Meine Terrarien

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Fraß-Schäden durch Agamen


    Die meisten 'Opfer' habe ich gar nicht fotografiert, diese zwei Bilder stammen nur von den letzten Tagen als ich Blumen aus den Terrarien entnahm und neu hinein setzte.


    Dies stammt nur aus dem Taubagamenterrarium wo die Körperlänge der Agamen gerade mal die Länge meiner kleinen Frauen-Daumen misst. Die kleinen Agamenmäuler schaffen aber doch so einiges. Bei großen Bartagamen wären die Pflanzen mit drei Happen weg - was jedoch nicht der Sinn der Sache sein sollte. Die A. aristata - es war ein großes Büschel mit vielen Ablegern - wurde vor ca. 2 Wochen eingesetzt und sieht nun so aus, naja gelb ist sie nun nicht mehr :whistling:
    Hätte mir aber nie gedacht, dass sie diese Pflanze so attackieren.




    Dann hier mal ein paar Bilder von:
    Tympanocryptis Terrarium:


    Xenagama Terrarium:
    >> Das war kurz nach dem Bau bzw. zweites Bild ist noch während dem Bau entstanden. Mittlerweile sieht die Einrichtung anders aus. Die vielen Steinplatten passten den Bodenbewohnern nicht wirklich. Kann die Tage mal neue Bilder davon machen. Die unschöne weiße Wand ist eine Trennwand welche ich später entfernen kann und die Tiere dann 1,1 zusammen halte. Sind jedoch so territorial, dass eine vorhandene Trennwand immer besser ist, als 2 sich zu Tode beißende Agamen.
    Andere Terrarien der kleinen Agamen sind nicht besonders sehenswert und sollen diesen Sommer auch neu überarbeitet werden.


    Das größere noch sehenswerte Pogona Terrarium ist noch Pflanzenlos und soll nun anhand der Bestimmungen bestückt werden. Möchte auch noch zusätzliche Wurzeln einbringen, zeige euch dann das Ergebnis.
    Das damalige alte Terrarium und die Fresswut der Agamen - man beachte den Feigenkaktus. Auch vor Sansevieria wurde nicht halt gemacht und zumindest mal gekostet. Andere Pflanzen gänzlich vertilgt (Erste versuche mit H. pentagona und der hier unbestimmten Agave01)
    Waren aber auch zu wenig Einrichtungsgenstände und Rückzugmöglichkeiten, außerdem diese verflucht rote Rückwand...


    Viele Grüße, Melina

  • Hallo,


    danke für das Lob, und auch hier ein Entschuldigung für die späte Rückmeldung.
    Bilder von den Tieren habe ich meist genug ;)


    Angefangen bei den Australischen Taubagamen (Tympanocryptis tetraporophora)..



    Jungtiere die bereits H. attenuata gerne besiedelten.


    Zum Größenvergleich von adulten Tieren. Das Männchen war, wie die Queen sagen würde: "I'm not amused"


    Sonstige Bilder + Portrait

  • Hier die Neuzugänge vom letzten Jahr.
    Biberschwanzagamen (Xenagama taylori) fast ausschließliche Bodenbewohner welche lange Höhlen graben und bei Gefahr dort hinein flüchten. Mit ihrem stachligen breiten Schwanz wird der Ausgang versperrt um so vor Fressfeinden geschützt zu sein. Die Männchen sind anhand der blauen Kehlen (bei Erregung, Drohgebärden oder während der Paarungszeit stark verfärbt) und der gelben Präanalporen zu erkennen. Weibchen hingegen haben kaum bis gar keine blau gefärbten Kehlen.
    Diese kleinen 'Straßenpanzer' - durch ihren Körperbau haben sie sich diese Bezeichnung fast redlich verdient - sind äußerst flink und wenn sie einmal im harten Untergrund versteckt sind, nicht mehr zu erreichen.



    Jungtier - Weibchen


    zwei verschiedene Männchen mit unterschiedlicher Färbung


    Erkennungsmerkmale von Männchen - deutlich 'sauer' mit aufgerissenem Maul. Aber einmal muss es zur Dokumentation eben sein :|

  • Aja und ein kurzer Zwischenbericht über meine Aloe aristata.


    Beim Kauf waren die Blätter aufgrund Lichtmangels bereits weißlich verfärbt. Was tut man gegen Lichtmangel? Genau zu den anderen Sukkulenten hinaus ins Freie stellen.
    Blöderweise hat sich im Tonkrug wohl ein Tonsplitter so über das Loch verschoben, dass das Wasser nicht mehr ablaufen konnte und nach 3-4 Tagen andauerndem Regen, sahen die Blätter nicht mehr weiß, sondern braun und beinahe faulig aus :cursing:


    Raus aus dem Topf, Wurzelballen paar Tage abtrocknen gelassen und dann in ein neues Terrarium gepflanzt. Seit ca. einer Woche fristet sie nun ihr Dasein in diesem Terrarium. Leider fehlt noch etwas an Beleuchtung, aber sie sieht schon wieder 'fast gut' aus. :whistling: Die braunen Blätter sind wieder grün gefärbt und es sind auch so gut wie keine weißen Blätter zu erkennen.


  • Danke für die Rückmeldung. Die Xenagamen sind schon was feines, nettes. Könnte ich mir auch gut in meinem Bestand vorstellen. Ein schönes hohen Terrarium mit kräftig Sand drinnen ;) Weil wenn schon, dann sollen sie auch graben können ^^

  • Genial Melina! Du hast offenbar nicht nur ein Händchen für Tiere und Pflanzen sondern ganz besonders auch für Fotos! Da sind ja wahre Perlen dabei!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin Melina,


    sehr schöne Doku!
    Und erstklassige Bilder!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom