Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Oh ja, die Naturformen sind auch sehr schön.
    Ich hab schon recht lange eine H. aureispina als Christat-Pflanze. Vor ein paar Jahren hatte ich dann mal zwei gerade wachsende Triebe davon entfernt und neu bewurzelt. Die sind zwar nun auch schon um die 50 cm lang, wollten aber bisher nicht blühen. Aber nun haben diese Triebe kräftig neu ausgetrieben, vielleicht tut sich ja an den Neuen mal was.


    So, nun kommt zwar keine H. aureispina, aber ich häng sie einfach mal mit hier ran, denn so viele Hildewinteras (die ja nun doch eh Cleistocatus heißen) gibt es ja nicht.
    Vielleicht kann ja wer den Titel in nur 'Hildewintera' umbenennen.


    Hier möchte ich euch meine H. colademononis vorstellen. Hab ich als ca. 15 cm-Pflänzchen vor gut zwei Jahren von Uhlig bekommen.
    War eigentlich schon etwas enttäuscht, dass da nicht solch lange Dornen (obwohl da nichts piekst) dran waren. Hatte vorher eine im Gartencenter gesehen, wo die Triebe zwar recht kurz, aber lang behaart waren. Allerdings schreckten mich dann doch die knapp 30 Euronen von einem Kauf dort ab.


    Hier nun mein Pflänzchen, an dem ich Anfang Juli ein paar winzige rote Punkte wahrnahm. Die hat sich dann aber auch recht viel Zeit gelassen. Erst Ende August bekannen die Knospen merklich zu wachsen.



    Zwei weitere, schon recht große Knospe haben es dann leider nicht mehr geschafft und auch die kleinen Knospen sind abgefallen.


    Hier mal noch zwei Aufnahmen, die ich Ende April bei Kakteen Haage gemacht habe.



    Blüte und Bedornung sehen hier doch etwas anders aus, ich schieb es einfach mal darauf, dass mein Pflänzchen noch jung ist und sich das Aussehen noch ändern wird.


    LG
    Frauke

  • Diese Affenschwänzchen sind schon toll! Die Fotos natürlich auch.
    Eine Umbenennung der Überschrift in "Hildewintera" wäre tatsächlich nicht verkehrt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Diese Affenschwänzchen sind schon toll!


    :D Wobei man froh sein kann, dass sie nicht so in den Bäumen rumtollen!! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei man froh sein kann, dass sie nicht so in den Bäumen rumtollen!!


    Im Normalfall hat man ja die Hildewintera colademononis in eine Ampel getopft und die hängt man gerne auch (platzsparend und praktisch) in Bäume. Wenn dann auch noch der Wind fegt, kann es schon sein, dass die Affenschwänze in den Bäumen herumtollen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh ja, wirklich schön!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Fred ist zwar von 2011, aber ich denke, da kann man noch weitermachen.


    Klaro, heißt ja nicht Hildewintera 2011 sondern nur Hildewintera.
    Sind schon wirklich tolle Blüten! Gestern habe ich festgestellt, dass mein altes, extrem blühfaules Hildewintera aureispina-Exemplar auch mal wieder eine Knospe hat - da kann ich mich mit den Hybriden-Fotos schon mal einstimmen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist die aureispina wirklich so blühfaul? Meine ist ja noch zu klein zum blühen.


    Nein, mit Sicherheit nicht! Nur manche: [Teilweise bestimmt] Hildewintera und noch ein Dornengesell - und ich darf mich eben glücklich schätzen einen dieser Klone mein Eigen zu nennen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine blüht auch jedes Jahr!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke Sabel! Schon blöde, daß Deine Friedrich Ritter nicht blühen will, hat doch so schöne Blüten. Ich hab die Mini, das ist ja eine Säule, die blüht auch nochnicht.

    Liebe Grüße, Gila

  • Kann mich nur wiederholen, sehr schön!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mein besagter extrem blühfauler Hildewintera aureispina-Klon hat sich seit einigen Jahren mal wieder erbarmt und eine ganze Blüte geschoben:


    Aber dafür immerhin artrein und ganz ohne Andenken, Humke und Co. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und dafür wunderschön!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom