Ceropegia sandersonii

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich hatte in einem Baumarkt zu tun, wo es immer mal wieder diese Ceropegien gibt. Dieses Mal konnte ich nicht widerstehen und nahm eine mit. Natürlich stand sie im klatschnassen Torf, natürlich waren die langen Triebe alle irgendwie festgezurrt. Das Umtopfen gestaltete sich sehr schwierig, sie verlor dabei Blätter und Blüten und sieht immer noch recht mitgenommen aus. Aber irgendwie scheint ihr der Substratwechsel doch zu gefallen, sie schiebt nämlich neue Blüten, die ganz fein zitronig duften. :rolleyes: ! Urs

  • Die sind wirklich genial, kenne bei mir ja nur die kleinen Blüten von woodii. Hab sie letzte Woche auch in meinem Baumarkt stehen sehen, wahrscheinlich die gleiche Kette. Ist schon eine herrliche Blüte und Farbe. Mußte mich schwer bremsen.


    Gruß
    Jürgen

  • das sind tolle Blüten und zwar von der Farbe sowie der Form!

    Ja, das finde ich auch. Ich schleiche schon lange um diese Pflanze rum und habe nun mal zugeschlagen ( so viel zum Thema bremsen, Jürgen, irgendwann funktionieren die Bremsen nicht mehr :rolleyes: !) Nachdem ich beschlossen habe, mich von Stapelia und CO. zu trennen, will ich es mal mit diesen Ascleps versuchen, vielleicht habe ich damit ja mehr Glück! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • mich von Stapelia und CO. zu trennen


    Halt sie noch zwei Wochen fest...........................
    Tolle Ceropegia! Ich finde diese Gattung auch herrlich. Hab mir fest vorgenommen, davon noch mehr haben zu wollen. Die C.fusca ist schon toll ausgekeimt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Habe letztes Jahr einen kleinen Steckling von Ceropegia Sandersonii ergattert. Bis jetzt habe ich den Ableger gut über den Winter gebracht. Er hat sogar im späten Herbst geblüht! Diese ist als Profilfoto von mir zu sehen. Während der Winterruhe hat sich logischerweise nichts getan, nun aber - jetzt im Frühjahr! ?( Bis dato tut sich NIX! Die Gute steht an einem sonnigen Platz, ohne allerdings der direkten Sonne ausgesetzt zu sein. Sie wird nur mäßig gegossen und ich bin schon froh,dass sie mir nicht eingegangen ist. Nach der Blüte, (was mir sowieso wie ein Wunder vorkommt) hat sie trotz guten Zuredens jegliche Mithilfe eingestellt (Winterruhe) und eben diese nicht wieder aufgenommen. Wie kann ich die Ceropegia wieder zum Wachsen animieren? Sie sieht richtig wachstumsfaul aus, echt wahr!! ;( Habe große Sorge, dass sie die Öhrchen hängen läßt und mich für immer verlassen will. Soll ich es mal mit Umtopfen in frisches Substrat versuchen? Wäre für gute Ratschläge sehr dankbar! :)


    LG Theresia

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Die Blüte im Herbst kann natürlich noch von der vorherigen Kultur kommen und schon vor dem Stecklingsschnitt angelegt gewesen sein.
    Umtopfen ist nicht verkehrt, wenn das Substrat die letzte Zeit trocken war. Zumal Du gleich die Wurzeln kontrollieren kannst.Ist alles OK, dann neu einpflanzen und regelmäßig etwas sprühen, bis der Neutrieb einsetzt, dann darfst Du auch wieder gießen. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich bin absolut kein Ceropegia-Profi - aber soviel ich weiß, brauchen da die meisten Arten schon etwas mehr Wasser als andere sukkulente Pflanze da so schlucken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Theresia,


    ich halte meine C. sandersonii in humoserem Substrat und in einem recht kleinen Topf. In den Vormittagsstunden ist sie direkter Sonne ausgesetzt. Sie gehört zu den Pflanzen meiner Sammlung, denen ich etwas mehr Wasser gönne. Bei mir steht sie auch im Winter nicht vollkommen trocken. In der Wachstumszeit dünge ich sie zweimal im Monat. Ab und zu gönne ich ihr ein wenig Baldrianblütenextrakt. Im Frühjahr habe ich meine Pflanze beschnitten und umgetopft. Im Moment bildet sie neue Triebe und Blüten. Das Bild meiner Pflanze stammt aus dem Mai des vergangenen Jahres.


    Gruß,
    Norbert

  • Meine Güte, Norbert, das ist ja eine Pracht! Meine ist inzwischen eingegangen, aber ich habe eine neue Pflanze. Und auch ich habe gemerkt, daß rein mineralisches Substrat der Ersten nicht so gut bekommen ist und auch nicht das wenige Gießen. Die Zweite entwickelt sich bis jetzt gut, blüht und treibt aus. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wirklich ein Prachtstück! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tolle Pflanze, Norberto!


    Ich war gestern auf einer kleinen Kakteenbörse und hätte mir fast eine mitgenommen. Aber 7,00 Euronen für eine kleine Pflanze war mir dann doch zu viel...

    Alles Liebe

  • Ja, die sieht wirklich prächtig aus.
    Tu mir doch mal die Liebe und beschreibe mir, wie Du sie beschneidest und wann. Mein erstes Exemplar hat ja das ganze Jahr über geblüht, da fällt einem das Beschneiden schwer. Aber ich verstehe, daß man es machen sollte, sonst wird das ja ein Riesenteil. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Tu mir doch mal die Liebe und beschreibe mir, wie Du sie beschneidest und wann.


    Ich habe C. sandersonii im April dieses Jahres schweren Herzens beschnitten, weil die Rankhilfe keinen Platz mehr bot, und sie sich in andere Pflanzen hineinrankte. Außerdem hatten Teile der Pflanze durch den Befall von Wollläusen und deren Sekrete im vergangenen Jahr ziemlich gelitten. Bei der Beschneidung bin ich wie folgt vorgegangen: ich musste zunächst herausfinden, wo sich die erste Verzweigung des Haupttriebs befindet. Danach habe ich geschaut, wieviel Pflanzenmasse der eine Seitentrieb und wieviel der andere Trieb hat. Zudem kontrollierte ich, welche Triebe besonders von den Wollläusen geschädigt wurden. Ich habe mich für den weniger geschädigten und kürzeren Trieb der Pflanze entschieden. Den längeren und geschädigteren Teil der Pflanze habe ich knapp über dem ersten Knoten nach der ersten Verzweigung abgeschnitten und diesen danach aus der Pflanze herausgelöst. Zum Glück sind die Triebe von C. sandersonii recht biegsam. :rolleyes: Teils habe ich mir mit kleinen Schnitten die Entwirrungsarbeit erspart.


    Gruß,
    Norbert

  • weil die Rankhilfe keinen Platz mehr bot,

    Eben, das sehe ich auch bei mir kommen. Danke für die Beschreibung. Erschüttert hat mich die Tatsache, daß auch die Wolläuse bekommen, X( ! Dieses Viechzeug, ich habe schon einige Pflanzen dadurch verloren. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Trotz Radikalschnitt eine erhabene Erscheinung!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo, Norberto, Du hast ja ganz offentsichtlich ein Händchen für die Ceropegia. Meine zweite C.sandersonii zeigt inzwischen die gleichen Zeichen wie die erste, die schließlich eingegangen ist. Die Blätter verfärben sich langsam und fallen irgendwann ab. Weißt Du Rat? Sie steht am Fenster hell, hat durchlässiges Substrat, nicht rein mineralisch, und wird wöchentlich gegossen und gedüngt. Im Moment sieht sie noch gut aus, blüht auch, aber bei meiner eingegangenen war auch alles genauso. Diese Ascleps bringen mich noch zur Verzweiflung...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.