Crassula ovata (Geldbaum) - Kulturerfahrungen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • .. JA - ich suche mir eine größere Schale;
    MIT Loch oder Löchern.
    Das mit dem Substrat: da muß ich noch mehr zu lesen ?(


    Aber hat ja noch etwas Zeit.
    Und ich werde unten Tonscherben oder Steine oder Blähton rein geben.
    Damit der Ballen nicht "absäuft" ... richtig?


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • da muß ich noch mehr zu lesen


    .....sehr gut, bildet ja bekanntlich! :thumbup:
    Immer mit Löchern, bei nur einem Loch kann sich darum herum Wasser anstauen.
    Und sonst.......richtig! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Rüdiiger, ich seh schon: Du bist auf einem sehr guten Weg! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genau! 95% aller Sukkulenten, die in deutschen Gefilden sterben, sind ersoffen.............. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So ein Geldbaum wächst sogar halbwegs flott. Das wird schon. Aber pass nur auf, dass im Übertopf NIE Wasser stehen bleibt. Übertöpfe mögen zwar schick für´s Auge sein, aber wer so zwischen den Extremen lebt, verzichtet lieber auf solch Schnickschnack.
    Wasserreste im Übertopf
    kosten der Pflanze schnell Wurzeln und Kopf!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt hast du mich verunsichert. Ich hab ja erstmal nur ein Foto gemacht von den Proportionen, die Pflanze soll ja umgetopft werden. Habe ich dich falsch verstanden ?

  • Ach so, du hast noch gar nicht umgetopft... :whistling: Für mich wirkte es auf dem Foto so, als hättest du sie in einem Plastiktopf in den Übertopf gestellt. Na wenn der Übertopf der neue Topf wird, dann hat da dein Geldbäumchen erstmal längere Zeit ausreichend Platz. Sehr gut!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wasserreste im Übertopf
    kosten der Pflanze schnell Wurzeln und Kopf!


    .....wie in der Schule.......Merksatz!! Einprägen!!........handeln!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dann lohnt sich so ein kleiner Vorrat an Substrat allemal. Vor allem wenn man bei Baumarkt, Discounter und Co. einkaufen sollte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Absolut! Nichts ist schlimmer, als kein Substrat in ausreichender Menge...

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • MO kommt das Substrat; der diamantbesetzte Bohrer wartet schon für das Löcher bohren. Blähton ist schon abgekocht. Die Keramikscherben
    zum abdecken der Löcher liegen auch bereit. Also bald hat das Schätzchen wohl annähernd die idealen Bedingungen ;)

  • Gutes Gelingen - und bei Gelegenheit kannst du uns ja auch mal deine anderen Sukkulenten vorstellen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969