei den Wollmäusen gefunden, kA wie lang er dort lag eher ewig, dachte der wär um, weil fast alle Blätter silbrig waren und die restlichen stark vertrocknet. Allerdings hatte er weisse Wurzeln und so hab ich ihm noch eine Chance gegeben und bamm waren die fast vertrockneten Blätter wieder prall.

    Einmal editiert, zuletzt von jaester ()

  • Nicht unbedingt. Dann sind sie halt schön prall gefüllt.


    Herzlich Willkommen hier im Forum übrigens! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matschig ist nicht gut. Weich/elastisch dagegen normal - kommt vom in den Blättern gespeicherten Wasser.

    Ahoi,
    meine ist jetzt nach gefühlten 2 Monaten (nach Umtopfdatum) auch gut "in Schuss". Die Blätter sind schön gewölbt
    und die Farben kommen gut. Weich/ elastisch passt gut bei meiner.
    Zuviel Wasser hat sie bisher nicht bekommen; das wird sich Richtung Sommer etwas verändern,
    denke ich. Und mit dem düngen war ich sparsam und werde das auch so fortsetzen.


    Gruß aus dem Norden

  • So, habe auch meine Crassula Ovata jetzt umgetopft. Hier auch mal ein Foto. Zusätzlich habe ich zwei Blätter abgerissen und in Substrat gesteckt. Dieses habe ich dann etwas befeuchtet.Hier auch mal ein Foto.


    Leider sind die Blätter jetzt etwas "matschig" wenn man Sie anfasst. Ist das schlimm?

    Hi Nicole,
    ich denke, da müssen sich ja erstmal Würzelchen bilden. War bei meinen 2 Stecklingen auch so. Eines ist schön biegsam/fest; das andere eher schlabberig und sieht aus wie deine. Aber Wurzeln hat das weiche auch schon. Also gerne mal mit etwas Wasser besprühen. Das wird dann schon ;) Die Pflanze sieht schon schön aus. Was ist das für ein Substrat bei dir? Den Blähtonanteil kann ich schon erkennen.



    LG aus dem Norden