Osterkakteen und Geldbaum umtopfen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    Ich war vor einigen Jahren schon mal in diesem Forum, konnte aber dann leider wegen Zeitmangel (Kernsanierung eines alten Hauses, private Gründe, etc.) nicht mehr viel schreiben. Das fand ich damals sehr schade, denn ich finde dieses Forum total schön :)
    Nun habe ich erneut ein paar Fragen und ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Ich habe von meiner Mutter drei “Osterkakteen” und einen “Geldbaum” bekommen. Sie geht jetzt länger in die Türkei und kann sich nicht um die Pflanzen kümmern.
    Sie stehen / standen in normaler Blumenerde.


    Ihr hattet mir damals geraten, dass man auch bei den "anderen Sukkulenten" mit Kakteenerde nichts falsch machen kann, deswegen habe ich diese bei Kakteen Haage bestellt.
    Aus reiner Neugierde habe ich mir auch mal Sukkulentenerde mitbestellt.


    Jedenfalls nun Folgendes: Als es ankam habe ich gesehen dass die Sukkulentenerde quasi nur aus Steinchen besteht.
    In der Kakteenerde ist auch noch etwas normale schwarze Erde mit drin.


    Nun meine Frage. Wie würdet ihr es machen - soll ich die Osterkakteen und den Geldbaum in die pure Kakteenerde umtopfen ( die sieht halt irgendwie nahrhafter aus als dieses pure Steinchen-Gemisch).
    Oder könnte man es so machen, dass man die Kakteenerde und die Sukkulentenerde vermischt. Wenn ja, zu welchen Anteilen jeweils.
    Oder würdet ihr es ganz anders machen, sogar noch normale Blumerde mit rein?


    Und könntet ihr mir sagen, ob Oster- und Weihnachtskakteen “Epiphyten“, sind? Für die gibt es zu allem Elend ja auch noch eine spezielle Erde zu kaufen. Hätte ich die holen sollen? Oder halt eure Tipps beherzigen die ihr Jürgen gegeben habt?
    Oder ist ein Epi-Kaktus etwas ganz anderes als ein Osterkaktus.


    Und dann noch eine Frage, einfach nur der Neugierde halber :)


    Könnten eigentlich rein theoretisch die Osterkakteen und der Geldbaum in der Sukkulentenerde, also dem reinen Steinchen-Gemisch, überleben? Wenn ja, wie zum Teufel würden die das machen? :rolleyes: Woran halten sich die Wurzeln fest? Wovon ernähren die sich? Ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen ?(


    Vielen Dank für alles im Voraus.


    Grüße, Felicitas


    P.S. .nur zur Info, leider haben zwei von drei Pflanzen von damals (weswegen ich mich hier im Forum angemeldet hatte) das Zeitliche gesegnet :wacko: mache mir auch vorwürfe deswegen weil das ja auch Lebewesen waren :wacko:

  • Hallo Felicitas,


    was das Substrat anbelangt, ist sowohl der Osterkaktus, als auch der Geldbaum nicht sehr anspruchsvoll. Beide sollten in gut wasserdurchlässigem Substrat kultiviert werden, wobei ich hier eine Mischung aus humosen und mineralischen Bestandteilen bevorzugen würde. Diese Eigenschaft dürfte die von dir erwähnte Kakteenerde absolut erfüllen.


    Sofern du für die Sukkulentenerde, die offenbar aus rein mineralischen Bestandteilen besteht keine spezielle Verwendung haben solltest, kannst du sie bedenkenlos mit der Kakteenerde mischen und die Mischung dann für die Umtopfaktion verwenden.


    Die in einem Substratgemisch enthaltenen Nährstoffe spielen dabei eine untergeordnete Rolle, da man dies über die Düngergabe entsprechend regeln kann.


    Oster- und Weihnachtskakteen zählen im ursprünglichen Sinn zu den Epiphyten, da es sich bei den im Handel erhältlichen Pflanzen jedoch um Hybriden handelt, benötigt man dafür kein spezielles Substrat für Epiphyten.


    Und ja, die Osterkakteen und der Geldbaum könnten auch in der Sukkulentenerde, also dem reinen Steinchen-Gemisch, überleben. Die Wurzeln finden genügend Verankerung in dem mineralischen Gemisch. Die Steinchen, also vermutlich Lava, Bims, Zeolith etc. enthalten durchaus pflanzenverwertbare Nähstoffe, wenn auch nur in geringem Maße im Vergleich zu einer humosen Erde.


    Beispiel Zeolith: (Quelle: Kakteen Schwarz)
    Silikatgestein mit hoher Kationenaustauschkapazität.
    Farbe: schwach grünlich
    Schüttdichte: ca. 0,9 kg/dm³
    Mohs-Härte: 3 - 3,5
    Zusammensetzung ca. [%]:
    SiO2 71,60
    Al2O3 12,46
    Fe2O3 1,52
    TiO2 0,16
    CaO 3,19
    MgO 0,72
    Na2O 0,62
    K2O 3,27
    MnO 0,03
    P2O5 0,03
    spez. äußere Oberfläche: ca 35 m²/g
    spez. innere Oberfläche: ca 350 m²/g
    Gesamtporosität: ca 24 %

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche und äußerst informative Antwort. Jetzt bin ich um Einiges schlauer.


    Jetzt kann ich beruhigt mit der Umtopfaktion beginnen. :D


    Grüße,


    Felicitas

  • Hallo Felicitas,


    ach ja, da war mal was...: Fotos von meinen Pflanzen, welches Substrat ist wohl vonnöten? - Schön, dass du wieder zu uns gefunden hast! :)


    Da wir erst kürzlich eine kleine Diskussion über Substrat für Epiphyllum (auch so ein Kaktus-Epiphyt) hatten, gerne noch kurz diesen Link hier: Epi-Kaktus umtopfen - Substrat?
    Aber wie man ja bei den ganzen Weihnachts- und Osterkakteen im Supermarkt sieht, sind die bezüglich ihres Substrates nicht sonderlich anspruchsvoll und blühen trotzdem.


    Ansonsten muss man tatsächlich bei dieser "Steinchenerde" regelmäßig düngen, damit die Pflanzen auch was zu Futtern bekommen. Da hast du durchaus richtig vermutet! Aber Kakteen und andere Sukkulenten brauchen ja auch nicht viele Nährstoffe. Bedenke mal wo die normalerweise wachsen, denkst du da gibt es auch saftige, dunkle Blumenerde wie aus unseren Baumärkten oder doch eher Steinchenerde? ;)


    Ich wünsche dir auf jeden Fall jetzt mehr Erfolg als mit deinen damaligen Kandidaten und halte uns ruhig mal etwas auf dem Laufenden. Wir sind doch immer sehr neugierig...! :D


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mit dem Osterkaktus wird man allerdings nicht viel Freude haben in mineralischer Erde.Er ist ein Epiphyt und kann deshalb mit Steinen nichts anfangen. Gute Blumenerde mit Orchideensubstrat gemischt, das nehme ich für diese Pflanzen. Keine Riesentöpfe nehmen.


    Für den Geldbaum würde ich die Kakteenerde nehmen evtl. einen Teil von der mineralischen Sukku-Erde untermischen.

    Liebe Grüße, Gila

  • Hallo Matthias,
    ja, ich freue mich sehr wieder hier zu sein. Ich finde, daß dieses Forum etwas Besonderes ist und sich von den anderen Foren irgendwie unterscheidet, das hat mich damals schon irgendwie fasziniert.
    Ich habe mir meinen alten Beitrag nochmal durchgelesen und damals wurden mir Kakteenarten empfohlen, mit denen ich anfangen könnte eine kleine Sammlung aufzubauen. Ich habe mir jetzt mal vorgenommen mir einige von den von euch empfohlenen Kakteen zuzulegen.


    Hallo Gila,
    auwei, ich habe schon zwei von den drei Pflanzen ungetopft. Ich bin mir auch gar nicht so sicher was das überhaupt für eine Gattung ist. Es gibt wohl "Osterkakteen" und "Weihnachtskakteen", was ist denn da wohl der Unterschied? Gibt es überhaupt einen? Ich habe mal Fotos von den 3 Pflanzen gemacht.
    Vielleicht könntest Du / oder ihr mir weiterhelfen was ich denn jetzt für Pflanzen habe? Bei zweien sind die Blätter eher rundlich, bei dem einen eher zackig.
    Die mit den rundesten Blättern habe ich noch nicht umgetopft.
    Ich habe leider nur eine sehr alte schlechte Kamera und bin auch nicht so fit in Technik und so Kram :rolleyes: ich hoffe, man kann es trotzdem irgedwie erkennen. Und ich hoffe ich habe das auf die richtige Größe verkleinert weil die Dateien zu groß waren und ich sie zuerst nicht hochladen konnte.
    Wenn es jetzt verschiedene Gattungen wären: unterscheiden sie sich auch in der Pflege?
    Soll ich sie dann doch lieber in andere Erde umtopfen? Etwas ratlos bin.

  • Falls du dir wirklich mal ein paar schicke Kakteenarten zulegen willst, dann guck doch mal, ob es auch in deiner Ecke mal so eine Gelegenheit hier gibt: Kakteenbörsen Oder halt bei einschlägigen Händlern im Internet bestellen.


    Mal abgesehen von der Bildgröße sind doch deine Fotos schon recht gut. Das was man vom Substrat erkennt, sieht doch auch nicht so schlecht aus. Was genau hast du denn für deinen Osterkaktus gemischt?


    Der Unterschied? Hmh, naja, Osterkakteen blühen an Ostern und Weihnachtskakteen zu Weihnachten. ;) Stimmt so natürlich nicht ganz, das wird (zumindest für die Supermärkte zum Verkauf) über die Beleuchtung in den Gewächshäusern gesteuert.
    Beides sind Epiphyten und die im Handel sind auch in beiden Fällen immer Hybriden. Der Weihnachtskaktus gehört zur Gattung Schlumbergera und der Osterkaktus zu Hatiora und Rhipsalidopsis - zu beiden kannst du über die Suchfunktion hier im Forum einiges finden. Ansonsten halt mal googeln, da mir grad nichts weiteres, elementares zum Unterschied einfällt. ;)
    Dein erstes Foto zeigt einen Osterkaktus und das dritte einen Weihnachtskaktus. Das auf dem mittleren kann ich leider nicht erkennen.


    Aber gerade zum Geldbaum (Crassula ovata) haben wir hier einen wunderbaren Thread mit vielen Pflegetipps: Crassula ovata (Geldbaum) - Kulturerfahrungen

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, man kann sagen die abgerundeten Blätter Oster- die zackigen Blätter Weihnachtskaktus. Aber es gibt auch Weihnachtskakteen mit abgerundeten Blättern. Am besten zu unterscheiden sind sie durch die Blütenform.


    Aber egal welche Du hast, kannst das gleiche Substrat für beide nehmen.

    Liebe Grüße, Gila

  • Hallo Matthias /Gila,
    also ich hatte das Substrat so gemischt, wie Markus es mir in seinem Beitrag empfohlen hatte, ich habe einfach die Kakteenerde von Haage genommen (die hatte auch "erdige" Anteile) und sie mit der Caudexerde für Sukkulenten (rein mineralisch) gemischt. So ungefähr zu gleichen Anteilen.
    Eventuell haben sie einen zu hohen mineralischen Anteil abbekommen, ich weiß es nicht.
    Sie hatten im Frühjahr schön geblüht. Dieser kleine mit den rundesten Blättern hatte kurze, kompakte, sternförmige Blüten.
    Die zwei anderen größeren hatten so richtig längliche Blüten mit einem langen "Hals" (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll :rolleyes: ) und waren nur am Ende sternförmig.
    Matthias, leider ist hier bei uns in der Nähe keine Kakteenbörse in Sicht. Das heißt, ich müßte sie aus dem Internet bestellen.
    Feigenkakteen habe ich mir jetzt auf Deinen Rat von damals hin mal "abgeschminkt" . Du hast ja auch (selbstverständlich! 8) ) recht, ich habe die Dinger mal im Baumarkt angefasst, da hatten die kleine Feigenkakteen, und es war sehr unangenehm, die stecken ja dann sogar richtig in den Fingern fest!
    Jens waren damals bezüglich "harmloseren" Sorten an Säulenkakteen harrisia jusberti eingefallen, die sind genau mein Fall!
    Dann zur Abwechslung auch "runde" Kakteen, sensei hatte mir einfach zu pflegende, blühwillige Gattungen empfohlen wie Rebutia heliosa.
    Dieser Pilosocereus palmerii ist mir irgendwie zu "wollig" :D Mal sehen, ob ich mir den Burschen zulegen werde.
    Gymnocalycium sieht auch sehr schön aus, mal zur Abwechslung mit eher wenigen, langen, größeren Dornen. Auch tolle Blüten.
    Gehe ich richtig vor, wenn ich mir diese Samen, Aussaaterde und viereckige Plastiktöpfe (die man hier ja überall sieht) bestelle?
    Wenn ich mir Samen bestelle, bei Kakteen Haage oder bei Köhres (dieser Name fiel hier auch schon des öfteren) sind die alle gleich gut oder ist einer dieser Läden bezüglich Samen "besser"?
    Und bei Ggymnocalycium: da gibt es ja unzählige Unterarten. Ist das egal, welche ich bestelle, worin unterscheiden die sich denn, Blütenfarbe, Form, oder .?

  • Und bei Ggymnocalycium: da gibt es ja unzählige Unterarten. Ist das egal, welche ich bestelle, worin unterscheiden die sich denn, Blütenfarbe, Form, oder .?


    Schau Dir doch einfach einmal die Bilder hier an, dann hast Du mal einen Überblick, wie welche Pflanze aussieht und ob Du sie haben möchtest. Bei den Samen ist Köhres schon eine gute Hausnummer.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hmh, etwas arg mineralisch könnte deine Mischung schon geraten sein. Das kannst du dann beim Oster- und Weihnachtskaktus durch mehr Gießen und Düngen aber auch wieder recht gut kompensieren.


    Schade, so eine Kakteenbörse wäre natürlich schon eine super Gelegenheit gewesen aber eine Aussaat ist natürlich auch toll! Da erfordert es halt deutlich mehr Geduld, aber dafür kannst du deine Babys vom ersten Tag an gut beobachten.
    So viele verschiedene Gymnocalycien wirst du ja nicht unbedingt aussäen wollen, oder? Klar gibt es da unzählige verschiedene Arten, wobei die meisten dann doch weiß blühen. Hier im Forum kannst du ja, wie Tom schon empfohlen hat, dich etwas inspirieren lassen. Ein besonders heikles Gymnocalycium, von welchem ich unbedingt abraten würde, fällt mir so auf die Schnelle nicht ein.
    Übrigens: Wenn du Säulenkakteen aussäen willst, wirst du im Regelfall die Blüten frühestens im Rentenalter bestaunen dürfen (wenn überhaupt). Da sind die kleinen Kugeln schon dankbarer und blühen oft bereits nach vier oder fünf Jahren (wobei es aber natürlich auch da große Unterschiede gibt). So oder so ist Geduld bei Kakteen immer gefragt.


    Wenn du sonst noch Fragen hast: Immer her damit! Bloß bezüglich der Aussaat selbst können andere hier weitaus kompetentere Tipps geben als ich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Für welche Sukkulenten ist denn dieses reine "Steinchensubstrat" geeignet? Wäre "mit normaler Erde" zu geringem Anteil mischen eine Option? Kann mir jetzt meine Geldbäume auch nicht so recht in "Steinchen" vorstellen.. ?( Muss mich natürlich generell erst daran gewöhnen.
    Können denn meine Schützlinge, welche ja ihr ganzes Leben in Blumenerde verbracht haben, einen Substratschock kriegen, wenn sie nun plötzlich, so ganz ohne Vorwarnung, in die Wüste gestellt werden? 8|

  • Mit "normaler Erde" mischen ist natürlich immer eine Option. Besser als purer Torf/Humus. Substratschock bekommen sie mit Sicherheit nicht aber wenn die Pflanzen dann rein mineralisch gehalten werden, muss man auch seine Kulturbedingungen etwas modifizieren: Mehr gießen (im Sommer, sobald das Substrat komplett trocken ist. Kann man als Faustregel nehmen) und auch gelegentlich düngen. Wenn du willst, kannst du sie ja jetzt schonmal vorwarnen. ;)
    Reines "Steinchensubstrat" ist mit Sicherheit nicht für alle Sukkulenten geeignet. Auch hier wieder eine Faustregel: Für alle stark sukkulenten Pflanzen passt´s (z.B. alle Kakteen bis auf die epiphytisch wachsenden - im Zweifelsfall einfach nachfragen oder googeln).
    Alle Faustregeln haben natürlich auch ihre Ausnahmen... ...dennoch gleich nochmal eine hinterher: Alles was Blätter hat braucht auch etwas mehr Wasser und Futter. Für diese kannst du also ruhig deine "normale Erde" mit überwiegend "Steinchen" gemischt nehmen.


    Soweit klar? Falls nicht: Einfach nochmal nachfragen! Kein Problem!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969