Hier kommt der nächste Kandidat

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt ein bisschen Pause machen musste wegen der Substratgeschichte, würde ich mich freuen, wenn ihr mir den hier bestimmen könntet (ich hab ihn extra so fotographiert, dass Substrat, Topf und Untersetzer nicht zu sehen sind, um euch nicht zu belasten :) ) Ich hoffe, der Ausschnitt reicht aus.


    Freundliche Grüße


    Jorge

  • Ich kann Dir allerdings auch nicht sagen, welch Art dies nun ist, aber das Substrat für Opuntien muß nicht korrekt mineralisch sein, die wachsen also überall herinnen. Stell sie in den Kompost, Gartenerde, Moos, Blumenerde vom Baumarkt, egal die wachsen immer.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die kannste sogar kopfüber in dein besagtes Moor stecken und sie könnte, mit etwas Glück, gut weiterleben. Aber Opuntien genauer bestimmen ist absolut nicht mein Metier. Vielleicht weiß jemand anders hier mehr zu deinem Kaktus aber ich bezweifel es fast.
    Hat diese Opuntia schon mal geblüht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch hier hat mir bisher die tote Katze gefehlt. Aber ich hab sie auch erst seit letztem Jahr.
    Und: ich benutze keine Blumenerde vom Baumarkt, sondern ausschließlich 1A-Kakteenerde, die möglicherweise!! Spuren von Torf enthalten könnte!! :D


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, sonst sage ich einfach Opuntie zu ihr. Oder Opuntia?


    Gruß
    Jorge

  • Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, sonst sage ich einfach Opuntie zu ihr. Oder Opuntia?


    Singular Opuntia, Plural Opuntien. So ist es korrekt.


    Na dann wünsche ich dir mal viele Blüten im nächsten Jahr. Kalt und trocken überwintern, dann wird das schon (dank 1A-Kakteenerde mit einem Torfanteil von 0,5% wirst du sicher nächsten Sommer vor lauter Blüten keinen Kaktus mehr sehen).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Damit du jetzt auch mal was von mir lernst: das Promillezeichen, dass du ja eigentlich gern benutzt hättest (korrekterweise) wird mit Alt+0137 erzeugt.
    Gruß Jorge


    PS: Gibt´s hier ein Board, wo ich einfach mal was vom heutigen Ich-suche-mineralisches-Substrat-Tag erzählen kann? Ein richtiger Reisebericht ist es eigentlich nicht, obwohl ich auch viel herumgefahren bin. :)

  • ‰ - stimmt, funktioniert! Klasse! Muss ich mir gleich merken!!! ‰‰‰ Bisher habe ich solche Sachen (wenn sie mir wichtig genug waren) immer in einem Word-Dokument, über Sonderzeichen eingefügt und dann hierher kopiert - um dann am Ende festzustellen, dass es doch nicht richtig dargestellt wird...


    Die Geschichte vom "Ich-suche-mineralisches-Substrat-Tag" interessiert mich schon brennend. Einfach mal im "off topic"-Bereich (ganz unten) ein Thema starten.


    Und wir hatten doch mal in der Linksammlung was über Bezugsquellen mineralischer Substratkomponenten - bin ich jetzt blind oder werde ich langsam alt?!? Mach mir grad ernsthafte Sorgen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich weiß ja nicht, was du siehst, aber einen off-topic -Bereich sehe ich nicht. Vielleicht nur für MItglieder mit mehr als 25.000 Beiträgen?


    Okay , ich sehe gerade, dass du nur gut 6500 Beiträge hast. Also muss das Limit für den off-topic -Bereich ein bisschen drunter liegen... :)

  • Mea culpa. Da war ich gestern tatsächlich etwas neben der Kapp. Ich hab mir das Sukkulenten-Forum als Startseite eingerichtet, da ist der "off topic" natürlich nicht zu sehen...
    Zu meiner Ehrenrettung muss ich allerdings sagen, dass ich ihn auch von dort dann noch vor deinem Link entdeckt habe. Und schon angefangen habe, über meinen gestrigen Tag zu berichten. Vielleicht werde ich ja heute fertig.


    Ich habe dann eben auch entdeckt, dass ich mich unhöflicherweise noch gar nicht vorgestellt habe, was ich dann noch nachholen werde.


    Einen schönen Sonntag.


    Jorge

  • Ich habe dann eben auch entdeckt, dass ich mich unhöflicherweise noch gar nicht vorgestellt habe, was ich dann noch nachholen werde.


    8) Das wär' fein!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Stimmt! Ich korrigiere mich: Umgangssprachlicher Plural = Opuntien.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969