Echinopsis-Hybriden 2012

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Jupp, das nenn ich mal Klasse!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hey, noch mehr? Suuper!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Deine Echinopsen sind ja eine Pracht!

    Eben! Und meine verweigern im zweiten Jahr das Blühen X( ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Urs :D


    behandelst Du sie denn "wie immer"? Hatten sie die gleichen Verhältnisse im Winter? Ich habe ja auch lange herum experimentieren müssen, ehe es nun endlich klappt. Hier die Bilder von heute Morgen. Leider bei Sonnenaufgang und Regen unter suboptimalen Lichtverhältnissen




    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Danke Stefan ^^


    Ich war allerdings über Gertruds Duft überrascht, ich kenne nur wohlriechende Echinopsen, sie riecht eher wie ein alter Kartoffelkeller :pinch: Aber zum Glück ist sie damit zurückhaltend und es roch nicht gleich das ganze Wohnzimmer - was bei den gut riechenden schon mal vorkommt ^^

  • RAB 07 110 find ich Klasse!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh ja, dieses Warten auf die Blüte ... schau Dir all die Bilder hier an, all diese Blüten sind bereits vergangen und Du wirst Deine noch bewundern können 8) Auch bei den Echinopsen ist Vorfreude die schönste Freude, schließlich ist die Blühdauer der einzelnen Blüte nur kurz ;(



    Hier noch zwei Aufnahmen die mein "Hausfotograf" gemacht hat




    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Na wenn hier schon Favoriten gekürt werden, dann bin ich für Beitrag 65, erstes Foto rechts unten - die mit dem dunklen Schlund. Sieht ja fast nach einer Ladung Lobivia-Genen aus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab mal kurz dein Bild geklaut:
    Rechts unten, orange mit schwarzem Schlund - ich bin verwirrt! ?(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Siehste mal - da gefällt sogar mir mal ausnahmsweise so eine Echinopsis-Hybride und dann ist es in Wirklichkeit eine artreine Lobivia. Zufall? Könnte mich grad kringeln...! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ei der Dauz! 100 Punkte!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ist ja nicht so, dass ich keine Echinopsis-Hybriden hege. Die wurden mir halt irgendwann mal untergejubelt und stehen jetzt so rum, blühen munter und ich freu´ mich ja auch darüber - aber so tolle Farben wie bei dir haben sie natürlich nicht:

    Also, was ich damit sagen will ist, dass ich jetzt vor Hybriden nicht schreiend davon rennen würde, aber sie reizen mich halt einfach nicht weiter - wobei aber deine Fotos schon Eindruck hinterlassen. Jedes Jahr auf´s Neue.


    Was bekomme ich jetzt eigentlich für die 100 Punkte? Hoffentlich keine Hybride! Lieber die L. jajoiana mit orangener Blüte. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969