Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Juni 2012, 21:35

Dornenrätsel - GELÖST: N. gerocephala

Guten Abend allerseits!

Schon lange kein Rätsel mehr - das sollte man doch ändern! Während alle hier brav Fußball gucken, heimlich still und leise Abschicken und dann nix wie ab auf die Couch. Morgen kann ich mir ja immer noch angucken, auf welch abstruse Ideen ihr so alles gekommen seit:
index.php?page=Attachment&attachmentID=18167
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

2

Donnerstag, 28. Juni 2012, 21:44

Kaktus!!
Liebe Grüße, Benni
Flickr Galerie! Die besten Bilder sind hier zu finden.
EyeEm.

3

Donnerstag, 28. Juni 2012, 21:49

Turbinicarpus?
Alles Liebe
Sabel

4

Donnerstag, 28. Juni 2012, 21:51

Die Neugierde hat mich doch nochmals kurz hierher getrieben...
@ Benni: Korrekt. Immerhin.
@ Sabina: Falsch.
Aber jetzt wird ausgeschaltet...! Bis morgen! ^^
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

5

Donnerstag, 28. Juni 2012, 21:54

Mehr kann ich ned...

Hab kein Plan aber vielleicht mach ich dennoch nen 2. Punkt.
Ferocactus?
Liebe Grüße, Benni
EyeEm.

6

Donnerstag, 28. Juni 2012, 23:27

Gym Karl Ypsilon.
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

7

Freitag, 29. Juni 2012, 13:55

Aha, oho - also immer noch keine Spur,
tja, was kann das wohl sein - wohin führt das nur?

@ Benni: Die meisten Ferocacteen überzeugen zwar durch ihre extreme Bedornung aber ich wüsste spontan keinen Ferocactus mit solch filigranem Dornenkleid. Bei den besagten Feros sind die Dornen doch wesentlich derber und breiter.

8

Freitag, 29. Juni 2012, 14:11

Wie gesagt hab keinen schimmern. dachte nur ich könnt nen Treffer landen :whistling: Bin raus!
Liebe Grüße, Benni
EyeEm.

9

Freitag, 29. Juni 2012, 16:19

Jedenfalls keine Sulcorebutia rauschii. 8o
Grüsse aus dem Frankenland
Dieter
:thumbup:

10

Freitag, 29. Juni 2012, 16:55

Mechico?
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Tom

11

Freitag, 29. Juni 2012, 20:03

@ Dieter: Sehr scharfsinnig!

@ Tom: Soll ein schönes Land sein habe ich gehört.

12

Freitag, 29. Juni 2012, 21:06

Neoporteria?
Tom

13

Freitag, 29. Juni 2012, 21:43

Neoporteria?

Gibt´s nicht mehr!

Mist, Mist, Mist! So eine direkte Frage muss ich ja dann wohl auch mal direkt beantworten - zumal es ja auch noch ein Treffer ist. Ja. *knirsch!*

14

Freitag, 29. Juni 2012, 22:34

Ääähem.....................wer oder was bitte, ist Eriosyce?
Tom

15

Samstag, 30. Juni 2012, 22:30

Willst du jetzt lösen oder nicht? Du weißt es doch!

16

Samstag, 30. Juni 2012, 22:48

N.gerocephala.
Tom

17

Samstag, 30. Juni 2012, 23:02

Bingo - und wieder Tom. Wie (fast) immer...

Oder halt jetzt offiziell Eriosyce senilis. Hab sogar ein zweites Foto gemacht, falls es gar nicht vorangeht mit der Lösung (hab nicht wirklich damit gerechnet, dass es so schnell gelöst wird - bei so einer Bedornung denkt man nicht unbedingt gleich an Chile):
index.php?page=Attachment&attachmentID=18279

Dann noch die Lösungsfotos:
index.php?page=Attachment&attachmentID=18280 index.php?page=Attachment&attachmentID=18281

So untypisch wie seine Bedornung für Chilenen ist, so untypisch ist seine Blütenfarbe. Leider hat er aber bisher bei mir noch nicht geblüht - würde sicher den Chile-Thread farblich etwas aufmischen. Aber andere hier (scoparius, CABAC, usw.) hätten doch sicherlich die Blütenfotos zu E. senilis auf Lager. Vielleicht kommt ja noch was?