Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na endlich, geht doch. Meine Hilde habe ich, aus welchen Gründen auch immer, nie zum Blühen gebracht. Die Schlußfolgerung daraus brauche ich wohl nicht mehr extra zu erwähnen.

    Gruß Frank

  • Na endlich, geht doch. Meine Hilde habe ich, aus welchen Gründen auch immer, nie zum Blühen gebracht. Die Schlußfolgerung daraus brauche ich wohl nicht mehr extra zu erwähnen.


    Echt gnadenlos! Ich bring das immer nicht über´s Herz.
    Sehr hübsch Tom!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, so ganz leicht fällt mir das auch nicht immer. Schließlich pflegt man die Pflanzen ja doch einige Jährchen. Am einfachsten geht es bei einer richtig miesen Stimmung und die bekomme ich immer, wenn der Platz nach einer Umtopfaktion wieder mal nicht ausreicht.

    Gruß Frank

  • 8) Moin Frank,


    dann denk weiter an uns, statt an den Kompost!
    Alle Deine "Wegwerfprodukte" vom letzten Jahr schieben Knospen!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Frank,


    die werd ich alle zeigen, garantiert!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ Sabina und Frank: Grämt euch nicht sondern erinnert euch an die weisen Worte von Jens: [Teilweise bestimmt] Hildewintera und noch ein Dornengesell (Beitrag 14). Ihr könnte also gar nichts dafür, dass sie nicht blühen. Das sind die Hilde-Gene der bösen Klone!


    @ Tom: Sehr schick! Passend zum Freitag gibt´s heute wieder Lachs.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Shamrock

    Zitat

    Das sind die Hilde-Gene der bösen Klone!

    Soll das eine ironische Anspielung auf meinen Kommentar sein? :cursing:
    Aber ich bleibe bei meiner Meinung. Manche Klone blühen ohne Pflege, bzw. Wurzel, siehe die Fotos von Beitrag 1 und andere Klone blühen bei der besten Pflege nicht - so!
    Was sag'ste nun, Matthias?


    Viele Grüße.
    Jens

  • Nein, nein Jens! War überhaupt nicht ironisch gemeint. Ich wollte dir damit nur Recht geben bzw. an deinen Beitrag damals zu dieser Thematik erinnern. Auch ich pflege einen dieser bösen Hilde-Klone, welcher so alles zwei bis drei Jahre mal ein bis zwei Blüten macht. Warum soll ich also die Schuld auf mich bzw. auf meine Kulturmethode nehmen? Also müssen es die Gene sein. Ganz ohne Ironie.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Jens,


    hab noch nicht nachgeschaut.
    Er schiebt ja fleissig Blüten, aber einen Austrieb hat er noch nicht angelegt.



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zur Zeit ist es "in" Stecklinge in Vogelsand zu bewurzeln. Der Vogelsand sollte mit Anisöl versetzt sein.
    Und habe ich zu viel versprochen, dass dieser Hildewintera-Klon sehr blühwillig ist? :rolleyes:


    Viele Grüße.
    Jens

  • 8) Moin Jens,


    ja, anisierten Vogelsand benutze ich auch des öfteren.
    Da der Steckling aber schon mehrere kleine Knospenansätze zeigte, hab ich ihn in Grobsubstrat gesetzt und erst einmal an die Hauswand gestellt. Mittlerweile steht er an eine Aloe aculeata gelehnt, frei im Beet.
    Und er blüht, eine Blüte nach der anderen!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch ohne fremde Gene ein Traum diese reinen Hilde-Blüten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969