Nassbeizung mit Kaliumpermanganat

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • hallo,


    ganz unverhofft stehe ich nun unmittelbar vor meinem ersten aussaatversuch (stapelia ambiqua hybr.). die 13 samen stammen vermutlich aus dem jahr 2006 oder 07 ... also mal gespannt, ob da noch was geht.


    ich möchte sie mit kaliumpermanganat nassbeizen, konnte aber in keinem forum - ja auf überhaupt keiner seite im internet hinweise dazu finden. ich bin aber totaler neuling, was aussaat anbelangt, und darum auf tipps angewiesen. (bisher wusste ich nur, dass man holz und lachs beizt ;) )


    also - wie geht nassbeizen ... zubereitung / dauer?
    und dann wasser anstauen?


    hülfe!!!

    Gruß, Pit

  • Hallo,


    es hat den Anschein als ob bei Saatgut die Nassbeizung nur sehr selten angewandt wird, denn man findet darüber ganz im Gegensatz zur Trockenbeizung, offenbar keinerlei Informationen.


    Aber muss man denn Saatgut überhaupt beizen? Ich habe noch nie das Saatgut gebeizt und dennoch keine nennenswerten Ausfälle gehabt. Auch bei meiner bald bevorstehenden Lithops-Aussaat werde ich weder das Saatgut beizen noch hinterher mit Chinosol anstauen.

    Gruß Markus

  • 8) Moin Markus,


    enthält Dein Aussaatsubstrat auch schon Kieselgur? Damit wäre ja das Problem des möglichen Schimmelbefalls schon im Vorwege erstickt, oder?


    Ansonsten würde ich schon Chinosol anstauen. Allerdings, gebeizt habe ich auch noch nie!



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Pit,